abhf
29.04.2019, 10:13

+28Inquisition

Hallo Legofreunde,


noch ein MOC zum Thema "Mittelalter": die Inquisition.

Neben der Feudal-Gerichtsbarkeit war die kirchliche Gerichtsbarkeit die zweite starke Gerichtsbarkeit, die über Leben und Tod entschied. Die Inquisition mit ihren Inquisitoren als oberste Gerichtsbarkeit – i.d.R. Bischöfe und Ordensgeistliche, war ein Instrument der römisch-katholischen Kirche zur Bekämpfung der Ketzer, aller nicht im Sinne der Kirche handelnden und denkenden aber auch auch sonstwie „andersartigen“ Menschen. Ihre Legitimation sah die Kirche durch die Bibel oder Texte anderer kirchlicher Autoritäten als gegeben an.

Inquisitionsgerichte waren immer lokal agierende, fahrende Gerichte, die sich vor allem mit Verbrechen wie Hexerei, Satanismus, Ehebruch, Anders-Gläubigkeit usw. befasste und viele Menschen auch unter Anwendung von Folter öffentlich enthaupten, hängen und verbrennen ließ.

Kein besonders schönes Thema, aber es gehört zum Mittelalter. Da ich auch mit diesem MOC in Bad Zwischenahn auf einer öffentlichen Ausstellung war, hab ich auf eine Darstellung der Hexenverbrennung verzichtet. Mal sehen, ob ich dieses Thema aber im Sinne der Vollständigkeit der Szene wieder aufnehme....


Jetzt erst mal die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Erkennt jemand den schwarzen Fiesling auf dem obigen Bild? Eine Figur aus einer meiner Lieblingsfilme/-Serien meiner Kindheit.....


[image]



[image]



[image]


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Walton , Bones , Merlini , Dirk1313 , Jojo , Andi , Legotheker , Turez , cimddwc , grubaluk , Farnheim , Mylenium , LegoUlmer , SirJoghurt , Cran , Larsvader , Legobecker , katerjur , Fuxi79 , Ferdinand , RobbyRay , Lutti , TrainTraum , mcjw-s , JuL , heinz , Lukutus (28 Mitglieder)

Gesamter Thread: