abhf
29.04.2019, 10:13

+27Inquisition

Hallo Legofreunde,


noch ein MOC zum Thema "Mittelalter": die Inquisition.

Neben der Feudal-Gerichtsbarkeit war die kirchliche Gerichtsbarkeit die zweite starke Gerichtsbarkeit, die über Leben und Tod entschied. Die Inquisition mit ihren Inquisitoren als oberste Gerichtsbarkeit – i.d.R. Bischöfe und Ordensgeistliche, war ein Instrument der römisch-katholischen Kirche zur Bekämpfung der Ketzer, aller nicht im Sinne der Kirche handelnden und denkenden aber auch auch sonstwie „andersartigen“ Menschen. Ihre Legitimation sah die Kirche durch die Bibel oder Texte anderer kirchlicher Autoritäten als gegeben an.

Inquisitionsgerichte waren immer lokal agierende, fahrende Gerichte, die sich vor allem mit Verbrechen wie Hexerei, Satanismus, Ehebruch, Anders-Gläubigkeit usw. befasste und viele Menschen auch unter Anwendung von Folter öffentlich enthaupten, hängen und verbrennen ließ.

Kein besonders schönes Thema, aber es gehört zum Mittelalter. Da ich auch mit diesem MOC in Bad Zwischenahn auf einer öffentlichen Ausstellung war, hab ich auf eine Darstellung der Hexenverbrennung verzichtet. Mal sehen, ob ich dieses Thema aber im Sinne der Vollständigkeit der Szene wieder aufnehme....


Jetzt erst mal die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Erkennt jemand den schwarzen Fiesling auf dem obigen Bild? Eine Figur aus einer meiner Lieblingsfilme/-Serien meiner Kindheit.....


[image]



[image]



[image]


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Walton , Bones , Merlini , Dirk1313 , Jojo , Andi , Legotheker , Turez , cimddwc , grubaluk , Farnheim , Mylenium , LegoUlmer , SirJoghurt , Cran , Larsvader , Legobecker , katerjur , Fuxi79 , Ferdinand , RobbyRay , Lutti , TrainTraum , mcjw-s , JuL , heinz (27 Mitglieder)

Bones
29.04.2019, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Inquisition

Hallo,

sehr beklemmendes Thema sehr gut umgesetzt.

LG, Bones


Madhouse et mundus est, hic est praetorium traxere praefecti.
Vos postulo transiet A38.
(Die Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale.
Sie benötigen den Passierschein A38.)


Lutti
29.04.2019, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Inquisition

Hi Andreas, du bist ja ähnlich makaber wie ich



Andi
29.04.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Inquisition

Sehr schön gebaut.
Wobei die grüne Minifig auf den ersten Blick nicht unbedingt wie ein Bischof oder Papst aussieht, könnte auch jemand sein, der im Auftrag des Königs handelt -> also eine normale Hinrichtung, keine der Inquisition.



Dirk1313
29.04.2019, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Inquisition

Sehr schön, Andreas.

Der schwarze Fiesling ist ganz klar Black Adder :-)
Ist das schon wieder so lange her wenn Du schreibst „aus meiner Jugend“ ?-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


abhf
29.04.2019, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Inquisition

Der Bischof in rot sitzt dahinter (typisch - mehr im Hintergrund, dennoch verantwortlich...), der Grüne ist nur der Sekretär. Vielleicht sollte ich dem noch ein Buch und eine Feder in die Hand geben....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.04.2019, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Inquisition

Black Adder musste ich erstmal ergoogeln, es ist viel profaner!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.04.2019, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lutti

Re: Inquisition

Lutti hat geschrieben:

Hi Andreas, du bist ja ähnlich makaber wie ich


Makaber im Sinne von "mit dem Tod, mit Traurigem, Schrecklichem spaßend" würde ich das nicht sehen, denn etwas bewusst Spaßiges hab ich nicht verbaut. Einzig der schwarze Kerl ist eine fiktive Figur aus Film(en)/Serien, stellvertretend für das Böse und Intrigante...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.04.2019, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Inquisition

Danke sehr! Ich hab auch länger überlegt, ob ich diese Szene auf eine öffentliche Ausstellung mitnehmen kann, aber die Kinder von heute scheinen mit dem Abhacken von Köpfen kein Thema zu haben und das eher mit Fiktion und Videospielerei zu verbinden denn mit dem Töten von Menschen. Ich hatte das MOC extra so ausgerichtet, dass die Blickrichtung nicht primär auf die Galgen ging.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Mylenium
29.04.2019, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Inquisition

Nett gemacht, wenngleich wohl nach neueren Forschungsergebnissen inhaltlich nicht mehr zutreffend. Aber gut, Klugscheißermodus off...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: