Boronho
02.08.2019, 10:44

UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Hi zusammen,

ich kann eines nicht verstehen und das ärgert mich oft: Immer, wenn neue LEGO-Sets bewertet werden, in Reviews etc., wird grundsätzlich die UVP herangezogen, um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten (Preis pro Stein etc.).

Ich finde das total realitätsfern, denn der UVP ist selten der tatsächliche Marktpreis. Und ich kann mir vorstellen, dass LEGO den UVP mit Absicht hoch hält und den Händlern einen günstigen Einkaufspreis macht, damit fette Rabatte gegeben werden können und der Verbraucher denkt, er hätte ein sehr wertiges Produkt zu einem super Preis bekommen.

Daher fände ich es reeller den zu erwartenden Marktpreis (z.B. UVP-20% bei nicht-exklusiven Sets) in Bewertungen zu verwenden.


Gruß und einen tollen Start ins Wochenende
Peter



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
02.08.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Was mich viel mehr stört, dass vielfach noch die Teileanzahl mitbewertet wird, also Preis pro Stein.
Speziell bei Technik ist das relativ sinnfrei, weil die jede Menge notwendiger, ansonsten kaum alternativ nutzbare und somit nutzlose, Verbinder enthalten.
Früher, als es noch echte Technic Sets mit echten Technic Steinen gab, die ihre Stabilität größtenteils über die bekannten Noppen erzielt haben, war die Anzahl der notwendigen Verbinder weitaus geringer.
Insofern fände ich die Umrechnung in "Preis pro Gewicht" aussagekräftiger.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
02.08.2019, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Carrera124 hat geschrieben:

Was mich viel mehr stört, dass vielfach noch die Teileanzahl mitbewertet wird, also Preis pro Stein.

...*schnippschnapp*...

Insofern fände ich die Umrechnung in "Preis pro Gewicht" aussagekräftiger.


Eine wirklich sinnvolle, einfache Formel wird sich da nicht finden lassen. Da müsste man sich mal hinsetzen, und eine riesige Tabelle erstellen, bei der dann ein individueller Wertfaktor für jedes Teil rauskommt basierend auf Gewicht (Materialeinsatz), Komplexität der Form, Vielseitigkeit usw.. Und damit das Ganze auch langfristig funktioniert, müsste es eben eine Webseite sein, wo jeder die subjektiven Faktoren individuell Bewerten kann. Quasi sowas wie Bricklink, nur dass der Nutzwert der Teile losgelöst von Nachfrage, Verfügbarkeit und Preis bewertet wird...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
02.08.2019, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

ganz so dramatisch finde ich das nicht. Die Pins sehe ich nicht als Problem. Es geht ja meist nur um wenige Positionen. Man kann sich auch die Teileliste von Brickset nehmen. Z.B. für den großen Autokran 42082, etwas über 4.000 Teile. Zwei mal auf QTY geklickt, Schon stehen die am Häufigsten im Set vorkommenden Teile oben. Überschlagsmäßig sind ungefähr 1.000 der Teile Pins oder kurze Achsen. Setze ich die mit 0ct an. Allerdings ein Motor und ein Batteriekasten. Setzen wir dafür 20€ an.

[image]


Bei den Steinehelden hat der Kran im letzten halben Jahr nie mehr als 180€ und nie weniger als 160€ gekostet. Nehmen wir also mal 170€ als "Straßenpreis" an. ./. 20€ für den Motorkram. Dann sind wir so gerechnet bei 150€ für 3.000 Teile. Das ist m.E. schon eine Größenordnung mit der man was anfangen kann.

[image]



Brickstock sagt mir die 4.092 Elemente wurden in den vergangenen sechs Monaten für 375€ verkauft.

[image]



Ähnlich kann ich mit Figuren oder anderen teuren Teilen verfahren. Letztenendes muss ich entscheiden, ob ich die Teile benötige/haben möchte und ob mir der aktuell aufgerufene Preis es wert ist. Die Zahlen, egal wie detailliert, können dabei allenfalls eine Unterstützung sein.

Der Kran bietet, egal ob mit oder ohne Pins ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis. Doch was nützt mir das, wenn mich Technic eher peripher tangiert.

P.S: Die Differenzen zwischen Brickstock und Brickset kommen vor allem durch Zusatzteile oder Figuren zustande.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Heather , Micha2 , just_mkk gefällt das


Heather
02.08.2019, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Hallo, Thomas,

für diesen sowie für zahlreiche andere Beiträge stehen Dir meinerseits viele Knuddler zu. Einen „dicken“ virtuellen schicke ich Dir hiermit schon mal vorab.

Liebe Grüße

Heather



Thomas52xxx gefällt das


Mylenium
02.08.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Thomas52xxx hat geschrieben:

Letztenendes muss ich entscheiden, ob ich die Teile benötige/haben möchte und ob mir der aktuell aufgerufene Preis es wert ist. Die Zahlen, egal wie detailliert, können dabei allenfalls eine Unterstützung sein.


Keine Frage. Was anderes sage ich eigentlich auch nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Micha2
02.08.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Ich schließe mich der Allgemeinheit an (UVP = einzig für alle gleiche und somit "objektive" Bezugsgröße).
Allerdings hindert Dich ja niemand daran, für Dich persönlich das Preis/Stein-Verhältnis auf Basis eines um 20% reduzierten Einkaufspreises zu machen. Wenn Du das bei allen Sets machst ist das Verhäültnis der Sets untereinander dann wieder gleich, nur halt auf geringerem Niveau :-)

Für mich zählt nur: Finde ich das Set zu diesem Preis gut (ich betrachte das Set hier als Set, andere mögen die Qualität als Teilespender oder was auch immer für diese Entscheidung heran ziehen)?
Falls ja: -> Kauf (demnächst wohl: Autotransporter und Crawler)
Ansonsten: -> Preis-/Leistungsverhältnis = mir völlig schnuppe



Caulius
03.08.2019, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Moin,

ich stimme Dir zu, dass UVP in der Regel eine fiktive Größe ist und meist wenig über das echte P/L-Verhältnis sagt. Ich selber mache auch YouTube-Videos zu Lego-Sets und beziehe mich bei der Bewertung eher auf den Straßenpreis. Gerade ein Bugatti und selbst der 42070 werden dann ggf. von einem No-Go zu einem „kann man mal drüber nachdenken“. Problematisch ist es jedoch bei den D2C-Sets, die zunächst nur bei Lego zu bekommen sind. Da sind andere Erscheinungsformen und Rabatte Kaffeesatzleserei. Und auch beim 42099 kann die Rabattschlacht schnell enden, da es wohl aktuell bald zur Verknappung kommen kann. Teilweise ist es also mit Lego-Produkten schlimmer als an der Börse

Gruß

Henry



Plastik
29.08.2019, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

+1Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Hallo Henry,

warum meinst Du, dass der 42099 möglicherweise bald verknappt wird?

Danke und Gruß Plastik


Alles gut.


gefällt das


Steinemann
29.08.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Caulius hat geschrieben:

Und auch beim 42099 kann die Rabattschlacht schnell enden, da es wohl aktuell bald zur Verknappung kommen kann.


Der war gut
Steinemann



Mylenium
29.08.2019, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: UVPs und Preis-Leistungs-Verhältnisse

Plastik hat geschrieben:

warum meinst Du, dass der 42099 möglicherweise bald verknappt wird?


LEGO neigt dazu, wenig erfolgreiche Sets nicht nachzuproduzieren. Sie könnten also einfach irgendwann bei manchen Händlern knapp werden, wenn sie nicht mehr nachbestellt werden können. Außerdem sind die Qualitäs- und Nachschubprobleme bei Control+-Komponenten auch kein Geheimnis. Deswegen wurden die Sets ja ewig verschoben und auch der Liebherr-Bagger kommt später. Es wäre also durchaus möglich, dass auf Kosten von einem Modell andere Modelle "ausgehungert" werden. Allerdings glaube selbst ich nicht, dass deswegen die Rabattschlacht aufhört. Ein Händler räumt lieber sein Lager leer, als auf irgendwas sitzen zu bleiben, selbst wenn er daran kaum was verdient, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass wegen der Weihnachtssaison die "üblichen Verdächtigen" die Lager bis unter die Decke aufgefüllt haben für ihre Rabattaktionen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Gesamter Thread: