Flogo
27.02.2019, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Editiert von
Flogo
27.02.2019, 21:26

+13Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo zusammen,

Nun ist diese Ausstellung auch schon wieder Geschichte und ich will euch an dieser Stelle ein bischen von dieser Ausstellung berichten.

Als ich Freitag gegen Mittag als letzter der Truppe in der Turnhalle aufschlug wurden schon eifrig Tische gestellt. Leider ist unser Aufbauplan irgendwie nicht zum Veranstalter vorgedrungen und unsere Maße der Anlage passten nicht mit dem zur verfügung stehenden Platz überein. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir am Schluss dann ein wie ich finde viel besseres Tischlayout aufstellen als geplant war. Geplant war eine Fläche von 10m auf 4m, geworden sind es dann 12m auf 4m, wobei wir an einem Ende auf 3m herunter gegangen sind. Danach haben wir noch unser nagelneues Molton zurecht geschnitten und auf die Tische gelegt. Nick hat sich dann sogleich an den Aufbau seines Heimatbahnhofes "Wörrstadt" und seines Rollmaterials gemacht. Hierbei muss erwähnt werden dass Nick das alles in zwei Hartschalenkoffern mit im Flixbus von Wörrstadt nach Bayreuth dabei hatte. In Bayreuth wurde er dann von Ben abgeholt und fuhr mit nach Döbeln. Hierfür nochmal vielen Dank an Nick für die Aufnahme dieser Strapazen um seinen tollen Bahnhof mitzubringen! Dagegen hatte ich in meinem Rav4 mehr als genügend Platz für meinen Bahnhof Hilpoltstein und den rest meiner Modelle.
Als dann die Bahnhöfe standen und die Schienen nach dem neuen Plan verlegt waren ging es dann an eine Neuerung für unsere Ausstellungen. Und zwar wollten wir alle Weichen und Formsignale mit den 12V Weichenantrieben und Schaltern von einem Zentralstellpult bei Wörrstadt fernsteuern. Dazu habe ich im Vorfeld für uns einige Weichenantriebe und Schalter aufgetrieben (Vielen Dank nochmal an Jörg und Peter und an Holger für den Trafo) und aus 0,7mm Blech Schieber gebaut um die Trixbrix R104 Weichen damit Schalten zu können. Dieses System habe ich auch am Nürnberger Stammtisch schon vorgestellt gehabt. Da es sich doch um beachtliche Entfernungen handelt vom Stellpult zu den Weichen bzw Signalen fiel zum Verkabeln schnell die Wahl auf Stecker aus dem Modellbahnbereich und Zwillingslitze 0,40mm² in Meterware. Ich dachte dass wir mit 40m Kabel auskommen werden, aber das war nach der Hälfte schon aufgebraucht. Aber zum Glück war man ja auf einer Modellbahnausstellung und wir bekamen dankenswerterweise noch eine kleine Trommel Klingeldraht. Die ganze Aktion mit dem Verkabeln der Weichen und Signale zog sich dann bis spät in den Abend hinein, mit diesem doch großen Aufwand und Zeitbedarf hatte ich nicht gerechnet. Schlussends sind es 15 elektrische Weichen und 5 elektrisch geschaltene Formsignale geworden. An meinen Weichenschiebern muss ich auch nochmal ran, manche waren nicht so leichtgängig wie gedacht. Das System werde ich die Tage mal vorstellen.

[image]



So hat das alles dann Aufgebaut ausgeschaut. Vorne rechts Wörrstadt, hinten rechts Hilpoltstein und hinten links Alfershausen.

Am ersten Ausstellungstag hat Dennis dann im Live-Build ein paar Tragwagen und Sattelauflieger aus dem LDD gebaut. Deshalb der Bildschirm hinten links.

Sonntag hat uns dann eine kleine Delegation der Afols Lausitz besucht. Da wurde dann schön gefachsimpelt, über dies und jenes geredet und wir haben unsere Modelle und unser Weichen und Signalsystem vorgestellt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eueren Besuch, hat uns sehr gefreut! Danach gings dann auch leider schon ans abbauen, aber der Abbau ging erfahrungsgemäß schnell und nach nichtmal zwei Stunden war wieder alles zerlegt und eingepackt. Insgesammt war das ein sehr schönes Wochenende für alle von uns und eine sehr gelungene Ausstellung! In zwei Jahren bei der nächsten Modellbahnausttellung werden wir höchstwahrscheinlich auch wieder dabei sein!

Hier noch ein paar Impressionen:

[image]


Die Halle mit allen Ausstellern

[image]


Dennis im Live-Build

[image]


und das Ergebnis des Live-Builds

[image]


Alle unsere 8w-Dampfer, 01 und 23 von Nick, 42 und 44 von Ben, 64 und 80 von mir und 94 von Nick

[image]


Nick beim Aufbau seines Bahnhofes

[image]


Das 12V Stellpult mit den Weichentastern, für die Signale wurden die Symbole einfach mit passenden Symbolen überbaut.
Im hintergrund sieht man zwei umgebaute Weichen mit 12V Antrieben. Auf kurzen Strecken wurden Originale 12V Kabel genutzt.

[image]


Personenzüge im Bahnhof Wörrstadt, 218 von Ben (gebaut mit Vorlage von meiner 218 , 212 von mir und 212 von Ben

[image]


BR64 mit Donnerbüchsen im Bahnhof Hilpoltstein

[image]


BR44 von Ben mit kurzem Kesselwagenzug von Dennis

[image]


VT98 und V100 mit Silberlingen im Bahnhof Hilpoltstein. Im Vordergrund eine besonderheit, die im Bahnübergang eingelassene Weiche.

Das wars von meiner Seite. Ich hoffe der Bericht und die Bilder haben ein bisschen Spass gemacht beim Lesen bzw anschauen.

Viele Grüße von den Noppenbahnern!

Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Sir Kleini , Thomas52xxx , Matze2903 , Lok24 , Legoengineer , rotormotor , BrickBen , MTM , minoma77 , JuL , kleiner Meisterbauer , sebiii , Kroko gefällt das (13 Mitglieder)


Gesamter Thread: