Thomas52xxx
02.08.2019, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Ob die UVP relevant ist, hängt von der Blickweise ab.
Wenn ich mich mal stationär umschaue.
- LEGO. Alle Sets zur UVP. Lediglich auslaufende Sets sind reduziert. Und das meist auch weniger als im übrigen Handel.
- real: Am vergangenen Montag gab 40% auf den zweiten, günstigeren LEGO-Artikel, also max. knapp 20%. Das gibt es alle paar Monate ein oder zwei Tage. Ansonsten einzelene Sonderangebote. Der Rest UVP.
- Smyth: Hat fast jede Wochen gute Aktionen mit einzelenen, deutlich reduzierten Artikeln. Der Rest UVP.
- Müller: Diese Woche gibt es 20%. Nächste Woche wieder das meiste UVP. Allenfalls einzelne reduzierte Sets. Mit papiererem Douglas- oder Rossmann-Gutschein gibt es 10 bis 15%. Allerdings nur auf die UVP-Sets.
- Kaufhof: Das meiste UVP. Online fast immer irgendwelche Gutscheine mit 10 bis 15% verfügbar.
- Vedes Spielzeugladen: UVP
- Amazon.de: Preise ändern sich im Minutentakt. Sonderaktionen häufig nur für Prime-Kunden. Bei den Angeboten wird selten Agiert, meist nur auf die Angebote anderer Händler reagiert.

Ja, man kann auf Brickmerge.de gehen. Und bekommt fast jedes Set mindestens 20% reduziert. Mit etwas Geduld ist auch ein niedriger Preis möglich. In Kombination von Sonderangeboten und Gutscheinaktionen lässt sich manch tolles Schnäppchen machen. Aber dafür ist geduld angesagt. Wenn ich ohne zusätzliche Versandkosten *jetzt* ein bestimmtes Set möchte stehen die Chancen recht hoch, nicht weit unterhalb der UVP zu landen.

Wenn ich ein Set kaufe, öffne ich das Programm Brickstock, lade mir dort das Set ein und schaue was die Teile bei Bricklink kosten. Und das vergleiche ich mit dem was ich tatsächlich bezahle. Ggf. die mich nicht interessierenden Teile (z.B. lila/rosa) abgezogen. Eben z.B. bei Müller das 75945 bestellt. Für 13,59€. Brickstock sagt 33,29€. Das lohnt sich trotz der nur 115 Teile. Zumal ich den transparenten Hirsch haben wollte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: