Hallo,
eine Frage an die Technic-Begabten: (da ich von Technic quasi keine Ahnung hab):
Ich baue gerade - im Grunde genommen ein 42006-MOD. Ziel ist es, dass der Kranarm sich ganz anders bewegt:
Der Orignale Bagger bewegt sich ja wie folgt (links ist mit ganz eingezogenem Aktuator, rechts mit ganz ausgefahrenem) - betrachtet wird nur der vordere Teil des Arms inklusive des hier gezeigten Aktuators
MTM hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Vermutlich wirst du hier ein offenes Scherengelenk oder sowas brauchen... Müsste man sich mal später am Tag damit beschäftigen. So früh am Tag bin ich noch nicht im LEGO-Modus. Deine jetzige Konstruktion sieht eh etwas abenteuerlich aus, weil da riesige Kräfte zusammenkommen.
Mylenium
Ich hab mir's mal angesehen. Wenn's nicht so eilig ist, werd ich mal in den nächsten Tagen was ausknobeln. Soll's genau an den bestehenden Bagger passen oder geht's nur prinzipiell um überhaupt irgendeine praktikable Lösung?
Mylenium
Hallo,
ich habs vermutlich zu unkonkret vormuliert:
Es geht mir um folgende Stelle:
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo Michael,
du kannst das rechte (graue) Zahnrad durch ein Kardangelenk ersetzen, das spart etwas Platz. Wenn du dann den Aktuator unter den Arm positionierst, ist der Ansatz garnicht so verkehrt. Der Winkel solte aber fixiert sein, nicht beweglich. ( Du musst nur den Drehpunkt aus der Flucht des Arms nehmen, dann kanst du auch andere Winkel realisieren)
LG Jürgen
MTM hat geschrieben:
Du musst schauen, dass sich der Schwenkbereich des roten und des beigen Zahnrades nicht berühren. Dein Ansatz sollte klappen. Allerdings wird der recht klobig.
Als Alternative könntest Du ein Zahnrad und eine Schnecke verwenden. Dann musst Du allerdings ein Winkel-Zahnrad mit Kreuzachse verwenden. Musst halt schauen, die Schnecke führt zu einer heftigen Übersetzungsänderung.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
MTM hat geschrieben:
Oversize hat geschrieben:
Hallo Micha,
was wäre, wenn Du auf die Achse mit dem großen Rad hinten, also außen, noch ein Zahnrad baust und den Antrieb von unten kommend nach außen, also im Bild hinter den Liftarm, versetzt?
Dann liegen die zwei Achsen nebeneinander.
Grüße
Werner
Lok24 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Warum sollte das passieren, wenn der Arm fixiert ist?
Wenn du den Arm aufrichtest, erzeugst du eine gegensinnige Drehung, die sich auf das Getriebe überträgt, es sei denn, du kannst sicherstellen, dass der Antriebsstrang immer stillsteht, idealerweise in einer bestimten Stellung, die die geringste Last auf das Kardangelenk bringt. Na egal, ich hab eine Lösung, die finde ich wesentlich besser und flexibler. :-) Fotos gibt's morgen bei Tageslicht.
Mylenium
So, liebe Freunde der Ingenieurskunst, hier nun mein Ansatz zum Problem vom Onkel Micha. Die Lösung liegt natürlich darin, die Rotationsebenen parallel auszurichten, nicht senkrecht zueinander, dann können sich die Zahnräder problemlos gegenseitig kompensieren, weil sie sich umkreisen wie Planeten. Wie versprochen ist der Arm von 0 bis ca. 210 Grad bedienbar, wobei unter allen Bedingungen die Beweglichkeit des Achsstranges gegeben ist, selbst bei maximalem Einschlag. Erreicht wird das durch das Mehrfachgelenk, um die Rotationspunkte der Segmente zu verschieben. Ich hab alles etwas bunt gemacht, damit man die Teile unterscheiden kann und natürlich ist es nur ein Prototyp, um die Funktionsweise zu veranschaulichen, also bleibt noch, es zu optimieren, zu stabilisieren und "in schön" zu bauen - wie auch immer es dann aussehen soll.
Gefaltet (0 Grad):
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
LnSchmtt , Legosternchen , JuL , TimmiT , Turez , , MariusL gefällt das (7 Mitglieder)