Artwork85
03.03.2019, 21:50

+6BSBT 2019 Anmeldefristen

Liebe 1000 Steinler, liebe LEGO-Eisenbahner, liebe Noppenbegeisterte,

wir möchten Euch noch einmal recht herzlich zu unserem BSBT 2019 einladen.
Wir haben schon recht viele Anmeldungen bekommen, unter anderem aus Deutschland, Polen und den Niederlanden. Aber wir möchten jedem von Euch die Möglichkeit bieten in Schkeuditz dabei zu sein wenn es heist: "Die Eisenbahner versammeln sich zum Bauspielbahn - Treffen".

Die bisherigen Anmeldungen versprechen ein sehr umfangreiches Repertoire, von einzelnen Gebäuden für die Verbindungsstrecken, über zahlreiche Modulsegmente und rollender Schönheiten, bis hin zu mehreren 100m Gleismaterial ist alles vertreten.

Diese Menge an mitgebrachten Material möchten wir natürlich ordnen und in Einklang mit dem Ausstellungsziel bringen.
Daher haben wir einen kleinen zeitlichen Ablaufplan erstellt, damit Ihr nicht die Anmeldung zum BSBT 2019 verpasst und wir alle eingereichten Anmeldungen für das BSBT 2019 bearbeiten können.


Bis einschließlich 31.03.2019 habt Ihr die Möglichkeit der Voranmeldung um beim BSBT 2019 dabei zu sein.
Einfach eine kurze Mail an Eisenbahner@lbrick.de und Ihr habt euch einen Platz zum ausstellen gesichert.

Bis einschließlich 30.04.2019 Rücksendung der von uns bereitgestellten Planungsbögen. Alle Einsendungen die später bei uns eingehen können wir leider nicht mehr berücksichtigen und werden nicht am BSBT teilnehmen.

Planungsbögen BSBT 2019

Planing Sheets for BSBT 2019

Wir selbst wissen um die Schwierigkeit die Planungsbögen auszufüllen aber wir müssen bei unserer Ausstellung gründlich vorarbeiten damit wir es Euch zum Aufbautag so leicht wie möglich machen.
Daher bitten wir Euch jetzt schon. Nehmt Euch Zeit zum Ausfüllen der Planungsbögen. Wenn Ihr gut vorarbeitet können wir gut Planen. Anbei stellen wir Euch ein einfaches Beispiel hier zur Verfügung, für Komplexere Beispiele sendet uns bitte Eure Voranmeldung zu.

Bis einschließlich 31.05.2019 erstellen des Gleisplanes der Gemeinschaftsanlage und des Hallenplanes für Teilnehmer von eigenständigen Anlagen.

Ab Donnerstag, den 13.06.2019 Anreise der Teilnehmer für die Gemeinschaftsanlage. Wir, das Team des BSBT, sind ab 8:00 Uhr vor Ort um Euch zu Begrüßen und mit anzupacken, wenn Ihr Hilfe benötigt.

Ab Freitag, den 14.06.2019 Anreise der Teilnehmer für eigenständige Anlagen. Auch an diesem Tag sind wir ab 8:00 Uhr vor Ort um Euch zu Begrüßen und mit anzupacken.

Am Samstag, 15.06. und Sonntag, 16.06.2019 ist die Ausstellung für das Publikum geöffnet, und Ihr dürft Eurem Fahrspaß frönen.

[image]


LG Artwork85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


MTM , womo , Lok24 , kleiner Meisterbauer , Thomas52xxx , Kroko gefällt das (6 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
02.06.2019, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gleisplan - Block 02

Moin Micha!

Ein beachtliches Werk

Mal schauen wie das betrieblich klappt. Ich muss auf jeden Fall heute noch die Loks fertig machen und Handregler testen, denn sonst komme ich ja nie zum Schattenbahnhof.

Allerdings ist mein Bahnhof auch autark, Gleise für Strecke oder gar einen eigenen Schattenbahnhof bringe ich mit.
Wo ist denn mit Besucherströmen zu rechnen?

Nächste Woche werde ich dann Fahrpläne und Frachtkarten erstellen.
Gibt es einen PC mit Drucker in der Halle?

Ich hoffe wir alle werden rechtzeitig mit allem fertig

Soll ich denn Auszüge davon mal bei DSO einstellen?

Grüße

Werner



MTM
04.06.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gleisplan - Block 02

Hallo Werner,

nachdem du Ken fast einen Herzinfarkt beschert hast (nicht im Plan gezeichnete "neue" Strecke und ein eigener Schattenbahnhof?!) will ich dir nun endlich mal antworten:

Danke erstmal für deine Rückmeldung: Ja, der Plan ist doch recht groß geworden, wobei es natürlich noch eine ganze Menge freier Strecke gibt, die wohl teilweise auch unbebaut bleiben wird / muss. Aber das war notwendig, da zwischen den Bahnhöfen doch etwas Strecke sein muss und nicht alle aneinanderkleben können.

Bring deine Strecke mit. Gerade bei euch (wir haben dich und Christian immer zusammen betrachtet, weil ihr beide auf PF-Gleisen fahrt) ist noch eine Menge möglich. Die lange gerade Strecke zwischen euch beiden muss nicht gerade bleiben, es könnte wohl auch noch ein Schattenbahnhof hinein - oder ans andere Ende "deiner" Strecke - an den Bahnhof Pelleberg beispielsweise, obwohl der eigentlich ein Endbahnhof bleiben soll. Christian hat auch schon nach extra Platz für seine Loks gefragt.
Generell wollen wir aber nicht, dass überall Waggons und Loks rumstehen (Stichwort: Realitätsnah), sondern dafür sind die Schattenbahnhöfe, das BW und der Rundlokschuppen gedacht.
Ken und ich haben besprochen, dass wir vor Ort gucken, wo wir den Plan verlassen und deins einbauen. Das ist kein Problem.

Thema Besucher:
Der generelle Plan ist, dass Besucher im Grunde genommen fast überall rundherum laufen können. Bei vielen Modellen gibt es keine Vorder- oder Rückseite, sodass es auch keine klassische Besucherkante gibt. Wie das klappt, gilt auszuprobieren. Außerdem haben wir uns bei dir überlegt, dass es sicherlich interessant ist, um deinen Bahnhof quasi rundherum zu gucken, dass die Stichstrecke in den Raum hineinragt. Eben, weil dein Bahnhof autark ist und dort sicherlich einiges passiert.

Konkret sieht das so aus:

[image]



Überall wo rot ist, werden Leute sein, dort wo grün ist, ist es variabel. Bei Christian weiter links sieht es etwas anders aus, dort werden die Leute wohl nur "von oben" gucken. (Norden).

Fahrpläne, Frachtkarten und Drucker hatten wir nicht im Blick (ich hab gerade ein deja-vué - hab ich dir das nicht schonmal vor einiger Zeit genauso geschrieben? Und wieder vergessen? ), aber wir suchen gerade, ob wir nicht doch noch was davon finden.
Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst. Ich bin gespannt, ob und wie es klappt.
Internet werden wir allerdings nicht vor Ort haben!

Brauchst du da die Daten von relevanten Waggons von uns oder wie willst du das machen?

Ich hoffe wir alle werden rechtzeitig mit allem fertig


Oh, das hoffe ich auch!

Soll ich denn Auszüge davon mal bei DSO einstellen?


Was ist DSO? Ich kenn diese Abkürzung nur in Verbindung mit dem Forum "Drehscheibe online"? Meinst du das?
Wenn ja, darfst du es gern weiterverbreiten, wie du magst. Darfst auch alle Bilder des Posts verwenden.

LG Michael



Grüße

Werner



Lok24
04.06.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
04.06.2019, 21:17

Re: Gleisplan - Block 02

Hallo Micha, hallo Ken

MTM hat geschrieben:

nachdem du Ken fast einen Herzinfarkt beschert hast (nicht im Plan gezeichnete "neue" Strecke und ein eigener Schattenbahnhof?!) will ich dir nun endlich mal antworten:

Ich dachte es ist ein Spiel- und Basteltreffen

MTM hat geschrieben:
Bring deine Strecke mit.

Keine Strecke. Einfach eine Kiste mit PF-Schienen. Die kann man dann nach Gusto verteilen - oder im Auto lassen.

MTM hat geschrieben:
Generell wollen wir aber nicht, dass überall Waggons und Loks rumstehen (Stichwort: Realitätsnah), sondern dafür sind die Schattenbahnhöfe, das BW und der Rundlokschuppen gedacht.

Sehr sehr gut, wenn alles vollsteht kann man nicht fahren.

Thema Publikum:
Mein Bahnhof ist hinten nicht ausgestaltet! (deswegen hatte ich ja auch die Besucherrichtung angegeben)
Um dem abzuhelfen würde es evtl schon genügen das R40 einfach umzudrehen, so.
Aber das müsst natürlich ihr entscheiden, oder wir schauen vor Ort.
So vielleicht:

[image]


oder so:

[image]



Ich bin Gast und nehme es so wie es ist.


MTM hat geschrieben:
Außerdem haben wir uns bei dir überlegt, dass es sicherlich interessant ist, um deinen Bahnhof quasi rundherum zu gucken, dass die Stichstrecke in den Raum hineinragt. Eben, weil dein Bahnhof autark ist und dort sicherlich einiges passiert.

Aber alles von vorne (also im Plan "Süden", grün umzingelt.)
Macht Euch keinen Kopf, das wird gut.

Thema Fahrbetrieb:
MTM hat geschrieben:
Fahrpläne, Frachtkarten und Drucker hatten wir nicht im Blick (ich hab gerade ein deja-vué - hab ich dir das nicht schonmal vor einiger Zeit genauso geschrieben? Und wieder vergessen? ), aber wir suchen gerade, ob wir nicht doch noch was davon finden.
Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst.

Ich dachte das sei der Sinn der Sache....
Ich werde für meinen Bahnhof Fahrpläne und Frachtkarten erstellen.

D.h. die von mir abgehenden Züge müssen ja irgendwohin fahren - und dort auch umgestellt oder neu zusammengestellt werden.
Wo ist mir recht egal, ich kann auch quer durchs das Arrangement fahren, wenn die Technik das hergibt. Das ist ja den Karten egal. Und dann brauche ich auch keinen extra Schattenbahhof, im Gegenteil, das wäre eigentlich widersinnig.

Wenn die Züge aber woanders hinfahren sollen müsste man den Bahnhofsnamen ändern - daher Drucker?
Aber das regeln wir alles im Gespräch vor Ort.

Ich bringe meine Güterwagen inkl Rangierkupplungen mit, wenn jemand anders das auch mal- auch nur zeitweise - mit anderen Wagen probieren will sollte er auch so Karten erstellen können.

Was ist DSO? Ich kenn diese Abkürzung nur in Verbindung mit dem Forum "Drehscheibe online"? Meinst du das?

Yes.

So, jetzt könnt ihr Euch wieder entspannen

Grüße

Werner



Lok24
05.06.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
05.06.2019, 13:33

+2BSBT - Güter für Steinbronn

Hallo zusammen,

MTM hat geschrieben:

Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst. Ich bin gespannt, ob und wie es klappt.Brauchst du da die Daten von relevanten Waggons von uns oder wie willst du das machen?


Ich möchte hier einmal kurz darstellen, wie ein „geregelter“ Güterverkehr auf meinem Bahnhof „Steinbronn“ zustande kommen kann. Ob‘s was wird wissen wir nächste Woche.

Es ist eine sehr vereinfachte Version, die mit möglichst wenig Regeln auskommt und dennoch ein vielfältiges Spielen und Rangieren ermöglicht und auch erfordert.

Die Vorgaben
Trotz seiner geringen Größe hat der Bahnhof Steinbronn vier Ladestellen:
- Freiladegleis
- Stückgut
- Fabrik Tor 1
- Fabrik Tor 2

Und ein Einfahrtgleis mit einer bestimmten Länge.

Da soll also jetzt ein Güterzug hin. Wo kommt der her? Nun, aus der „großen Kreisstadt“, das mag der Schattenbahnhof sein, oder auch ein anderer Bahnhof im Arrangement, z.B. Pelleburg.

Jetzt haben wir zwei Fragen:
- wie lang ist er?
- wie ist der Zug zusammengesetzt?

Wie lang er ist geht aus der Länge des Einfahrtsgleises hervor. In Steinbronn sind das nie mehr als sechs Achsen. (oder acht? Müssen wir nochmal probieren).

Die Frachtkarten
Dann gibt es für jede Transportaufgabe eine Frachtkarte, die können so aussehen, aber auch ganz anders:

[image]


Der Versandbahnhof ist hier also Pelleburg (das muss natürlich auf allen Karten gleich sein, oder man ignoriert es einfach , es soll ein „G“(edeckter) Güterwagen in Steinbronn am Freiladegleis abgestellt werden.

Und diese Karten denkt man sich aus (natürlich gibt es dazu, wenn man will, auch Regeln und Berechnungsmethoden, aber wir wollten ja was Einfaches basteln).
Ich denke mir vielleicht 10 aus, die eine bunte Mischung aus Wagentypen und Ladestellen in Steinronn beinhalten, und drucke die aus und bringe sie fix und fertig mit.


Das Spiel
Jetzt werden die Karten gemischt und aus dem Kartenstapel genau drei (maximale Zuglänge!) gezogen.
In genau der Reihenfolge wird der Güterzug in Pelleburg zusammengestellt. Sollte ein passender Wagentyp gerade nicht verfügbar sein wird eine Ersaztkarte gezogen.

Danach haben wir einen Güterzug mit drei Wagen und in der Hand die drei Karten, damit geht es nach Steinbronn. Dort gilt es dann, die Wagen den Ladestellen durch geschicktes Rangieren zuzuteilen, dabei aber auch Wagen „von gestern“ einzusammeln und zurückzubringen.

Erweiterungen
Man kann z.B. noch vier Wagen anhängen, die auf einem Zwischenbahnhof abgestellt werden.
Oder das Ganze mit weiteren Karten für einen anderen Ziel-Bahnhof ausweiten.

Ich bin gespannt….

Grüße

Werner



Kroko , JuL gefällt das


Lok24
07.06.2019, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2BSBT - Ein Fahrplan für Steinbronn

Hallo zusammen,

Frage an Radio Eriwan: kann man ohne Fahrplan fahren?
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber nicht lange.

Wozu ein Fahrplan?
In Steinbronn steht ein Wismarer Schienenbus.
Wenn jetzt vom Nachbarbahnhof ein Güterzug losgeschickt wird kann der bereits nicht mehr rangieren, der Bahnhof (mit seinen zwei Gleisen) ist überfüllt.

Wenn zu einem Durchgangsbahnhof von rechts und links je ein Zug kommt - sind dann genügend Gleise frei? Was ist, wenn einer der Züge nicht hält?

Eben!

Was ist ein Fahrplan
Simple Frage, aber viele Antworten. Da gibt es das Kursbuch, das alle Verbindungen einer Region auflistet, oder den Aushangfahrplan, das sind die gelben in den Bahnhöfen. Aber es gibt auch noch

-Den Bildfahrplan *
Er zeigt grafisch alle Züge einer Strecke. Senkrecht ist die Zeit aufgetragen, waagerecht die Bahnhöfe.

- Den Buchfahrplan **
Der Buchfahrplan ist der Plan, den der Triebfahrzeugführer mitführt. Er zeigt die Stationen eines Zuges.

- Bahnhofsfahrordnung
Hier werden alle Züge eines Tages pro Bahnhof aufgelistet. Der Fahrdienstleiter im Bahnhof erkennt dort, wann welche Züge seinen Bahnhof erreichen oder verlassen. Hier ein Beispiel von meiner früheren Schmalspurbahn:


[image]



Und den nehmen wir, es ist der einfachste, und er enthält viel wichtige Information. Natürlich müssen die Informationen in sich für alle Bahnhöfe konsistent sein....

Wir basteln einen Fahrplan
Dazu denken wir uns drei Bahnhöfe, in Steinbronn steht ein Wismarer Schienenbus, in Pelleburg ein Güterzug. Die drei Bahnhöfe sind mit einem "Fahrdienstleiter" besetzt. Man sieht daraus schon: das kann man nicht alleine spielen.

Die Züge sollen jetzt die Plätze tauschen. Und so sieht das aus

[image]



Was sagt uns das?
Der P291 fährt als erster los. Über Christianshausen (Durchfahrt auf Gleis 1) nach Pelleburg (Einfahrt auf Gleis 2).
Und warum fährt der NG 4653 in Pelleburg nicht gleichzeitig los (Katastrophe!)? Weil der FDL in Pelleburg erst das Ereignis "Ankunft P 291" abwartet.

Wie, wo, was, wann?
Zum Wann: da stehen keine Uhrzeiten?!?! Richtig. Weil wir kein zentrales Uhrensystem haben. D.h. die Bahnhofsfahrordnungen werden lokal von oben nach unten abgearbeitet.
Was fehlt ist die Kommunikation, denn Christianshausen muss Bescheid geben, dass Gleis 1 und(!) beide Streckenäste frei sind.
Erst dann können wir beruhigt losfahren.

Das erreichen wir am einfachsten durch ein Einfahrsignal an jedem Gleis, dass in einen Bahnhof führt. Also Christianshausen 2x, Steinbronn 1x, Pelleburg 1x. Das kann ein schickes Formsignal sein, ein Lichtsignal oder auch eine grüne Pappe, die man neben des Gleis stellt/legt. Wichtig: man muss es von weitem erkennen.

Das Spiel
... beginnt mit einem Startschuss.
Und alle drei FDL legen los, nach Plan.
Steinbronn: stellt den Wismarer auf Gleis 1 bereit und wartet auf das Einfahrtsignal in Christianshausen

Christianshausen: macht Gleis 1 frei, stellt die Weichen passend, wartet auf Einfahrtsignal in Pelleburg

Pelleburg: macht Gleis 2 frei, stellt die Weichen passend und zieht das Einfahrsignal.
Christianshausen sieht das....und zieht das Einfahrsignal.
Steinbronn sieht das....

Und ab dann läuft das alles so weiter.

Der Aufwand
Ein paar Blatt Papier, ein Signal pro Gleisabgang eines "Bahnhofs".
Wer meint das sei kompliziert: nein, einfach mal machen.
Es gibt nur wenige Regeln, z.B: Fahre nur wenn Strecke frei und Einfahrtsignal grün. Den Rest machen andere.

Wer meint das sei aufwendig: eben!
Mit zusätzlich zwei Zugmannschaften beschäftigen wir fünf Leute 10 Minuten, um zwei Züge je 20sec über die Gleise zu jagen. Das ist genau der Trick. Und einen Bezug zur Realität hat es auch.


Grüße

Werner

* Bildfahrplan

[image]


** Buchfahrplan

[image]



JuL , MTM gefällt das


MTM
07.06.2019, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BSBT - Ein Fahrplan für Steinbronn

Yeah.

Das klingt gut und ist sehr anschaulich durchdacht. Ich freu mich sehr drauf, auch, wenn ich noch nicht sicher bin, wie alles geplant wird....

Bin auch sehr für den Güterverkehr mit Wagenkarten zu haben. Ich freu mich drauf.

Micha (Gruß aus der Mittagspause)



Lok24
07.06.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
07.06.2019, 13:48

Re: BSBT - Ein Fahrplan für Steinbronn

Mahlzeit Micha,

eben sind die letzten Steine angekommen.....

MTM hat geschrieben:

Das klingt gut und ist sehr anschaulich durchdacht. Ich freu mich sehr drauf, auch, wenn ich noch nicht sicher bin, wie alles geplant wird....


Nun die Frachkarten und Wagen für meine Fahrten habe ich mit.
Eine Excel Tabelle auch, wo man das einträgt und die Karten rausfallen (DRUCKER!)
Man braucht also ein Paar Wagen, überlegt von wo nach wo die fahren, tippt das ein, fertig. Es müssen ja nicht die ganze Zeit alle mitmachen.

Und den Verkehr zwischen Steinbronn und Pelleberg erweitert man nach unten um weitere Züge und - DRUCKER!
Das ist alles in wenigen Minuten gemacht und viel schwieriger zu beschrieben als zu machen.

Aber ohne PC/Drucker müsste man das mit der Hand schreiben
Deswegen frug ich.
Mein Auto ist leider -äh- voll.

LG

Werner



MTM
07.06.2019, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: BSBT - Ein Fahrplan für Steinbronn

Hi Werner, ein PC wird nicht das Problem sein, einen Drucker werden wir schon noch finden. Mei nee ist leider etwas ramponiert und funktioniert nur mir einem leichten Zusatzeingriff.

Ich hab zwar keinen Bahnhof und keine Ladestelle auf dem Arrangenent, aber ein paar interessante Waggons. Hab mir auch so einen Duplowaggon von asper nachgebaut, Kesselwagen gibt's sowieso, die neuesten Kreazionen sind ein Pwg-88-Güterzugbegleitwagen und ein Kühlwagen.
Damit lässt sich sicher was machen.

Mehr Antwort heute Abend.

MTM



Lok24 gefällt das


Lok24
07.06.2019, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
07.06.2019, 14:42

Re: BSBT - Ein Fahrplan für Steinbronn

Hi,

MTM hat geschrieben:

Ich hab zwar keinen Bahnhof und keine Ladestelle auf dem Arrangenent, aber ein paar interessante Waggons. Hab mir auch so einen Duplowaggon von asper nachgebaut, Kesselwagen gibt's sowieso, die neuesten Kreazionen sind ein Pwg-88-Güterzugbegleitwagen und ein Kühlwagen.
Damit lässt sich sicher was machen.



Ja, du kannst mir die alle schicken.

1. Tabelle ausfüllen

[image]


2. Ergebnis drucken

[image]


3. Ausschnippeln (SCHERE!)

Das dauert keine drei Minuten.

Evtl müssen wir den Zug bei Dirk W. umspannen (9V/PF), oder ich hole ihn mit einer Leerfahrt ab....
Und genau so kommen Spielsituationen zustande.
Wenn Du jetzt aus "Steinbronn" Pelleburg machst fährt der woanders hin....


Alles klar?

Grüße

Werner

PS.: wie Du siehst lohnt es sich, schon mal über schicke Bahnhofsnamen nachzudenken...



MTM
08.06.2019, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BSBT - Ein Fahrplan für Steinbronn

Lok24 hat geschrieben:



PS.: wie Du siehst lohnt es sich, schon mal über schicke Bahnhofsnamen nachzudenken...


Ach schade, dass es Kleinplasitzsch nicht mehr gibt

MTM



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: