CarWag
13.11.2006, 16:02

Rezept für Legokuchen

Hallo.
Es ist jetzt zwar schon ein halbes Jahr her, seit ich mit einem Legokuchen zum Geburtstag überrascht wurde, aber hier kommt jetzt endlich das Rezept, nach dem einige seinerzeit schon gefragt haben.

[image]

[image]


Bei dem Kuchen handelt es sich um einen "Sprudelkuchen", natürlich kann auch eine andere Variante verwendet werden. Wie man den Stein formt wird weiter unten beschrieben.


Teig

Teig in der Reihenfolge der Zutaten anrühren:

5 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

2 Tassen Zucker

200g gemahlene Nüsse

1 Tasse Kaba oder Nesquick

1/2 Tasse Öl

1 Päckchen Backpulver

2 Tassen Mehl

1 Tasse Sprudel


Der Teig wird sehr dünn, das stimmt aber so. Ca. 45 Minuten bei 175°C backen.

Form

Den Teig in eine flache, eckige Auflaufform o.ä. geben und normal backen (beim o.g. "Sprudelkuchen" 45 Minuten be 175°C, s.o.).

Den entstandenen, sehr flachen Teig in drei rechteckige Stücke, die je eine Legosteinfläche ergeben, schneiden. Davon nun zwei aufeinandersetzen, sodass die Grundform eines Steins ohne Noppen entsteht. Diese werden mit Nougatcreme "zusammengeklebt".

[image]



Aus dem dritten Stück werden die Noppen mit einer Rundform (z.B. ein Glas oder eine runde Plätzchenform) ausgestochen. Diese dann wieder mit Nougatcreme auf dem noch flachen "Stein" anbringen. Anschließend alles mit Schokoladenkuvertüre überziehen, sodass alles bedeckt ist (auch die Seiten). Fertig.

Das Rezept gibt's natürlich auch ab sofort auf meiner Website.

Beste Grüße,

Carsten


Monteur
13.11.2006, 17:40

Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Carsten

Von Weight Watcher ist das Rezept aber nicht.
(Nougat Creme, Schokoladenkuvertüre, 2 Tassen Zucker)

Aber hört sich lecker an, aber wie überzeuge ich meine bessere Hälfte ?

Gruß

Michael


CarWag
13.11.2006, 17:45

Re: Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Michael.

» Aber hört sich lecker an, aber wie überzeuge ich meine bessere Hälfte ?

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, war es doch meine bessere Hälfte, die mich seinerzeit damit überrascht hat. :-D

Ob sie sich vielleicht anhand der Bilder zu einer netten Geste Dir gegenüber animiert fühlen wird? Möglichst ohne diesen Beitrag hier dabei zu lesen.

Gruß,

Carsten


Thekla
13.11.2006, 18:11

Re: Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Michael,

» aber wie überzeuge ich meine bessere Hälfte ?

Wie wärs mit selberbacken? :wink:

Männer...Tzzz

Gruß
Thekla


ruckzuck
13.11.2006, 19:04

Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Carsten,

als gelernter Bäcker und Konditor kann ich nur "njam" dazu sagen
Und wenn man das nächste mal mit Donuts am Kuchen arbeitet lassn sich sicher leckre SNOT-Steine draus machen *gg*

Liebe Grüsse aus Wien,

Tom


JuergenL
13.11.2006, 19:33

Re: Re: Re: Rezept für Legokuchen

Moin Thekla,

Wie wärs mit selberbacken? :wink:

Männer...Tzzz


Also bitte, immer diese Verallgemeinerungen...
Ich kann mir meinen Kuchen gerade noch selberbacken

Gruß
Jürgen


phonochrom
13.11.2006, 20:05

Re: Rezept für Legokuchen

Na, sieht ja lecker aus! Und was für'n Zufall!
Hier ein paar Fotos von meiner Überraschungsparty zum 30igsten:

LEGO Hut und LEGO Brille,...

[image]



...LEGO Schmuck...

[image]



...und LEGO Kuchen

[image]



Wie ihr seht ein rauschendes Fest bis morgen um sechs. Sowas nennt man wohl Freunde!

Grüße, Henning


Silent
13.11.2006, 21:38

Re: Rezept für Legokuchen

Hallo,

ich feier am Samstag meinen Geburtstag nach und der Kuchen würde mir gut gefallen.

Da ich leider beim Backen 2 Linke Hände besitze, habe ich meiner besseren Hälfte vorgeschlagen, den Kuchen für Samstag zu machen und mein Wunsch wird gewährt.

Fotos kommen dann.

Mfg

Thomas


Monteur
13.11.2006, 21:42

Re: Re: Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Thekla

» Wie wärs mit selberbacken? :wink:

selber backen, ok. :hungry:
Aber wer macht die Küche sauber ? :crying:


Gruß
Michael


Monteur
13.11.2006, 21:47

Re: Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Thomas

Mache Menschen haben ein unverschämtes Glück.

Glückünsche später, von wegen des Pechs. Wenn Glückwunsch zu früh.

Lass des dir schmecken.

Michael


Silent
13.11.2006, 22:36

Re: Re: Re: Rezept für Legokuchen

Danke für die Glückwünsche, Geburtstag ist schon vorbei, aber durch einen Arbeitsunfall (nichts Schlimmes) konnten wir aber am 28 Oktober nicht feiern.

Mfg

Thomas


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: