MTM
04.06.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gleisplan - Block 02

Hallo Werner,

nachdem du Ken fast einen Herzinfarkt beschert hast (nicht im Plan gezeichnete "neue" Strecke und ein eigener Schattenbahnhof?!) will ich dir nun endlich mal antworten:

Danke erstmal für deine Rückmeldung: Ja, der Plan ist doch recht groß geworden, wobei es natürlich noch eine ganze Menge freier Strecke gibt, die wohl teilweise auch unbebaut bleiben wird / muss. Aber das war notwendig, da zwischen den Bahnhöfen doch etwas Strecke sein muss und nicht alle aneinanderkleben können.

Bring deine Strecke mit. Gerade bei euch (wir haben dich und Christian immer zusammen betrachtet, weil ihr beide auf PF-Gleisen fahrt) ist noch eine Menge möglich. Die lange gerade Strecke zwischen euch beiden muss nicht gerade bleiben, es könnte wohl auch noch ein Schattenbahnhof hinein - oder ans andere Ende "deiner" Strecke - an den Bahnhof Pelleberg beispielsweise, obwohl der eigentlich ein Endbahnhof bleiben soll. Christian hat auch schon nach extra Platz für seine Loks gefragt.
Generell wollen wir aber nicht, dass überall Waggons und Loks rumstehen (Stichwort: Realitätsnah), sondern dafür sind die Schattenbahnhöfe, das BW und der Rundlokschuppen gedacht.
Ken und ich haben besprochen, dass wir vor Ort gucken, wo wir den Plan verlassen und deins einbauen. Das ist kein Problem.

Thema Besucher:
Der generelle Plan ist, dass Besucher im Grunde genommen fast überall rundherum laufen können. Bei vielen Modellen gibt es keine Vorder- oder Rückseite, sodass es auch keine klassische Besucherkante gibt. Wie das klappt, gilt auszuprobieren. Außerdem haben wir uns bei dir überlegt, dass es sicherlich interessant ist, um deinen Bahnhof quasi rundherum zu gucken, dass die Stichstrecke in den Raum hineinragt. Eben, weil dein Bahnhof autark ist und dort sicherlich einiges passiert.

Konkret sieht das so aus:

[image]



Überall wo rot ist, werden Leute sein, dort wo grün ist, ist es variabel. Bei Christian weiter links sieht es etwas anders aus, dort werden die Leute wohl nur "von oben" gucken. (Norden).

Fahrpläne, Frachtkarten und Drucker hatten wir nicht im Blick (ich hab gerade ein deja-vué - hab ich dir das nicht schonmal vor einiger Zeit genauso geschrieben? Und wieder vergessen? ), aber wir suchen gerade, ob wir nicht doch noch was davon finden.
Klingt jedenfalls sehr interessant, dass du das wirklich probieren willst. Ich bin gespannt, ob und wie es klappt.
Internet werden wir allerdings nicht vor Ort haben!

Brauchst du da die Daten von relevanten Waggons von uns oder wie willst du das machen?

Ich hoffe wir alle werden rechtzeitig mit allem fertig


Oh, das hoffe ich auch!

Soll ich denn Auszüge davon mal bei DSO einstellen?


Was ist DSO? Ich kenn diese Abkürzung nur in Verbindung mit dem Forum "Drehscheibe online"? Meinst du das?
Wenn ja, darfst du es gern weiterverbreiten, wie du magst. Darfst auch alle Bilder des Posts verwenden.

LG Michael



Grüße

Werner



Gesamter Thread: