BrickBen
17.02.2019, 15:48

Editiert von
BrickBen
17.02.2019, 15:57

+14Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Liebe Freunde der Lego-Eisenbahn,


am kommenden Wochenende (23. + 24.2) finden in Döbeln die Döbelner Modellbahntage statt. Gezeigt werden Anlagen von allen Spurweiten und aus unterschiedlichsten Bereichen.
Mit dabei sind wir (Dennis, Florian, Nick, Sebastian, ich) als eine mittlerweile recht feste Ausstellergruppe. Finden könnt ihr uns auch unter noppenbahner.de, die Website ist zurzeit am Entstehen.


Wir zeigen eine etwa vier auf zehn Meter große Anlage mit großen R104/ R120 Radien, mit dabei sein wird der Bahnhof Wörrstadt von Nick sowie der Bahnhof Hilpoltstein (welcher sogar schon in TV Oberfranken präsentiert wurde) von Florian. Sämtliche Weichen sowie die Formsignale sind zentral fernstellbar über ein Stellpult mit 12v-Tastern und fordern damit einen vorbildorientierten Betriebsablauf.

[image]


(Bildquelle: Holger Matthes, Ausstellung im DDM 2018)

Auch unsere umfangreiche Sammlung an reinen MOC-Fahrzeugen aus allen Epochen wird ausgestellt sein oder ihre Runden drehen. Von der Nebenbahnidylle mit V100 und Silberlingen bis zum modernen Güterzug mit BR 186 ist alles dabei.

[image]


(Bildquelle: Holger Matthes, Ausstellung im DDM 2018)

Zusätzlich lädt Dennis ein, ihm bei einer (gar nicht so) kleinen Live-Bau-Aktion über die Schulter zu schauen. Ich sag mal so viel, es wird sehr viel gesnottet


Wir freuen uns auf viele Besucher, auf Lego-Interessierte und selbstverständlich auf Gastfahrer!


Eckdaten zur Ausstellung:

23.2.2019, 10:00-18:00 Uhr
24.2.2019, 10:00-18:00 Uhr

Burgstraße 8
04720 Döbeln
Parkplatz Steigerhausplatz



Für die Noppenbahner,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


TECHNO , Sir Kleini , sebiii , Lok24 , Flogo , Artwork85 , Walton , Dirk1313 , Thomas52xxx , MTM , Garbage Collector , n3t3rb , mcjw-s , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


Lok24
17.02.2019, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+1Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo,

BrickBen hat geschrieben:

am kommenden Wochenende (23. + 24.2) finden in Döbeln die Döbelner Modellbahntage statt. Gezeigt werden Anlagen von allen Spurweiten und aus unterschiedlichsten Bereichen.
Mit dabei sind wir (Dennis, Florian, Nick, Sebastian, ich) als eine mittlerweile recht feste Ausstellergruppe.
Ach wie schade, zu weit für einen Kurzbesuch.

BrickBen hat geschrieben:
Sämtliche Weichen sowie die Formsignale sind zentral fernstellbar über ein Stellpult mit 12v-Tastern und fordern damit einen vorbildorientierten Betriebsablauf.

Wunderbar, mehr Infos bitte. Sind die Antriebe kabelgebunden?
Was heißt "vorbildorientiert"? Dass ihr bei Hp0 nicht durchfahrt?
Fahrplanbetrieb?
Zurgmeldebetrieb?
Zugleitbetrieb?

Und: kommt ihr aus der Ecke (Du bist doch Franke, oder?)
Und: ihr seit in Schkeuditz nicht dabei?
Und: ich habe mir Fürth eingetragen!

Grüße

Werner



BrickBen gefällt das


BrickBen
17.02.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo Werner,

danke für dein Interesse!

Die Signale und Weichen steuern wir über die alten Magnet"motoren" von den 12v-Weichen an (Hilfe Flo, du kennst dich da genau aus ).
Und ja, es soll sich (das wünsche ich mir als angehender Eisenbahner im Betriebsdienst) an die Signale gehalten werden. Es wird auch einen Fahrdienstleiter geben, der den Zugbetrieb disponiert. Es kann aber jeder Lokführer sagen, was er will. :-)

Auf Zugmeldungen verzichten wir noch, gibt ja eh nur einen Fdl bis jetzt.

Ich selbst komme aus dem wunderschönen Oberfranken, ja. Fürth steht schon fest eingetragen, hängt aber noch von der Urlaubsgenehmigung ab. Aber es wird was geben von uns.
Schkeuditz steht aktuell noch offen.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Mylenium
17.02.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Schade, dass man da 2 bis 2,5 Stunden pro Strecke unterwegs ist, sonst würd ich's mir ja fast mal überlegen. Theoretisch würd's ja mit S-Bahn und MDV gehen, aber dann sitz ich mehr im Zug als alles andere...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
17.02.2019, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Editiert von
Lok24
17.02.2019, 16:57

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo,

BrickBen hat geschrieben:

Die Signale und Weichen steuern wir über die alten Magnet"motoren" von den 12v-Weichen an (Hilfe Flo, du kennst dich da genau aus ).


Ich weiß was Du meinst, hier mal ein Bild von mir von "früher":
https://www.1000steine.de...g/10457-1355141076.jpg

BrickBen hat geschrieben:
Und ja, es soll sich (das wünsche ich mir als angehender Eisenbahner im Betriebsdienst) an die Signale gehalten werden. Es wird auch einen Fahrdienstleiter geben, der den Zugbetrieb disponiert. Es kann aber jeder Lokführer sagen, was er will. :-)

Auf Zugmeldungen verzichten wir noch, gibt ja eh nur einen Fdl bis jetzt.

Eine Person langt für den Zugleitbetrieb!
Und Zugmeldebetrieb geht auch, ich stricke gerade an der Software.
Die Idee: jeder Bhf hat einen Fdl und pro abgehenden Streckenast eine PoweredUp Handheld.
Damit kann man die Anfragen an den Nachbarn schicken, der quittiert. Mir gefällt das

Ansonsten langt eigentlich ein Bahnhofsfahrplan pro Betriebsstelle und ein Esig pro Bahnhofseinfahrt.
Asigs sind entbehrlich.
Man braucht nicht mal Uhren (beim FREMO haben sie Uhren + Telefon)

BrickBen hat geschrieben:
Ich selbst komme aus dem wunderschönen Oberfranken, ja. Fürth steht schon fest eingetragen, hängt aber noch von der Urlaubsgenehmigung ab. Aber es wird was geben von uns.

Ach, das ist ja gar nicht weit, Du wohnst ja fast in Tschechien....
Tolle Gegend übrigens, Biergärten und Brauereien wie hier Zebrastreifen, überall.

Leider habe ich für Fürth irgendwie die Anmeldung verpasst.
Aber da sehen wir uns mal wieder!

BrickBen hat geschrieben:
Schkeuditz steht aktuell noch offen.

Da bin ich gerade am planen, das soll ja auch zum experimentieren Raum geben, ich denke das wird spannend.
Ich werde wohl meinen kleinen PoweredUp/weDo/Rapsberry/Boost-Zoo mitbringen....

Grüße an alle

Werner



Matze2903
17.02.2019, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo Ben!
Toll was eure Gruppe da auf die beine stellt, gefällt mir sher gut. Da brauchen wir uns um den Eisenbahnernachwuchs keine Sorge machen. LG und Viel Spaß nächstes Wochenende. Döbeln ist mir dann doch zu weit.Aber egal. BB rückt näher .........

GF und LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
17.02.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Wow,

das klingt gut.
Ich freu mich jetzt schon drauf. Es war mir gar nicht so bewusst, dass ihr so vorbildnah fahrt. Top!

Wir sehen uns dann am Sonntag.

LG MTM



BrickBen
17.02.2019, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo Werner,

Eine Person langt für den Zugleitbetrieb!
Und Zugmeldebetrieb geht auch, ich stricke gerade an der Software.
Die Idee: jeder Bhf hat einen Fdl und pro abgehenden Streckenast eine PoweredUp Handheld.
Damit kann man die Anfragen an den Nachbarn schicken, der quittiert. Mir gefällt das


Zugleitbetrieb und Zugmeldungen sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Zlb haben wir auf einem eingleisigen Teil der Strecke, es gibt jeweils nur ein Bksig, das die restliche Strecke vor diesem Teil deckt. Der Fdl für alle Weichen sowie Signale sitzt am Bf Wörrstadt und stellt den Bf Hilpoltstein (sowie die Abzeig- und Überleitstelle) fern. Deswegen macht es ja (noch) keinen Sinn, Zugmeldungen zu machen, wenn diese an sich selbst gingen

Wenn es nach dem Wochenende Bilder gibt, wird es deutlicher.

Ach, das ist ja gar nicht weit, Du wohnst ja fast in Tschechien....
Tolle Gegend übrigens, Biergärten und Brauereien wie hier Zebrastreifen, überall.


So ist es, die Gegend mit der - ich würde sogar behaupten - weltweit größten Brauereidichte... lecker

Freue mich auf Fürth und auf deine interessanten Basteleien

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lok24
17.02.2019, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo,

BrickBen hat geschrieben:

Zugleitbetrieb und Zugmeldungen sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.


Ja klar, aber weil Du gesagt hast es ist nur ein Fdl: der kann ja auch den Zugleiter machen, das war auch der Trick beim Vorbild: Personal sparen. (und Signale, natürlich. Ne1 muss genügen). Ich hatte seinerzeit das dem PC überlassen, der hat dann die Meldungen des Zugleiters gesprochen....Das war ein recht -hm- komplexes Programm.

Aber das muss man können, gerade wenn noch Rangiermeldungen abgesetzt werden müssen.
Außerdem muss man die Weichen abschließen, ich glaube ich habe noch 16 Schlösser im Keller

BrickBen hat geschrieben:
Deswegen macht es ja (noch) keinen Sinn, Zugmeldungen zu machen, wenn diese an sich selbst gingen
So ist es. Aber wenn Du in jedem Bahnhof einen Fdl hast wird das interessant.
Und Du brauchst Technik dazu. Und einen Fahrplan. (nicht unbedingt Buchfahrplan, dafür sind die Fahrzeiten zu kurz.)

Freue mich auf Fürth und auf deine interessanten Basteleien

Mißverstandden? Ich habe mich nicht angemeldet, weil das an mir vorbeigegangen war, aber wir kommen in jedem Fall mal zu Besuch!

Grüße und viel Spaß am WE

Werner



Lok24
17.02.2019, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

MTM hat geschrieben:

Ich freu mich jetzt schon drauf. Es war mir gar nicht so bewusst, dass ihr so vorbildnah fahrt. Top!

Wir sehen uns dann am Sonntag.
Na, dann sammle schon mal Ideen für Schkeuditz!



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: