Carrera124
05.04.2019, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Im anderen Thread wurde gefragt:
Micha2 hat geschrieben:
So langsam nervt es mich ein wenig...mindstorms, wedo, powered up, spike - was sollen alles diese Systeme nebeneinander?


Da ist mir die Antwort vor lauter Marketing-Fragen durchgegangen.

Ich glaube es wird viel klarer wenn man es etwas sortiert:

WeDo - Education Serie für Grundschulen, Sets: WeDo 1.0 2.0
Mindstorms : Education Serie für weiterführende Schulen, Sets: RCX,NXT,EV3 (auch normal erhältlich)
Spike prime: Education Serie für weiterführende Schulen, Sets: ab August

Boost: Robotic Set bei Lego System (die o.a. sind alle technic)
Für Kinder ab 7 (mindstorms ist ab 10)

PoweredUp: Ein Label(!) für gewisse Systemeigenschaften
Wie "WLAN-fähig" bei Routern, da ist ja auch kein WLAN in der Kiste

Zur Genealogie:
"Electric System" definiert den Stecker und die Belegung des 2-adrigen Kabels (9V)

"PF" definiert den Stecker und die Belegung des 4-adrigen Kabels (9V, Motorausgang) + die Übertragungsart (IR) + das Protokoll (auf dem IR)

"PoweredUp" definiert den Stecker und die Belegung des 6-adrigen Kabels (3,3V, Motor, Sensor) + die Übertragungsart (BT) + das Protokoll (Lego Wireles 3.0.0)


Die Frage ist, findet man das irgendwo offiziell auf den Lego Seiten, oder ist das dein Recherche-Ergebnis?
Dass "Powered Up" nur gewisse Eigenschaften definiert - mag korrekt sein, kann man so sehen, benötigt aber eigene Recherche.

Ich behaupte einfach mal, dass 99,9% der Anwender die Begriffe "Powered Up" und "Boost" einfach als Begriffe für Technologien wahrnehmen, und daher nicht auf die Idee kommen dass da irgendwas kompatibel ist (warum sonst hätte man die Technologien unterschiedlich benennen sollen).
Die Liste ließe sich dann mit "WeDo", "Control+" etc. fortführen. Warum erfindet diese Firma für jeden Furz einen neuen Namen, wenn die dahinterliegende Technologie weitgehend kompatibel ist?


Grüße an meinen Stalker


, Micha2 gefällt das


Gesamter Thread: