Dirk1313
26.10.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Flugzeug wird aus Hangar gezogen - PoweredUp Automatisierung.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,
very Nice!


Danke!

Lok24 hat geschrieben:
Offenbar ist das Flugzeug doch recht schwer und zerrt ganz gut an dem kleinen Traktor.
Hast Du mal probiert aus dem Untergrund eine senkrechte Achse herausragen zu lassen (und unten für eine Führung zu sorgen die kaum Höhenspiel hat, sodaß die nicht kippt)?

Vielleicht verstehe ich Dich da falsch, aber da ragt ja eine senkrechte Achse raus. Ein 1x2 Technic-Stein ist an einer L-förmigen Technic Liftarm befestigt. Nur die Zahnstange wird nur durch das Zahnrad „unten“ gehalten. D.h. die schwere Last zieht es hoch. Aber anders geht es nicht, da sonst immer was im Weg ist wenn sich die Stange bewegt.

Lok24 hat geschrieben:
Dann könnte man den Traktor einfach lose(!) aufstecken, evtl bleiben dann die Räder auf dem Boden.
Mein letzter Gabelstapler hatte dafür noch eine pendelnd gelagerte Achse.


Ah, ok, also den Traktor nicht am Stein befestigen sondern lose aufsetzen. Gute Idee. Dann müßte ich Liftarm durch eine Technic-Stange ersetzen. Mal sehen.


Dirk1313 hat geschrieben:
Fertig ist die Automatisierung. Mittels Fernbedienung und geänderter Programmierung könnten nun auch Besucher die Funktion aktivieren. Das wird der nächste Schritt.


Lok24 hat geschrieben:
Aber nicht inkl. Programmierung, da sich die App ja nur mit einem Hub verbindet, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hast Recht, das geht mit der Powered Up FB (noch) nicht. Vielleicht sobald sich die Programme auf dem Hub speichern lassen. Dann könnte man vielleicht mit der FB das Programm abrufen.
Zukunftsmusik. Erstmal würde es nur mit einer BT FB für Smartphones gehen.

Lok24 hat geschrieben:
Für solche Sachen hat sich bei mir im Untergrund die Rutschkupplung bewährt, die an den Anschlägen verhindert, dass das das Modell sich zerlegt.


Für das Rutschzahnrad ist leider kein Platz. Dafür ist meine Bauhöhe zu gering.

Dirk1313 hat geschrieben:
Zum Glück wurden erst kürzlich mittels Firmware-Update für den Hub neue Funktionen wie z.B. die Erkennung des Farbsensors freigeschaltet (oder war das schon länger möglich?)


Lok24 hat geschrieben:
Ich glaube das ging schon länger, aber egal, Hauptsache jetzt geht es.

Bei mir gings erst nachdem ich die Firmware auf dem Hub upgedatet hatte und die neueste App-Version geladen hatte.

Lok24 hat geschrieben:
Feine Arbeit, gefällt mir.

Grüße

Werner


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: