stephanderheld
12.07.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Eisenbahn PF-Motor über 9V Eisenbahn Motor betreiben

Hallo,

ich habe auch einige Loks genau so ausgestattet.
Allerdings verwende ich die 9V Motoren immer nur am hinteren Drehgestell. Durch die Lastverteilung habe ich so mehr Traktion, bzw weniger Schlupf am 9V Motor. Die Räder der PF Motoren haben m.E. etwas mehr Halt auf den Gleisen, daher verwende ich die lieber am vorderen Drehgestell.

Du schreibst, die Maersk-Lok wäre zu schwer für einen Motor, das finde ich etwas merkwürdig. Kannst Du deine Zugkomposition mal etwas genauer erläutern? Ist der Zug so lang, oder stimmt evtl etwas mit den Achsen nicht?

Ferner schreibst Du, du würdest deine Anlage per Arduino steuern. Auch mittels Motorcontroller über PWM? Da suche ich immer noch nach der optimalen PWM-Frequenz. Die normalen Einstellungen ergeben bei mir ein vernehmliches Brummgeräusch. Zu hohe oder zu niedrige Frequenzen lassen den Motor nur ruckeln. Vielleicht hast Du da ein paar Erfahrungswerte für mich?

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: