Lok24
05.04.2019, 10:01

+12Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Hallo,

Im anderen Thread wurde gefragt:
Micha2 hat geschrieben:

So langsam nervt es mich ein wenig...mindstorms, wedo, powered up, spike - was sollen alles diese Systeme nebeneinander?


Da ist mir die Antwort vor lauter Marketing-Fragen durchgegangen.

Ich glaube es wird viel klarer wenn man es etwas sortiert:

WeDo - Education Serie für Grundschulen, Sets: WeDo 1.0 2.0
Mindstorms : Education Serie für weiterführende Schulen, Sets: RCX,NXT,EV3 (auch normal erhältlich)
Spike prime: Education Serie für weiterführende Schulen, Sets: ab August

Boost: Robotic Set bei Lego System (die o.a. sind alle technic)
Für Kinder ab 7 (mindstorms ist ab 10)

PoweredUp: Ein Label(!) für gewisse Systemeigenschaften
Wie "WLAN-fähig" bei Routern, da ist ja auch kein WLAN in der Kiste

Zur Genealogie:
"Electric System" definiert den Stecker und die Belegung des 2-adrigen Kabels (9V)

"PF" definiert den Stecker und die Belegung des 4-adrigen Kabels (9V, Motorausgang) + die Übertragungsart (IR) + das Protokoll (auf dem IR)

"PoweredUp" definiert den Stecker und die Belegung des 6-adrigen Kabels (3,3V, Motor, Sensor) + die Übertragungsart (BT) + das Protokoll (Lego Wireles 3.0.0)

Das kann man also 1:1 vergleichen.
Und immer gilt: das passt jeweils in sich alles zusammen

Und interessanterweise: bei 9V passten System(Eisenbahn etc) und technic und Mindstorms(Robotic) zusammen, wenn alles gut geht bei Spike und System(Train) und technic auch wieder, bei Boost-Set jetzt schon.

Ein Bruch in der Beziehung war PF/EV3 mit den verschiedenen Steckern.

Und deswegen gibt es auch keine PoweredUp-Sets (ebensowenig wie PF-Sets), aber sehr wohl Sets, die PoweredUp-Komponenten enthalten.

Und das steht auch drauf.
Batmobil, Züge. Mehr hat's ja nicht.

Wo es nicht draufsteht ist das Boost-Set, obwohl die Sachen, die drin sind, PoweredUp-fähig sind. (WeDo ist nicht komplett PUP-fähig)

Dafür sehe ich zwei Erklärungen:

1.) das Boost-Set ist von 2017, da gab es den Begriff "PoweredUp" noch gar nicht ( das Move Hub im Boost-Set hat den sperrigen Namen "LPF2 HUB MOTOR 6X16X4 NO. 1" Element 6283413 Designnummer 26910", LPF2 für "Lego Power Functions 2".

Es wird seit dieser Woche beworben mit
"Use the LEGO® Powered Up 88006 Move Hub ..."
Das lese ich so: Nummer ist 88006, Kurzname ist "Move Hub", aber "PoweredUp" ist eine Eigenschaft.

2.) zwar kann man alles verbinden, und man kann es auch gemeinsam betreiben, aber weder mit der LEGO-FB noch mit den LEGO Apps.

Aussichten:

die Apps:
nachdem die Kombinationsmöglichkeiten jetzt bei den Produkten erwähnt werden und auch eine "LEGO® Powered Up app" (die ich so nicht kenne) kann es sein, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.
Alle Geräte, auch die FB, sind Update-fähig.

der Bagger:
neue Motoren, anderes Hub, Control+

Man wird sehen welche Attribute dranstehen, sicher ist: es wird "PoweredUp"-fähig sein.
Control+ würde ich derzeit als ein Software/Bedienkonzept einstufen, evtl wird das Hub genauso heißen.
Dass hier wieder ein anderes Hub gebraucht wird ist auch nicht neu:
Auch bei 9V und bei PF gab es verschiedene Batteriekästen und Sender für verschiedene Einsatzgebiete.

In dem Zusammenhang noch zwei Eigenschaften von Spike:
Das Hub hat einen eingebauten Akku.
Und die Motoren heißen dort "LEGO technic(tm)"

Vielleicht macht es das ein wenig klarer.
Aber besser kann ich es leider nicht erklären.


Grüße

Werner



sir-snotti , Thomas52xxx , SuklaaTalvella , Jojo , mcjw-s , Dirk1313 , Heather , SirJoghurt , Tagl , Micha2 , JuL , Geogast gefällt das (12 Mitglieder)


AdmiralStein
05.04.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Vielen Dank für die Zusammenfassung!

Der unbedarfte Leser, der auf diesen Post stößt, mag von den vielen Abkürzungen schnell überfordert sein. Einige wurden im Post selbst nicht erklärt oder der Zusammenhang zwischen Begriff und Abkürzung wurde nicht hergestellt, daher ergänze ich mal:

BT = Bluetooth
FB = Fernbedienung
IR = Infrarot
PF = Power Functions
PUP = PoweredUp (oft auch PU abgekürzt)

Grüße

Matthias



Lok24 , Heather , SirJoghurt , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
05.04.2019, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Im anderen Thread wurde gefragt:
Micha2 hat geschrieben:
So langsam nervt es mich ein wenig...mindstorms, wedo, powered up, spike - was sollen alles diese Systeme nebeneinander?


Da ist mir die Antwort vor lauter Marketing-Fragen durchgegangen.

Ich glaube es wird viel klarer wenn man es etwas sortiert:

WeDo - Education Serie für Grundschulen, Sets: WeDo 1.0 2.0
Mindstorms : Education Serie für weiterführende Schulen, Sets: RCX,NXT,EV3 (auch normal erhältlich)
Spike prime: Education Serie für weiterführende Schulen, Sets: ab August

Boost: Robotic Set bei Lego System (die o.a. sind alle technic)
Für Kinder ab 7 (mindstorms ist ab 10)

PoweredUp: Ein Label(!) für gewisse Systemeigenschaften
Wie "WLAN-fähig" bei Routern, da ist ja auch kein WLAN in der Kiste

Zur Genealogie:
"Electric System" definiert den Stecker und die Belegung des 2-adrigen Kabels (9V)

"PF" definiert den Stecker und die Belegung des 4-adrigen Kabels (9V, Motorausgang) + die Übertragungsart (IR) + das Protokoll (auf dem IR)

"PoweredUp" definiert den Stecker und die Belegung des 6-adrigen Kabels (3,3V, Motor, Sensor) + die Übertragungsart (BT) + das Protokoll (Lego Wireles 3.0.0)


Die Frage ist, findet man das irgendwo offiziell auf den Lego Seiten, oder ist das dein Recherche-Ergebnis?
Dass "Powered Up" nur gewisse Eigenschaften definiert - mag korrekt sein, kann man so sehen, benötigt aber eigene Recherche.

Ich behaupte einfach mal, dass 99,9% der Anwender die Begriffe "Powered Up" und "Boost" einfach als Begriffe für Technologien wahrnehmen, und daher nicht auf die Idee kommen dass da irgendwas kompatibel ist (warum sonst hätte man die Technologien unterschiedlich benennen sollen).
Die Liste ließe sich dann mit "WeDo", "Control+" etc. fortführen. Warum erfindet diese Firma für jeden Furz einen neuen Namen, wenn die dahinterliegende Technologie weitgehend kompatibel ist?


Grüße an meinen Stalker


, Micha2 gefällt das


Lok24
05.04.2019, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
05.04.2019, 16:31

Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Hallo,


Carrera124 hat geschrieben:

Die Frage ist, findet man das irgendwo offiziell auf den Lego Seiten, oder ist das dein Recherche-Ergebnis? Dass "Powered Up" nur gewisse Eigenschaften definiert - mag korrekt sein, kann man so sehen, benötigt aber eigene Recherche.


Die Antwort wird Dir venmutlich nicht gefallen, aber ja, in dem erwähnten Artikel "Powered UP AFOL Community Answers":
"Powered UP is the name of the new LEGO electronic building platform. This new platform has 2 main connectors: The new plug used for wired connections and a wireless RF connection using Bluetooth LE."

Die Parallele zu "PF" und "Electric System": gab es da eine offizielle Verlautbarung seitens LEGO, oder bedurfte das auch eigener Recherche?

Carrera124 hat geschrieben:
Ich behaupte einfach mal, dass 99,9% der Anwender die Begriffe "Powered Up" und "Boost" einfach als Begriffe für Technologien wahrnehmen, und daher nicht auf die Idee kommen dass da irgendwas kompatibel ist (warum sonst hätte man die Technologien unterschiedlich benennen sollen).

Das kann ich nicht beurteilen.
Aber ich kann meine Meinung dazu abgeben, was der Anwender sieht:
"Boost" ist der Name für das Set 17101
"PoweredUp" ist ein Label auf Sets, die PoweredUp-Komponenten beinhalten.
Und alle neuen Sets seit Erfindung des Namens "PowerdUp" haben dieses Label.
Es sind nur drei.....

Carrera124 hat geschrieben:
Die Liste ließe sich dann mit "WeDo", "Control+" etc. fortführen. Warum erfindet diese Firma für jeden Furz einen neuen Namen, wenn die dahinterliegende Technologie weitgehend kompatibel ist?

"WeDo" ist der Name eines Themas für Grundschulkinder, und WeDo 1.0 hat mit PoweredUp so gar nichts zu tun. 2.0 schon. War denn auf den WeDo 1.0 ein PF-Label drauf?



Carrera124
05.04.2019, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Lok24 hat geschrieben:


Die Antwort wird Dir venmutlich nicht gefallen, aber ja, in dem erwähnten Artikel "Powered UP AFOL Community Answers":

Um das zu finden, muss man allerdings wissen, dass dieser Artikel überhaupt existiert.
-> große Hürde.

Lok24 hat geschrieben:

"PoweredUp" ist ein Label auf Sets, die PoweredUp-Komponenten beinhalten.
Und alle neuen Sets seit Erfindung des Namens "PowerdUp" haben dieses Label.
Es sind nur drei.....

Aber eigentlich müsste das Label "Powered Up" dann doch auf dem Boost-Set drauf sein? Warum ist es das nicht?

Carrera124 hat geschrieben:
War denn auf den WeDo 1.0 ein PF-Label drauf?

Keine Ahnung, aber es wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen um auf die Kompatiblität hinzuweisen.

Nach wie vor bleibt halt der Umstand, dass da überflüssig viele Namen erfunden wurden.
Warum nicht "Powered Up" als Generalbegriff, und dann erweitert um die jeweilige Sparte, beispielsweise:
- "Powered Up - Control" für Eisenbahn, Batmobil & Co
- "Powered Up - Control+" für Technic-Sets mit mehr Funktionen
- "Powered Up - Boost" für Boost
- "Powered Up - Education" für WeDo 2.0
etc.pp.
Damit wäre der Zusammenhang viel klarer, ohne dass man die unterschiedlichen Ausprägungen verliert.


Grüße an meinen Stalker


Micha2 gefällt das


Thomas52xxx
05.04.2019, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Thomas52xxx
05.04.2019, 17:31

Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Carrera124 hat geschrieben:

Damit wäre der Zusammenhang viel klarer, ohne dass man die unterschiedlichen Ausprägungen verliert.

Vor 30 Jahren hätte es ein Ideenbuch gegeben, aus dem sich der Zusammenhang ebenfalls erschlossen hätte.

BTW: Heise hat einen Artikel, in dem auf diese offizielle Seite mit Unterrichtseinheiten verwiesen wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
05.04.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Vom "Electric System" zu "PoweredUp"

Carrera124 hat geschrieben:

Um das zu finden, muss man allerdings wissen, dass dieser Artikel überhaupt existiert.
-> große Hürde.


Das ist wohl so.

Carrera124 hat geschrieben:
Aber eigentlich müsste das Label "Powered Up" dann doch auf dem Boost-Set drauf sein? Warum ist es das nicht?


Genau das dazu habe ich in meinem Ursprungspost zwei Vermutungen geäußert.
Und auch an anderer Stelle bereits geschrieben:
Die aktiven Komponenten des Boost-Set (Hub, Motor, Sensor) waren im Store mit"PoweredUp" ausgezeichnet.



Gesamter Thread: