CarWag
13.11.2006, 16:02

Rezept für Legokuchen

Hallo.
Es ist jetzt zwar schon ein halbes Jahr her, seit ich mit einem Legokuchen zum Geburtstag überrascht wurde, aber hier kommt jetzt endlich das Rezept, nach dem einige seinerzeit schon gefragt haben.

[image]

[image]


Bei dem Kuchen handelt es sich um einen "Sprudelkuchen", natürlich kann auch eine andere Variante verwendet werden. Wie man den Stein formt wird weiter unten beschrieben.


Teig

Teig in der Reihenfolge der Zutaten anrühren:

5 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

2 Tassen Zucker

200g gemahlene Nüsse

1 Tasse Kaba oder Nesquick

1/2 Tasse Öl

1 Päckchen Backpulver

2 Tassen Mehl

1 Tasse Sprudel


Der Teig wird sehr dünn, das stimmt aber so. Ca. 45 Minuten bei 175°C backen.

Form

Den Teig in eine flache, eckige Auflaufform o.ä. geben und normal backen (beim o.g. "Sprudelkuchen" 45 Minuten be 175°C, s.o.).

Den entstandenen, sehr flachen Teig in drei rechteckige Stücke, die je eine Legosteinfläche ergeben, schneiden. Davon nun zwei aufeinandersetzen, sodass die Grundform eines Steins ohne Noppen entsteht. Diese werden mit Nougatcreme "zusammengeklebt".

[image]



Aus dem dritten Stück werden die Noppen mit einer Rundform (z.B. ein Glas oder eine runde Plätzchenform) ausgestochen. Diese dann wieder mit Nougatcreme auf dem noch flachen "Stein" anbringen. Anschließend alles mit Schokoladenkuvertüre überziehen, sodass alles bedeckt ist (auch die Seiten). Fertig.

Das Rezept gibt's natürlich auch ab sofort auf meiner Website.

Beste Grüße,

Carsten


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
14.11.2006, 00:06

Jetzt völlig OT, aber

Hallo Michael...

» selber backen, ok. :hungry:
» Aber wer macht die Küche sauber ? :crying:

...Gegenfrage:

Wer würde die Küche sauber machen, wenn Deine bessere Hälfte den Kuchen backen würde? Na? Na? Sach schon! :-P

Gruß
Thekla


Monteur
14.11.2006, 00:27

Re: Jetzt völlig OT, aber

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Gruß
Michael


Thekla
14.11.2006, 00:32

:-))) (Re: Re: Jetzt völlig OT, aber) (ohne Text)


chris
14.11.2006, 07:40

noch einer ... ;-)

Hallo zusammen,

wenn wir gerade beim Rezeptetausch sind (wobei dieser vom Konditor kam) ...:-D

[image]



Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


phonochrom
14.11.2006, 12:23

...und noch einer

Hab zur Hochzeit noch diesen hier bekommen. An dem würde ich mir aber die Zähne ausbeißen.

Rezept: Beton gefüllt mit 125 Ein-Euro-Stücken. Sauschwer.

[image]



Grüße, Henning


klossi
14.11.2006, 15:57

Re: ...und noch einer

» Hab zur Hochzeit noch diesen hier bekommen. An dem würde ich mir aber die Zähne ausbeißen.
» Rezept: Beton gefüllt mit 125 Ein-Euro-Stücken. Sauschwer.


Hallo Henning,

bist Du Dir da auch sicher mit den 125 Geldstücken? Ich würde ja lieber nochmal nachzählen... :-D

Gruß
Werner


phonochrom
14.11.2006, 18:39

Re: Re: ...und noch einer

» bist Du Dir da auch sicher mit den 125 Geldstücken? Ich würde ja lieber
» nochmal nachzählen... :-D


Nein nein, genau 125. Aber nachdem ich die rausgeholt hab, war das Ding immernoch genauso schwer (zumindest gefühlt). Beton halt.
Haben zwei Freunde von mir gemacht. Sollte eigentlich noch größer werden, aber Gott sei Dank, haben sie dann doch noch das spezifische Gewicht von Beton berücksichtigt.

Grüße, Henning


Chilli
14.11.2006, 20:54

Re: Rezept für Legokuchen

Hallo Carsten!


Grüße an Deine bessere Hälfte
und Grüße an alle anderen Backwütigen:

Wer viel Geduld besitzt, kann aus einem normalen Rührkuchenteig Legosteinen in (fast) Originalgröße formen.
Doch wie gesagt - für die Noppen braucht man viiieeelll Geduld. :surprised:

Kommt dann jedoch bei allen gut an!

Liebe Grüße

Marion


friccius
16.11.2006, 13:49

Re: Re: Re: Rezept für Legokuchen

Hi Thekla!
»
» Wie wärs mit selberbacken? :wink:
»
» Männer...Tzzz
»
Nach meinen selbstgebackenen Brötchen lecken sich hier alle die Finger. Und sauber mache ich anschließend auch. Manchmal auch vorher, je nachdem in welchem Zustand ich die Küche vorfinde.

Immer diese Frauen...Tztztz

Vie leG rüße
Andreas


CarWag
16.11.2006, 15:24

Re: Re: Rezept für Legokuchen

» Hallo Carsten!
»
»
» Grüße an Deine bessere Hälfte
» und Grüße an alle anderen Backwütigen:

Hallo Marion. Richte ich aus.

» Wer viel Geduld besitzt, kann aus einem normalen Rührkuchenteig
» Legosteinen in (fast) Originalgröße formen.
» Doch wie gesagt - für die Noppen braucht man viiieeelll Geduld.
» :surprised:

Ich habe an Weihnachten mal Vanille-Kipferl entsprechend geformt:

[image]



Mehr Bilder und ein Text dazu gibt's auch auf meiner Seite unter "Weihnachtsgebäck". ;)

Beste Grüße,

Carsten


Gesamter Thread: