Artwork85
03.03.2019, 21:50

+6BSBT 2019 Anmeldefristen

Liebe 1000 Steinler, liebe LEGO-Eisenbahner, liebe Noppenbegeisterte,

wir möchten Euch noch einmal recht herzlich zu unserem BSBT 2019 einladen.
Wir haben schon recht viele Anmeldungen bekommen, unter anderem aus Deutschland, Polen und den Niederlanden. Aber wir möchten jedem von Euch die Möglichkeit bieten in Schkeuditz dabei zu sein wenn es heist: "Die Eisenbahner versammeln sich zum Bauspielbahn - Treffen".

Die bisherigen Anmeldungen versprechen ein sehr umfangreiches Repertoire, von einzelnen Gebäuden für die Verbindungsstrecken, über zahlreiche Modulsegmente und rollender Schönheiten, bis hin zu mehreren 100m Gleismaterial ist alles vertreten.

Diese Menge an mitgebrachten Material möchten wir natürlich ordnen und in Einklang mit dem Ausstellungsziel bringen.
Daher haben wir einen kleinen zeitlichen Ablaufplan erstellt, damit Ihr nicht die Anmeldung zum BSBT 2019 verpasst und wir alle eingereichten Anmeldungen für das BSBT 2019 bearbeiten können.


Bis einschließlich 31.03.2019 habt Ihr die Möglichkeit der Voranmeldung um beim BSBT 2019 dabei zu sein.
Einfach eine kurze Mail an Eisenbahner@lbrick.de und Ihr habt euch einen Platz zum ausstellen gesichert.

Bis einschließlich 30.04.2019 Rücksendung der von uns bereitgestellten Planungsbögen. Alle Einsendungen die später bei uns eingehen können wir leider nicht mehr berücksichtigen und werden nicht am BSBT teilnehmen.

Planungsbögen BSBT 2019

Planing Sheets for BSBT 2019

Wir selbst wissen um die Schwierigkeit die Planungsbögen auszufüllen aber wir müssen bei unserer Ausstellung gründlich vorarbeiten damit wir es Euch zum Aufbautag so leicht wie möglich machen.
Daher bitten wir Euch jetzt schon. Nehmt Euch Zeit zum Ausfüllen der Planungsbögen. Wenn Ihr gut vorarbeitet können wir gut Planen. Anbei stellen wir Euch ein einfaches Beispiel hier zur Verfügung, für Komplexere Beispiele sendet uns bitte Eure Voranmeldung zu.

Bis einschließlich 31.05.2019 erstellen des Gleisplanes der Gemeinschaftsanlage und des Hallenplanes für Teilnehmer von eigenständigen Anlagen.

Ab Donnerstag, den 13.06.2019 Anreise der Teilnehmer für die Gemeinschaftsanlage. Wir, das Team des BSBT, sind ab 8:00 Uhr vor Ort um Euch zu Begrüßen und mit anzupacken, wenn Ihr Hilfe benötigt.

Ab Freitag, den 14.06.2019 Anreise der Teilnehmer für eigenständige Anlagen. Auch an diesem Tag sind wir ab 8:00 Uhr vor Ort um Euch zu Begrüßen und mit anzupacken.

Am Samstag, 15.06. und Sonntag, 16.06.2019 ist die Ausstellung für das Publikum geöffnet, und Ihr dürft Eurem Fahrspaß frönen.

[image]


LG Artwork85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


MTM , womo , Lok24 , kleiner Meisterbauer , Thomas52xxx , Kroko gefällt das (6 Mitglieder)


MTM
31.03.2019, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Artwork85

+2Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz - Block 01

Hallo ihr,

der März ist nun auch schon wieder passé und damit die Anmeldefrist für unsere erste eigene Ausstellung vorbei.
Es gibt einige, die haben sich schon bei uns gemeldet, aber zugesagt haben. Bitte meldet euch umgehend diese Woche noch bei uns.

Alle anderen, haben jetzt bis 30.4. Zeit, uns ihre Planungbögen zu! (eisenbahner@lbrick.de) .Ohne die können wir kein gemeinsames Layout basteln. Anders als bei anderen Ausstellungen brauchen wir konkrete Infos, was ihr gebaut habt, wieviele Gleise da (nebeneinander) liegen und vor allem: Fahrt ihr auf PF, 9V, trixbrix oder irgendwas ganz anderem?!

[image]


Darüberhinaus möchte ich den Interessierten hier etwas teilhaben lassen an dem, was jetzt passiert: Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, 1000steine hat sich (neben Facebook) mal wieder am eisenbahnaffinsten gezeigt. Ich werde immer mal wieder was hierunter posten, quasi als Blog im Forum.

Die letzten Monate waren eine sehr interessante Phase. Über die Idee eines - oder mehrerer - Eisenbahnstandards wurde hier ja schon oft diskutiert. Das das ein Streitthema ist, ist also bekannt.
Wenn man diese verschiedenen Vorstellungen vom idealen Gleissystem dann in einem Layout zusammenbringen will, ist das schon eine Aufgabe. Aber die ist leicht lösbar.
Werner hat ja die Unterschiede in diesem Post sehr gut nebeneinandergestellt. Die größten Unterschiede sind die Menge der Unterbauplatten unter dem Gleis.

Allerdings gibt es viel mehr Unterschiede, die wir auf den ersten Blick nicht auf dem Schirm hatten. Für uns beginnt jetzt die Layout-Planungsphase, in der wir folgendes unter einen Hut kriegen müssen:

Es gibt LEGO-Eisenbahner, die fahren
- mit 9V auf 9V-Schienen mit LEGO-Kurvenradien,
- mit 13V auf 9V Schienen mit LEGO-Kurvenradien,
- mit Fernsteuerung (PF, PU, SBrick) auf Plastikschienen (ohne Metallauflage) in Radien, die nur Dritthersteller (bricktrack, trixbrix, ...) anbieten
- mit 13V auf modifizierten Trixbrix-Schienen (mit Metallauflage)
- und einer, der braucht einen extra-Schienenast um experimental und autonom fahren zu können.

[image]


Es sind, wie erwartet, viele Bahnhöfe dabei, aber auch Gleisanschlüsse zum Rangieren. das bedeutet, nun müssen wir aktiv werden und die Strecke zwischendurch bauen, die teilweise auch die Aufgabe hat, die verschiedenen Höhenlagen der Gleise auszugleichen. Schließlich baut jeder anders und nicht gerade wie wir Leipziger/Waldenburger/Stuttgarter im LEN.
Außerdem brauchen wir freie Strecke, damit auch endlich mal relevante Wege gefahren werden können.

Es haben sich einige Leute gemeldet, wir werden Teilnehmer aus Deutschland, Polen und den Niederlanden sein - eine bunte Gruppe, die aber ordentlich Material mitbringt. Nicht alle bauen am Gemeinschaftslayout mit, einiges wird auch einzeln stehen.
Besonders erfreut bin ich, dass Macief Drwiega und Merjin von Trixbrix anwesend sein werden. Die beiden haben wohl die weitesten Wege bis nach Schkeuditz.

Soweit für heute.
Für alle, die nicht bis zum 15. und 16. Juni warten wollen, um Eisenbahnen zu sehen, finden uns auch bei instagram und facebook.

MTM

PS: Die Bilder sind fiktiv und haben noch nichts mit dem Layout im Juni zu tun. Aber sie passen gut zur Zeichnung zur Anmeldung.



JuL , Artwork85 gefällt das


MTM
01.04.2019, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Fehlerteufel

Was hat denn der Herr D. hier zusammengeschrieben. Da ist mir ein Fehlerteufel reingerutscht.

Hallo ihr,

der März ist nun auch schon wieder passé und damit die Anmeldefrist für unsere erste eigene Ausstellung vorbei.
Es gibt einige, die haben sich schon bei uns gemeldet, aber noch nicht zugesagt haben. Bitte meldet euch umgehend diese Woche noch bei uns!

Alle anderen, haben jetzt bis 30.4. Zeit, uns ihre Planungbögen zuzuschicken! (eisenbahner@lbrick.de) .Ohne die können wir kein gemeinsames Layout basteln. Anders als bei anderen Ausstellungen brauchen wir konkrete Infos, was ihr gebaut habt, wieviele Gleise da (nebeneinander) liegen und vor allem: Fahrt ihr auf PF, 9V, trixbrix oder irgendwas ganz anderem?!



Lok24
01.04.2019, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz - Block 01

Moin Micha,

MTM hat geschrieben:

Die größten Unterschiede sind die Menge der Unterbauplatten unter dem Gleis.

Ja, das war schon immer so

MTM hat geschrieben:
Es gibt LEGO-Eisenbahner, die fahren
- mit 9V auf 9V-Schienen mit LEGO-Kurvenradien,
- mit 13V auf 9V Schienen mit LEGO-Kurvenradien,
- mit Fernsteuerung (PF, PU, SBrick) auf Plastikschienen (ohne Metallauflage) in Radien, die nur Dritthersteller (bricktrack, trixbrix, ...) anbieten
- mit 13V auf modifizierten Trixbrix-Schienen (mit Metallauflage)
- und einer, der braucht einen extra-Schienenast um experimental und autonom fahren zu können.

Eigentlich müssen nur alle Metallschienen aneinander hängen, daran als "Satelliten" die Plastikgleise. Beim Vorbild: Elektrifizierte Strecke vs. Diesel/Akkubetrieb

Das größte Problem sehe ich im Lichtraumprofil bei Kurven.

MTM hat geschrieben:
Es sind, wie erwartet, viele Bahnhöfe dabei, aber auch Gleisanschlüsse zum Rangieren.

Ja, ich werde wohl auch einen Industrieanschluss mitbringen, da braucht es Zubringer mit Gütern, die fertigen Produkte müssen abtransportiert werden. Und ich habe dazu gar keine Fahrzeuge....
Aber alles was Batterien hat fährt ja auch bei mir.
Evtl bringe ich modifizierte Rangierkupplungen mit.

MTM hat geschrieben:
Außerdem brauchen wir freie Strecke, damit auch endlich mal relevante Wege gefahren werden können.
Dann kann man nach Uhr und Fahrplan fahren......

Ich bin soweit fertig, nur die Industrie ist noch in Planung.
Mal schauen.



MTM
04.04.2019, 02:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz - Block 01

Lok24 hat geschrieben:

Moin Micha,

MTM hat geschrieben:
Die größten Unterschiede sind die Menge der Unterbauplatten unter dem Gleis.

Ja, das war schon immer so


Ich wollte damit sagen: Alles halb so wild. Alles lässt sich recht einfach miteinander verbinden.



MTM hat geschrieben:
Es gibt LEGO-Eisenbahner, die fahren
- mit 9V auf 9V-Schienen mit LEGO-Kurvenradien,
- mit 13V auf 9V Schienen mit LEGO-Kurvenradien,
- mit Fernsteuerung (PF, PU, SBrick) auf Plastikschienen (ohne Metallauflage) in Radien, die nur Dritthersteller (bricktrack, trixbrix, ...) anbieten
- mit 13V auf modifizierten Trixbrix-Schienen (mit Metallauflage)
- und einer, der braucht einen extra-Schienenast um experimental und autonom fahren zu können.

Eigentlich müssen nur alle Metallschienen aneinander hängen, daran als "Satelliten" die Plastikgleise. Beim Vorbild: Elektrifizierte Strecke vs. Diesel/Akkubetrieb

Das größte Problem sehe ich im Lichtraumprofil bei Kurven.

Genau das ist der Plan. Nur dürfen eben Module mit sehr engen Kurven nicht auf die Hauptstrecke (Kens Berg ist da in der Tat ein Hindernis in der Landschaft).
Und es soll natürlich auch noch irgendwie schön aussehen

MTM hat geschrieben:
Es sind, wie erwartet, viele Bahnhöfe dabei, aber auch Gleisanschlüsse zum Rangieren.

Ja, ich werde wohl auch einen Industrieanschluss mitbringen, da braucht es Zubringer mit Gütern, die fertigen Produkte müssen abtransportiert werden. Und ich habe dazu gar keine Fahrzeuge....
Aber alles wasBatterien hat fährt ja auch bei mir.
Evtl bringe ich modifizierte Rangierkupplungen mit.


Sehr schön. Industrieanschlüsse sind super. Fahrzeuge wird es mit Sicherheit mehr als genug geben.

MTM hat geschrieben:
Außerdem brauchen wir freie Strecke, damit auch endlich mal relevante Wege gefahren werden können.
Dann kann man nach Uhr und Fahrplan fahren......


Da hat leider keiner von uns Erfahrung damit. Weißt du, wie sowas zu planen geht?
Aber ich denke, das können wir auch alle zusammen vor Ort mal probieren.


Ich bin soweit fertig, nur die Industrie ist noch in Planung.
Mal schauen.

Top.
Richard bringt auch ne Industrie mit und ich baue gerade meinen Schrottplatz um. Der wird zum einen etwas größer, viel wichtiger ist aber, dass er ein klares Konzept kriegt und eine WüST und ein nettes, aber noch nicht genanntes Spielzeug dazu.

MTM



MTM
01.06.2019, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Artwork85

Editiert von
MTM
01.06.2019, 15:40

+3Gleisplan - Block 02

Hallo Freunde der Eisenbahn,

in 2 Wochen findet unsere erste selbstorganisierte Ausstellung, das "1. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz" statt. Bis dahin ist es noch eine ganze Menge Arbeit - aber vieles haben wir auch schon geschafft. Ich möchte euch in diesem Thread ein bisschen mit auf den Planungsweg mitnehmen und zeigen, was bereits hinter uns liegt.

[image]


für Besucher geöffnet am
Samstag, den 13. Juni 2019 (11-18 Uhr) und
Sonntag, den 14. Juni 2019 (11-16 Uhr)




Unser Hauptziel des Treffens ist es, die verschiedenen LEGO-Eisenbahner an einen Ort einzuladen und eine große gemeinsame Anlage zu bauen, auf der Züge wirklich von A nach B fahren können. Im Gegensatz zu sonstigen LEGO Eisenbahn-Ausstellungen soll zum Treffen die Züge miteinander auf der Strecke fahren. Und es soll ordentlich rangiert werden.
Üblicherweise drehen die Züge auf LEGO Eisenbahnanlagen lieber ihre Runden und werden nur dann und wann ausgetauscht.

Das wollten wir anders machen: Deswegen wird die zweigleisige Hauptstrecke nicht wie üblich im Kreis verlaufen. Es gibt auf der linken Seite zwar eine Gleisschlaufe, auf der rechten Seite aber nicht. Die Züge werden wieder im Schattenbahnhof 1 landen.
Wichtiger ist uns, dass bewusst und mit einem Ziel gefahren wird.

Das Konzept ist aus dem Modellbahnbereich bekannt, aber für LEGO Eisenbahnen gibt es sowas bisher (hierzulande) noch nicht.

Neben jeder Menge Organisationskram war das Erstellen des Gleisplans eine große Herausforderung, denn die Interessen und mitgebrachten Module sind einerseits so verschieden, andererseits gab es das zu erwartende Problem, dass viele Teilnehmer einen Bahnhof mitbringen und nur wenige ein Stück freier Strecke oder Ladestellen mitbringen können.

Nach den Anmeldefristen haben wir alle Module gesichtet und einen ersten groben Plan gezeichnet:

[image]


Die Idee dazu war, dass es mittig einen Hauptbahnhof gibt, durch den alle Gleise kreuzen. Jeweils 2 abzweigende Strecken werden miteinander verbunden und so können beispielweise Güterzüge vom Schattenbahnhof hinter Pelleberg unten rechts zum Industriegebiet "MTM" fahren. Und Züge von oben links ("Werner") könnten nach oben rechts ("Waldenburg") fahren.

Der große Nachteil dieses Entwurfs war, dass der Hauptbahnhof in der Mitte jede Zugfahrt "abbekommen" hätte und dass dort einerseits zu viel zu tun gewesen wäre, andererseits vermutlich dieser Flaschenhals immer Stau ausgelöst hätte.
Außerdem haben wir zwischendurch alle Module als maßstäblichen Schnipsel aufgezeichnet und mussten feststellen, dass wir mit den vielen Seitenarmen schnell die Hallenbreite von 13m erreicht hatten.

Also haben wir die Anlage etwas verändert und einen zweiten Plan, den Schnipselplan, erstellt. Dazu klebte zwei Wochen lang der Hallenplan auf meinem Wohnzimmerfußboden und es entstand dieses Konstrukt:

[image]


Das lag dann wieder eine Woche bei mir herum und nach und nach entstand unser finaler Hallenplan, den wir vor einer Woche für alle Teilnehmer veröffentlicht haben.
Da ich keine Ahnung von der Benutzung von Bluebrick habe, habe ich den Gleisplan per Hand gezeichnet:

[image]


Den Plan kann man sich hier auch in Originalgröße anschauen oder herunterladen!

Damit sollte sowohl der Verkehr etwas verteilt werden - damit an mehreren Stellen des Layouts etwas zu sehen ist - und andererseits auch keiner der Bahnhöfe auf der Strecke zu ausgelastet sein.
Die beiden kleineren Kreise mittig und links bleiben auf Wunsch der beiden Teilnehmer bestehen. Dort wird vorraussichtlich aber kein Gemeinschaftsverkehr zu finden sein.

Insgesamt werden wir 18 Aussteller sein (wir kriegen Besuch aus den Niederlanden und Polen), mit denen wir das Alte Straßenbahn-Depot auf einer Fläche von 13 x 65m füllen.
Es wird auf etwa 150m 9V-Gleis und 20m-PF-Gleis, zwei Schattenbahnhöfe, sechs Bahnhöfe, eine doppelgleisige Hauptstrecke mit vier Abzweigen, einem Rundlokschuppen, 12V-Eisenbahn, drei Brücken und vieles mehr geben.

Daneben gibt es viel zu gucken eine DUPLO-Eisenbahn-Ecke zum Selberspielen, viele 2x4-Bausteine zum Bauen, andere zum Kaufen, Trixbrix wird dabei sein und Marie und ihr Morgenmuffel-Team uns kulinarisch versorgen.
Ich freu mich riesig drauf. Und hoffe, den einen oder anderen von euch zu treffen.

MTM



Artwork85 , Lok24 , JuL gefällt das


Lok24
02.06.2019, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gleisplan - Block 02

Moin Micha!

Ein beachtliches Werk

Mal schauen wie das betrieblich klappt. Ich muss auf jeden Fall heute noch die Loks fertig machen und Handregler testen, denn sonst komme ich ja nie zum Schattenbahnhof.

Allerdings ist mein Bahnhof auch autark, Gleise für Strecke oder gar einen eigenen Schattenbahnhof bringe ich mit.
Wo ist denn mit Besucherströmen zu rechnen?

Nächste Woche werde ich dann Fahrpläne und Frachtkarten erstellen.
Gibt es einen PC mit Drucker in der Halle?

Ich hoffe wir alle werden rechtzeitig mit allem fertig

Soll ich denn Auszüge davon mal bei DSO einstellen?

Grüße

Werner



MTM
04.06.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gleisplan - Block 02

Hallo Werner,

nachdem du Ken fast einen Herzinfarkt beschert hast (nicht im Plan gezeichnete "neue" Strecke und ein eigener Schattenbahnhof?!) will ich dir nun endlich mal antworten:

Danke erstmal für deine Rückmeldung: Ja, der Plan ist doch recht groß geworden, wobei es natürlich noch eine ganze Menge freier Strecke gibt, die wohl teilweise auch unbebaut bleiben wird / muss. Aber das war notwendig, da zwischen den Bahnhöfen doch etwas Strecke sein muss und nicht alle aneinanderkleben können.

Bring deine Strecke mit. Gerade bei euch (wir haben dich und Christian immer zusammen betrachtet, weil ihr beide auf PF-Gleisen fahrt) ist noch eine Menge möglich. Die lange gerade Strecke zwischen euch beiden muss nicht gerade bleiben, es könnte wohl auch noch ein Schattenbahnhof hinein - oder ans andere Ende "deiner" Strecke - an den Bahnhof Pelleberg beispielsweise, obwohl der eigentlich ein Endbahnhof bleiben soll. Christian hat auch schon nach extra Platz für seine Loks gefragt.
Generell wollen wir aber nicht, dass überall Waggons und Loks rumstehen (Stichwort: Realitätsnah), sondern dafür sind die Schattenbahnhöfe, das BW und der Rundlokschuppen gedacht.
Ken und ich haben besprochen, dass wir vor Ort gucken, wo wir den Plan verlassen und deins einbauen. Das ist kein Problem.

Thema Besucher:
Der generelle Plan ist, dass Besucher im Grunde genommen fast überall rundherum laufen können. Bei vielen Modellen gibt es keine Vorder- oder Rückseite, sodass es auch keine klassische Besucherkante gibt. Wie das klappt, gilt auszuprobieren. Außerdem haben wir uns bei dir überlegt, dass es sicherlich interessant ist, um deinen Bahnhof quasi rundherum zu gucken, dass die Stichstrecke in den Raum hineinragt. Eben, weil dein Bahnhof autark ist und dort sicherlich einiges passiert.

Konkret sieht das so aus:

[image]



Überall wo rot ist, werden Leute sein, dort wo grün ist, ist es variabel. Bei Christian weiter links sieht es etwas anders aus, dort werden die Leute wohl nur "von oben" gucken. (Norden).

Fahrpläne, Frachtkarten und Drucker hatten wir nicht im Blick (ich hab gerade ein deja-vué - hab ich dir das nicht schonmal vor einiger Zeit genauso geschrieben? Und wieder vergessen? ), aber wir suchen gerade, ob wir nicht doch noch was davon finden.
Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst. Ich bin gespannt, ob und wie es klappt.
Internet werden wir allerdings nicht vor Ort haben!

Brauchst du da die Daten von relevanten Waggons von uns oder wie willst du das machen?

Ich hoffe wir alle werden rechtzeitig mit allem fertig


Oh, das hoffe ich auch!

Soll ich denn Auszüge davon mal bei DSO einstellen?


Was ist DSO? Ich kenn diese Abkürzung nur in Verbindung mit dem Forum "Drehscheibe online"? Meinst du das?
Wenn ja, darfst du es gern weiterverbreiten, wie du magst. Darfst auch alle Bilder des Posts verwenden.

LG Michael



Grüße

Werner



Lok24
04.06.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
04.06.2019, 21:17

Re: Gleisplan - Block 02

Hallo Micha, hallo Ken

MTM hat geschrieben:

nachdem du Ken fast einen Herzinfarkt beschert hast (nicht im Plan gezeichnete "neue" Strecke und ein eigener Schattenbahnhof?!) will ich dir nun endlich mal antworten:

Ich dachte es ist ein Spiel- und Basteltreffen

MTM hat geschrieben:
Bring deine Strecke mit.

Keine Strecke. Einfach eine Kiste mit PF-Schienen. Die kann man dann nach Gusto verteilen - oder im Auto lassen.

MTM hat geschrieben:
Generell wollen wir aber nicht, dass überall Waggons und Loks rumstehen (Stichwort: Realitätsnah), sondern dafür sind die Schattenbahnhöfe, das BW und der Rundlokschuppen gedacht.

Sehr sehr gut, wenn alles vollsteht kann man nicht fahren.

Thema Publikum:
Mein Bahnhof ist hinten nicht ausgestaltet! (deswegen hatte ich ja auch die Besucherrichtung angegeben)
Um dem abzuhelfen würde es evtl schon genügen das R40 einfach umzudrehen, so.
Aber das müsst natürlich ihr entscheiden, oder wir schauen vor Ort.
So vielleicht:

[image]


oder so:

[image]



Ich bin Gast und nehme es so wie es ist.


MTM hat geschrieben:
Außerdem haben wir uns bei dir überlegt, dass es sicherlich interessant ist, um deinen Bahnhof quasi rundherum zu gucken, dass die Stichstrecke in den Raum hineinragt. Eben, weil dein Bahnhof autark ist und dort sicherlich einiges passiert.

Aber alles von vorne (also im Plan "Süden", grün umzingelt.)
Macht Euch keinen Kopf, das wird gut.

Thema Fahrbetrieb:
MTM hat geschrieben:
Fahrpläne, Frachtkarten und Drucker hatten wir nicht im Blick (ich hab gerade ein deja-vué - hab ich dir das nicht schonmal vor einiger Zeit genauso geschrieben? Und wieder vergessen? ), aber wir suchen gerade, ob wir nicht doch noch was davon finden.
Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst.

Ich dachte das sei der Sinn der Sache....
Ich werde für meinen Bahnhof Fahrpläne und Frachtkarten erstellen.

D.h. die von mir abgehenden Züge müssen ja irgendwohin fahren - und dort auch umgestellt oder neu zusammengestellt werden.
Wo ist mir recht egal, ich kann auch quer durchs das Arrangement fahren, wenn die Technik das hergibt. Das ist ja den Karten egal. Und dann brauche ich auch keinen extra Schattenbahhof, im Gegenteil, das wäre eigentlich widersinnig.

Wenn die Züge aber woanders hinfahren sollen müsste man den Bahnhofsnamen ändern - daher Drucker?
Aber das regeln wir alles im Gespräch vor Ort.

Ich bringe meine Güterwagen inkl Rangierkupplungen mit, wenn jemand anders das auch mal- auch nur zeitweise - mit anderen Wagen probieren will sollte er auch so Karten erstellen können.

Was ist DSO? Ich kenn diese Abkürzung nur in Verbindung mit dem Forum "Drehscheibe online"? Meinst du das?

Yes.

So, jetzt könnt ihr Euch wieder entspannen

Grüße

Werner



Lok24
05.06.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
05.06.2019, 13:33

+2BSBT - Güter für Steinbronn

Hallo zusammen,

MTM hat geschrieben:

Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst. Ich bin gespannt, ob und wie es klappt.Brauchst du da die Daten von relevanten Waggons von uns oder wie willst du das machen?


Ich möchte hier einmal kurz darstellen, wie ein „geregelter“ Güterverkehr auf meinem Bahnhof „Steinbronn“ zustande kommen kann. Ob‘s was wird wissen wir nächste Woche.

Es ist eine sehr vereinfachte Version, die mit möglichst wenig Regeln auskommt und dennoch ein vielfältiges Spielen und Rangieren ermöglicht und auch erfordert.

Die Vorgaben
Trotz seiner geringen Größe hat der Bahnhof Steinbronn vier Ladestellen:
- Freiladegleis
- Stückgut
- Fabrik Tor 1
- Fabrik Tor 2

Und ein Einfahrtgleis mit einer bestimmten Länge.

Da soll also jetzt ein Güterzug hin. Wo kommt der her? Nun, aus der „großen Kreisstadt“, das mag der Schattenbahnhof sein, oder auch ein anderer Bahnhof im Arrangement, z.B. Pelleburg.

Jetzt haben wir zwei Fragen:
- wie lang ist er?
- wie ist der Zug zusammengesetzt?

Wie lang er ist geht aus der Länge des Einfahrtsgleises hervor. In Steinbronn sind das nie mehr als sechs Achsen. (oder acht? Müssen wir nochmal probieren).

Die Frachtkarten
Dann gibt es für jede Transportaufgabe eine Frachtkarte, die können so aussehen, aber auch ganz anders:

[image]


Der Versandbahnhof ist hier also Pelleburg (das muss natürlich auf allen Karten gleich sein, oder man ignoriert es einfach , es soll ein „G“(edeckter) Güterwagen in Steinbronn am Freiladegleis abgestellt werden.

Und diese Karten denkt man sich aus (natürlich gibt es dazu, wenn man will, auch Regeln und Berechnungsmethoden, aber wir wollten ja was Einfaches basteln).
Ich denke mir vielleicht 10 aus, die eine bunte Mischung aus Wagentypen und Ladestellen in Steinronn beinhalten, und drucke die aus und bringe sie fix und fertig mit.


Das Spiel
Jetzt werden die Karten gemischt und aus dem Kartenstapel genau drei (maximale Zuglänge!) gezogen.
In genau der Reihenfolge wird der Güterzug in Pelleburg zusammengestellt. Sollte ein passender Wagentyp gerade nicht verfügbar sein wird eine Ersaztkarte gezogen.

Danach haben wir einen Güterzug mit drei Wagen und in der Hand die drei Karten, damit geht es nach Steinbronn. Dort gilt es dann, die Wagen den Ladestellen durch geschicktes Rangieren zuzuteilen, dabei aber auch Wagen „von gestern“ einzusammeln und zurückzubringen.

Erweiterungen
Man kann z.B. noch vier Wagen anhängen, die auf einem Zwischenbahnhof abgestellt werden.
Oder das Ganze mit weiteren Karten für einen anderen Ziel-Bahnhof ausweiten.

Ich bin gespannt….

Grüße

Werner



Kroko , JuL gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: