Boronho
02.08.2019, 10:44

UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Hi zusammen,

ich kann eines nicht verstehen und das ärgert mich oft: Immer, wenn neue LEGO-Sets bewertet werden, in Reviews etc., wird grundsätzlich die UVP herangezogen, um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten (Preis pro Stein etc.).

Ich finde das total realitätsfern, denn der UVP ist selten der tatsächliche Marktpreis. Und ich kann mir vorstellen, dass LEGO den UVP mit Absicht hoch hält und den Händlern einen günstigen Einkaufspreis macht, damit fette Rabatte gegeben werden können und der Verbraucher denkt, er hätte ein sehr wertiges Produkt zu einem super Preis bekommen.

Daher fände ich es reeller den zu erwartenden Marktpreis (z.B. UVP-20% bei nicht-exklusiven Sets) in Bewertungen zu verwenden.


Gruß und einen tollen Start ins Wochenende
Peter



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
02.08.2019, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Ob die UVP relevant ist, hängt von der Blickweise ab.
Wenn ich mich mal stationär umschaue.
- LEGO. Alle Sets zur UVP. Lediglich auslaufende Sets sind reduziert. Und das meist auch weniger als im übrigen Handel.
- real: Am vergangenen Montag gab 40% auf den zweiten, günstigeren LEGO-Artikel, also max. knapp 20%. Das gibt es alle paar Monate ein oder zwei Tage. Ansonsten einzelene Sonderangebote. Der Rest UVP.
- Smyth: Hat fast jede Wochen gute Aktionen mit einzelenen, deutlich reduzierten Artikeln. Der Rest UVP.
- Müller: Diese Woche gibt es 20%. Nächste Woche wieder das meiste UVP. Allenfalls einzelne reduzierte Sets. Mit papiererem Douglas- oder Rossmann-Gutschein gibt es 10 bis 15%. Allerdings nur auf die UVP-Sets.
- Kaufhof: Das meiste UVP. Online fast immer irgendwelche Gutscheine mit 10 bis 15% verfügbar.
- Vedes Spielzeugladen: UVP
- Amazon.de: Preise ändern sich im Minutentakt. Sonderaktionen häufig nur für Prime-Kunden. Bei den Angeboten wird selten Agiert, meist nur auf die Angebote anderer Händler reagiert.

Ja, man kann auf Brickmerge.de gehen. Und bekommt fast jedes Set mindestens 20% reduziert. Mit etwas Geduld ist auch ein niedriger Preis möglich. In Kombination von Sonderangeboten und Gutscheinaktionen lässt sich manch tolles Schnäppchen machen. Aber dafür ist geduld angesagt. Wenn ich ohne zusätzliche Versandkosten *jetzt* ein bestimmtes Set möchte stehen die Chancen recht hoch, nicht weit unterhalb der UVP zu landen.

Wenn ich ein Set kaufe, öffne ich das Programm Brickstock, lade mir dort das Set ein und schaue was die Teile bei Bricklink kosten. Und das vergleiche ich mit dem was ich tatsächlich bezahle. Ggf. die mich nicht interessierenden Teile (z.B. lila/rosa) abgezogen. Eben z.B. bei Müller das 75945 bestellt. Für 13,59€. Brickstock sagt 33,29€. Das lohnt sich trotz der nur 115 Teile. Zumal ich den transparenten Hirsch haben wollte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Boronho
02.08.2019, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Editiert von
Boronho
02.08.2019, 12:39

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Ich beziehe mich jetzt mal auf deutschen Reviewer (HdS, Klemmhenry und co), die grundsätzlich den UVP anführen um ein Set zu bewerten und die Zuschauer haben, die auf dem deutschen Markt unterwegs sind. Neustes Beispiel: der 42099 mit seinen 230 € UVP.

Daran würde ich das P/L-Verhältnis aber nicht bemessen. Niemand muss hierzulande diesen Preis bezahlen. Der Martkpreis liegt bereits jetzt bei 200 € und es wird weniger werden. Und die Frage wird nicht lauten, ob 230 € zu teuer sind, sondern ob das Set den 200 € oder 190 € angemessen ist, die man tatsächlich bezahlen muss.

Ich würde auch keine Black Friday-Superschnäppchen heranziehen, sondern den gängigen Preis, zu dem ein Set in der Regel verfügbar ist.



tmctiger
02.08.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Boronho hat geschrieben:

Ich beziehe mich jetzt mal auf deutschen Reviewer (HdS, Klemmhenry und co), die grundsätzlich den UVP anführen um ein Set zu bewerten und die Zuschauer haben, die auf dem deutschen Markt unterwegs sind. Neustes Beispiel: der 42099 mit seinen 230 € UVP.

Daran würde ich das P/L-Verhältnis aber nicht bemessen. Niemand muss hierzulande diesen Preis bezahlen. Der Martkpreis liegt bereits jetzt bei 200 € und es wird weniger werden. Und die Frage wird nicht lauten, ob 230 € zu teuer sind, sondern ob das Set den 200 € oder 190 € angemessen ist, die man tatsächlich bezahlen muss.

Ich würde auch keine Black Friday-Superschnäppchen heranziehen, sondern den gängigen Preis, zu dem ein Set in der Regel verfügbar ist.



Hallo,

allerdings musst du zum Bewerten immer ein Metrik heranziehen die für alle gleich ist. Und das ist bei Lego numal die UVP und nicht irgendwelche Rabatte.
Hier in Österreich ist es zum teil echt schwierig ein Set reduziert zu bekommen, das gerade aktuell ist. Du darfs auch nicht vergessen, dass die Bewertungen der Reviewer das Set immer zum Hier und Jetzt bewereten und nicht zu einen späteren Zeitpunkt wo es eventuell mal reduziert zu haben ist.

Also eine Bewertung zum UVP ist schon richtig und gut.

Und unser Held zum Beispiel sagt ja auch immer dazu, dass das jetzt die UVP von Lego ist und der Marktwert seiner Ansicht nach so und so ist.

Nur wie Mylenium weiter oben schon geschrieben hat, ist das alles sehr lokal, trifft eventuell auf Deutschlandnzu, aber nicht mehr auf Österreich - in der Schweiz wird es nochmal anders sein ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Mylenium
02.08.2019, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Boronho hat geschrieben:

Niemand muss hierzulande diesen Preis bezahlen.


Es gibt aber genug Leute, die es dennoch tun und dabei kein schlechtes Gefühl haben, weil sie's einfach nicht besser wissen. Das darf man auch nicht vergessen - es gibt genug Konsumenten, die noch nie was von der AFOL-Szene gehört haben und da jetzt nicht alle Details bewerten.

Boronho hat geschrieben:
Und die Frage wird nicht lauten, ob 230 € zu teuer sind, sondern ob das Set den 200 € oder 190 € angemessen ist, die man tatsächlich bezahlen muss.


Das ist keine Frage, denn auch 190 Euro reflektieren keine vernünftige Kostenkalkulation. Da muss man auch nicht rumeiern. Bei LEGO bezahlt man immer locker 20 Prozent oder mehr Markenaufschlag, selbst bei reduzierten Preisen. Der Rest der Bewertung bleibt eben persönliche Meinung und hängt von der Größe des Portemonnaies ab und das können dir irgendwelche Tests nicht abnehmen, egal, welche Bezugsgröße man da heranzieht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Boronho
02.08.2019, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Und unser Held zum Beispiel sagt ja auch immer dazu, dass das jetzt die UVP von Lego ist und der Marktwert seiner Ansicht nach so und so ist.


Das ist richtig. Dem Helden muss ich auch zu gute halten, dass er oft die Rabatte erwähnt, die zu erwarten sind, und dann nochmal eine Empfehlung abgibt, ob sich der rabattierte Kauf seiner Ansicht nach lohnt.



Carrera124
02.08.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Was mich viel mehr stört, dass vielfach noch die Teileanzahl mitbewertet wird, also Preis pro Stein.
Speziell bei Technik ist das relativ sinnfrei, weil die jede Menge notwendiger, ansonsten kaum alternativ nutzbare und somit nutzlose, Verbinder enthalten.
Früher, als es noch echte Technic Sets mit echten Technic Steinen gab, die ihre Stabilität größtenteils über die bekannten Noppen erzielt haben, war die Anzahl der notwendigen Verbinder weitaus geringer.
Insofern fände ich die Umrechnung in "Preis pro Gewicht" aussagekräftiger.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
02.08.2019, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Carrera124 hat geschrieben:

Was mich viel mehr stört, dass vielfach noch die Teileanzahl mitbewertet wird, also Preis pro Stein.

...*schnippschnapp*...

Insofern fände ich die Umrechnung in "Preis pro Gewicht" aussagekräftiger.


Eine wirklich sinnvolle, einfache Formel wird sich da nicht finden lassen. Da müsste man sich mal hinsetzen, und eine riesige Tabelle erstellen, bei der dann ein individueller Wertfaktor für jedes Teil rauskommt basierend auf Gewicht (Materialeinsatz), Komplexität der Form, Vielseitigkeit usw.. Und damit das Ganze auch langfristig funktioniert, müsste es eben eine Webseite sein, wo jeder die subjektiven Faktoren individuell Bewerten kann. Quasi sowas wie Bricklink, nur dass der Nutzwert der Teile losgelöst von Nachfrage, Verfügbarkeit und Preis bewertet wird...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
02.08.2019, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

ganz so dramatisch finde ich das nicht. Die Pins sehe ich nicht als Problem. Es geht ja meist nur um wenige Positionen. Man kann sich auch die Teileliste von Brickset nehmen. Z.B. für den großen Autokran 42082, etwas über 4.000 Teile. Zwei mal auf QTY geklickt, Schon stehen die am Häufigsten im Set vorkommenden Teile oben. Überschlagsmäßig sind ungefähr 1.000 der Teile Pins oder kurze Achsen. Setze ich die mit 0ct an. Allerdings ein Motor und ein Batteriekasten. Setzen wir dafür 20€ an.

[image]


Bei den Steinehelden hat der Kran im letzten halben Jahr nie mehr als 180€ und nie weniger als 160€ gekostet. Nehmen wir also mal 170€ als "Straßenpreis" an. ./. 20€ für den Motorkram. Dann sind wir so gerechnet bei 150€ für 3.000 Teile. Das ist m.E. schon eine Größenordnung mit der man was anfangen kann.

[image]



Brickstock sagt mir die 4.092 Elemente wurden in den vergangenen sechs Monaten für 375€ verkauft.

[image]



Ähnlich kann ich mit Figuren oder anderen teuren Teilen verfahren. Letztenendes muss ich entscheiden, ob ich die Teile benötige/haben möchte und ob mir der aktuell aufgerufene Preis es wert ist. Die Zahlen, egal wie detailliert, können dabei allenfalls eine Unterstützung sein.

Der Kran bietet, egal ob mit oder ohne Pins ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis. Doch was nützt mir das, wenn mich Technic eher peripher tangiert.

P.S: Die Differenzen zwischen Brickstock und Brickset kommen vor allem durch Zusatzteile oder Figuren zustande.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Heather , Micha2 , just_mkk gefällt das


Heather
02.08.2019, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Hallo, Thomas,

für diesen sowie für zahlreiche andere Beiträge stehen Dir meinerseits viele Knuddler zu. Einen „dicken“ virtuellen schicke ich Dir hiermit schon mal vorab.

Liebe Grüße

Heather



Thomas52xxx gefällt das


Mylenium
02.08.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Thomas52xxx hat geschrieben:

Letztenendes muss ich entscheiden, ob ich die Teile benötige/haben möchte und ob mir der aktuell aufgerufene Preis es wert ist. Die Zahlen, egal wie detailliert, können dabei allenfalls eine Unterstützung sein.


Keine Frage. Was anderes sage ich eigentlich auch nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: