Seeteddy hat geschrieben:
bei diesem Foto stellt sich mir automatisch eine technische Detailfrage:
"Warum ist das Gegengewicht im Laufrad der 1. und der 3. Achse unterschiedlich positioniert? Hat das technische Gründe, etwa beim Vorbild?"
Relic by
Terry Callaghan, auf Flickr
Bei "normalen" Zweizylinder-Dampfloks sind die Räder auf einer Achse um 90° versetzt. Die 01.10 ist (ebenso wie die Baureihe 44) eine Drizylinder-Lok. Dort sind Treibkurbeln jeweils um 120° versetzt. Die deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte hat auch dazu
sehr gute Erklärungen. Die "normale" 01 ist hingegen zweizylindrig.
Die Gegengewichte sind sehr häufig leicht unterschiedlich groß und um wenige Grad abweichend positioniert. Im Laufe meiner Konstruktion habe ich mir sogar ein paar Originalzeichnungen besorgt, um das zu erfahren.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download