Dirk1313
07.10.2019, 19:59

+64Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

[image]


Im Jahre 1928 beginnt die Geschichte der ersten Passagierabfertigungshalle am niederländischen Flughafen Amsterdam Schiphol.

Schiphol wurde am 16. September 1916 als Militärbasis in Betrieb genommen. Hierbei dienten kleinere Hangars als Flughafengebäude und eine Grasfläche als Start- und Landebahn. Im Oktober 1919 wurde die Royal Netherlands Airlines und Kolonien N. V. (später KLM) gegründet, die hauptsächlich auf den Leutnant-Piloten Albert Plesman zurückzuführen war. Am 17. Mai 1920 eröffnete KLM seinen ersten Liniendienst: die Fluglinie Amsterdam-London. Schiphol diente als Landeplatz für Amsterdam. Schon im ersten Jahr gab es 440 Passagiere.

Die Stadt Amsterdam kaufte Schiphol im Jahr 1926 und begann mit technischen Verbesserungen. Im Rahmen der Olympischen Spiele 1928 in Amsterdam wurde das erste Abfertigungsgebäude des Flughafens mit einem Kontrollturm errichtet. Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen im Juli und August wurde es am 15. Juni 1928 eröffnet und mehr als 700 Besucher der Spiele kamen mit dem Flugzeug. In den frühen 1930er Jahren wurde das Restaurant vergrößert und es gab eine Terrasse. 1936 wurde eine Etage für ein Restaurant mit Dachterrasse eingerichtet.

Das Terminal wurde am 10. Mai 1940 durch ein deutsches Bombardement zerstört. Eine Nachbildung des Abfertigungsgebäudes - des größten Nachbaugebäudes der Niederlande - ist im Aviodrome in Lelystad zu sehen.

Während das Vorfeld des Flughafens schon in den 20er Jahren betoniert war, gab es bis Ende der 30er Jahre nur eine Gras bewachsene Startbahn. Über die Befeuerung (Licht) habe ich nicht viel herausfinden können, daher ist hier meine eigene Interpretation gebaut.

Allerdings gab es Flugleitfeuer entlang wichtiger Flugrouten, z.B. zwischen Hamburg und Amsterdam. So konnte die damaligen Flugzeuge sogar nachts, jedenfalls bei klarer Sicht, fliegen. Ähnlich Leuchttürmen waren diese Leuchtfeuer in Abständen von mehreren Kilometern auf Masten installiert.

Im Tower des Flughafens gab es eine Steuerungsanlage für die Flugfeldbefeuerung - diese kann man heute noch als Replik bestaunen.

Wie kam es zu dem Modell?
Mehrmals besuchte ich bereits mit meinen Kindern das „Aviodrome“ in Lelystadt. Es handelt sich um einen Flugplatz mit sehr schönem Flugzeugmuseum. In einem großen Hauptgebäude, einem weiteren Hangar und auf den Freiflächen sind etliche historische Flugzeuge zu bestaunen und eben das „Stationsgebouw“ als 1:1 Replik. Das Gebäude finde ich faszinierend da es einerseits den für die Zeit typischen Baustil von spätem Art Deco als auch typisch niederländische Stil-Elemente verbindet. Das Interieur ist genauso spannend, die Abfertigungshalle ist klar und übersichtlich strukturiert und hat sehr schöne Bodenfliesen - wie sie auch im Aufriß meines Modells zu sehen sind..

Die Faszination für das Gebäude ebenso wie für die Zeit der 20er Jahre (wie z.B. ein Nachbau von einigen Berliner Gebäuden aus der Zeit) sowie für das Thema Flugzeuge führten dazu, dass ich dieses Gebäude sowie Hangar und Flugfeld nachbauen „mußte“.

Gebaut habe ich zuerst das Abfertigungsgebäude, dann einen Teil des Vorfeldes. Später dann den Hangar und die Runway inklusive Beleuchtung. Die Beleuchtung kann über den Steuerpult ein und ausgeschaltet werden. Nach und nach entstanden die Flugzeuge (der kleine Flieger ist eine Arbeit von Brixe!) und Fahrzeuge.

Was noch fehlt und in Planung ist: Das Flugzeug am Schlepper soll aus der Halle gezogen und reingeschoben werden. Der Mechanismus ist im Bau und soll zur LEGO World in Utrecht (Niederlande) nächste Woche fertig werden. Hier wird der Flughafen für eine Woche zu sehen sein.

Ein bewegliches Flugzeug auf dem Vorfeld war auch geplant, gebaut und hat im Testbetrieb leidlich funktioniert. Leider nicht gut genug um für den Ausstellungs-Dauerbetrieb geeignet zu sein (siehe Video).

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder :-)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]





Bilder aus der Bauphase:
https://photos.app.goo.gl/AWn1P5i6SMkLHmYA7


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
08.10.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Bitte dieses Bild für MDM Wahl nutzen - danke!

Vielen Dank!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
08.10.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von lobo

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Vielen Dank!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
08.10.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Freut mich sehr wenn es gefällt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
08.10.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Vielen Dank :-)
Also Resourcen ja, Kreativität beschränkt sich weitgehend auf den Nachbau und das finden der notwenigen Lösungen „in Lego“.
Aber Platz? Nein, hab ich nicht. Ist alles modular und in Abschnitten gebaut. Maximale einzelne Modulgröße ist 1x2 Baseplates (also 32x64 Noppen).
Zu Hause ist alles in Kisten verpackt und eingelagert.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tastenmann
08.10.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Hallo,

Flughäfen sind immer ein Blickfang! Dieser hier ganz besonders, weil nicht in der Gegenwart angesiedelt. Toll gebaut!

Interessant sind auch die Minitalia Fenster. Wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Buttermaker
09.10.2019, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Wow! Wow! Wow!
Einfach sensationell. Im ersten Moment dachte ich zwar (bei ähnlichen Blickwinkeln) "...da sind ein paar Fotos doppelt...", aber man entdeckt auf jedem Foto immer wieder neue Details. Einfach klasse! Auch die vielen Oldtimer sind richtig toll! Gefällt mir alles ausserordentlich gut.

VG Thomas



Dirk1313
12.10.2019, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Danke!

Die Minitalia-Fenster haben den Bau dieses Gebäudes eigentlich erst möglich gemacht. Hatte zuerst mit gemoccten Fenstern und mit Glasbausteinen mit Aufklebern experimentiert - das war nix.

Ich würde mir wünschen, LEGO würde mal wieder mehr Vielfalt bei Türen und Fenstern einkehren lassen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
12.10.2019, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Danke!

Ja, es sind schon recht viele ähnliche Fotos. Da habe ich aber auch mit verschiedenen Schärfeebenen gespielt um unterschiedliche Details hervorzuheben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
19.10.2019, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Flughafen Schiphol 1928 - Video

Hallo,

Hier noch ein Video vom Flughafen, aufgenommen auf der gerade stattfindenden LEGO WORLD in Utrecht.
Hier wird ein Flugzeug aus dem Hangar gezogen,

">https://youtu.be/guAF7G7tzw4[/youtube]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Plastik
19.10.2019, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Flughafen Schiphol 1928 - Amsterdam

Hallo Dirk,
das ist echt superklasse: Die Bautechniken, die Farben, die großen Freifläche: einfach spitze!
Danke fürs Zeigen!
Gruß André


Alles gut.


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: