MTM
31.07.2019, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Umformulierung meiner Frage und neue Bilder!

Hallo,

ich habs vermutlich zu unkonkret vormuliert:

Es geht mir um folgende Stelle:

[image]


[image]



An diesem Knick passiert folgendes:

Die graue Achse von rechts kommend treibt das tan-farbene (beige) Zahnrad an.
Das beige Zahnrad treibt das große graue Zahnrad an.
Dieses wiederum treibt das rote Zahnrad an (im Originalmodell ist es nicht rot, aber fürs Verständnis hab ich das ausgetauscht) - und dieses dann die gelbe Achse links.

Dadurch kann sich der Arm an dieser Stelle knicken (Winkel α verändert sich) und trotzdem können sich die Achsen und Zahnräder weiterdrehen. Diese Drehung ist fürs Öffnen und Schließen des Greifers notwendig und funktioniert, egal in welcher Stellung sich der Arm befindet.

Der 42006-Bagger kann seinen Arm allerdings nur so bewegen, dass der Winkel α nicht kleiner als 90° werden kann, sonst stoßen das tanfarbene und das rote Zahnrad aneinander.

Soweit, so gut.

Für meinen Kranarm brauche ich allerdings einen Winkel von 30° an dieser Stelle.
Deswegen dachte ich, dass ich die Zahnradkonstruktion ändern müsste und bin auf diese Idee mit dem Zwischenarm gekommen. Damit wird der Winkel α in zwei Winkel aufgeteilt, die zusammen einen so engen Winkel ergeben könnten:

[image]



Die Drehbewegung kommt wieder von der rechten Stange -> geht über das beige Zahnrad -> auf das große graue - auf die beiden roten -> auf der große weiße und -> runter zum lilanen -> und dann auf die linke Achse.

Leider ist das alles andere als stabil. Außerdem lässt sich so eine Doppelwinkel-Konstruktion nicht mit einem Aktuator knicken.
Aber das war mein Ansatz.

__

@Mylenium: Ich baue sowieso einen völlig neuen Kran. Eine Lösung kann also gern auch völlig unabhängig vom 42006-Set sein. Ich hab mir den nur als Anschauungsmaterial besorgt, um erstmal eine Grundidee zu haben.

Was ich brauche, ist eine zuverlässige Möglichkeit, einen Kranarm so weit knicken zu können, dass der Winkel kleiner ist als 90° (wie gesagt, gern 30°), aber der Antrieb für den Greifer noch immer funktioniert.



Gesamter Thread: