Lok24
04.06.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
04.06.2019, 21:17

Re: Gleisplan - Block 02

Hallo Micha, hallo Ken

MTM hat geschrieben:

nachdem du Ken fast einen Herzinfarkt beschert hast (nicht im Plan gezeichnete "neue" Strecke und ein eigener Schattenbahnhof?!) will ich dir nun endlich mal antworten:

Ich dachte es ist ein Spiel- und Basteltreffen

MTM hat geschrieben:
Bring deine Strecke mit.

Keine Strecke. Einfach eine Kiste mit PF-Schienen. Die kann man dann nach Gusto verteilen - oder im Auto lassen.

MTM hat geschrieben:
Generell wollen wir aber nicht, dass überall Waggons und Loks rumstehen (Stichwort: Realitätsnah), sondern dafür sind die Schattenbahnhöfe, das BW und der Rundlokschuppen gedacht.

Sehr sehr gut, wenn alles vollsteht kann man nicht fahren.

Thema Publikum:
Mein Bahnhof ist hinten nicht ausgestaltet! (deswegen hatte ich ja auch die Besucherrichtung angegeben)
Um dem abzuhelfen würde es evtl schon genügen das R40 einfach umzudrehen, so.
Aber das müsst natürlich ihr entscheiden, oder wir schauen vor Ort.
So vielleicht:

[image]


oder so:

[image]



Ich bin Gast und nehme es so wie es ist.


MTM hat geschrieben:
Außerdem haben wir uns bei dir überlegt, dass es sicherlich interessant ist, um deinen Bahnhof quasi rundherum zu gucken, dass die Stichstrecke in den Raum hineinragt. Eben, weil dein Bahnhof autark ist und dort sicherlich einiges passiert.

Aber alles von vorne (also im Plan "Süden", grün umzingelt.)
Macht Euch keinen Kopf, das wird gut.

Thema Fahrbetrieb:
MTM hat geschrieben:
Fahrpläne, Frachtkarten und Drucker hatten wir nicht im Blick (ich hab gerade ein deja-vué - hab ich dir das nicht schonmal vor einiger Zeit genauso geschrieben? Und wieder vergessen? ), aber wir suchen gerade, ob wir nicht doch noch was davon finden.
Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst.

Ich dachte das sei der Sinn der Sache....
Ich werde für meinen Bahnhof Fahrpläne und Frachtkarten erstellen.

D.h. die von mir abgehenden Züge müssen ja irgendwohin fahren - und dort auch umgestellt oder neu zusammengestellt werden.
Wo ist mir recht egal, ich kann auch quer durchs das Arrangement fahren, wenn die Technik das hergibt. Das ist ja den Karten egal. Und dann brauche ich auch keinen extra Schattenbahhof, im Gegenteil, das wäre eigentlich widersinnig.

Wenn die Züge aber woanders hinfahren sollen müsste man den Bahnhofsnamen ändern - daher Drucker?
Aber das regeln wir alles im Gespräch vor Ort.

Ich bringe meine Güterwagen inkl Rangierkupplungen mit, wenn jemand anders das auch mal- auch nur zeitweise - mit anderen Wagen probieren will sollte er auch so Karten erstellen können.

Was ist DSO? Ich kenn diese Abkürzung nur in Verbindung mit dem Forum "Drehscheibe online"? Meinst du das?

Yes.

So, jetzt könnt ihr Euch wieder entspannen

Grüße

Werner



Gesamter Thread: