BrickBen
17.02.2019, 15:48

Editiert von
BrickBen
17.02.2019, 15:57

+14Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Liebe Freunde der Lego-Eisenbahn,


am kommenden Wochenende (23. + 24.2) finden in Döbeln die Döbelner Modellbahntage statt. Gezeigt werden Anlagen von allen Spurweiten und aus unterschiedlichsten Bereichen.
Mit dabei sind wir (Dennis, Florian, Nick, Sebastian, ich) als eine mittlerweile recht feste Ausstellergruppe. Finden könnt ihr uns auch unter noppenbahner.de, die Website ist zurzeit am Entstehen.


Wir zeigen eine etwa vier auf zehn Meter große Anlage mit großen R104/ R120 Radien, mit dabei sein wird der Bahnhof Wörrstadt von Nick sowie der Bahnhof Hilpoltstein (welcher sogar schon in TV Oberfranken präsentiert wurde) von Florian. Sämtliche Weichen sowie die Formsignale sind zentral fernstellbar über ein Stellpult mit 12v-Tastern und fordern damit einen vorbildorientierten Betriebsablauf.

[image]


(Bildquelle: Holger Matthes, Ausstellung im DDM 2018)

Auch unsere umfangreiche Sammlung an reinen MOC-Fahrzeugen aus allen Epochen wird ausgestellt sein oder ihre Runden drehen. Von der Nebenbahnidylle mit V100 und Silberlingen bis zum modernen Güterzug mit BR 186 ist alles dabei.

[image]


(Bildquelle: Holger Matthes, Ausstellung im DDM 2018)

Zusätzlich lädt Dennis ein, ihm bei einer (gar nicht so) kleinen Live-Bau-Aktion über die Schulter zu schauen. Ich sag mal so viel, es wird sehr viel gesnottet


Wir freuen uns auf viele Besucher, auf Lego-Interessierte und selbstverständlich auf Gastfahrer!


Eckdaten zur Ausstellung:

23.2.2019, 10:00-18:00 Uhr
24.2.2019, 10:00-18:00 Uhr

Burgstraße 8
04720 Döbeln
Parkplatz Steigerhausplatz



Für die Noppenbahner,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


TECHNO , Sir Kleini , sebiii , Lok24 , Flogo , Artwork85 , Walton , Dirk1313 , Thomas52xxx , MTM , Garbage Collector , n3t3rb , mcjw-s , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
18.02.2019, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Haha, Werner,

ich bin längst dabei. Hab Ben vorhin schon ein paar Ansätze geschickt.
Deine Formulierung "Es ist Platz zum Experimentieren!" find ich klasse.

MTM

Lok24 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Ich freu mich jetzt schon drauf. Es war mir gar nicht so bewusst, dass ihr so vorbildnah fahrt. Top!

Wir sehen uns dann am Sonntag.
Na, dann sammle schon mal Ideen für Schkeuditz!



Lok24
18.02.2019, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo,l

MTM hat geschrieben:

ich bin längst dabei. Hab Ben vorhin schon ein paar Ansätze geschickt.

Ich hatte meine Doku auch angeboten....

MTM hat geschrieben:
Deine Formulierung "Es ist Platz zum Experimentieren!" find ich klasse.

So hatte ich die Idee verstanden und finde das sehr reizvoll. Ist dem doch nicht so ?

LG

Werner



MTM
24.02.2019, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Lok24 hat geschrieben:



MTM hat geschrieben:
Deine Formulierung "Es ist Platz zum Experimentieren!" find ich klasse.

So hatte ich die Idee verstanden und finde das sehr reizvoll. Ist dem doch nicht so ?


Sorry für die späte Antwort. Die Mail an dich folgt nachher.
Doch - so ist es. Ich finde, das, was du machst sehr interessant und sehenswert.
Du wirst - vermutlich - einen Streckenast ab irgendeinem Bahnhof kriegen und darauf kannst du dich austoben. Damit ist die Verbindung zum Großen und Ganzen geschaffen und du bist trotzdem so autark, dass du tun und lassen kannst, was du willst.
Alle Details dann in der Mail. Will diesen Thread hier nicht okkupieren.

So, in 2 Stunden sind wir dann endlich in Döbeln. Ich freu mich wie Bolle.

MTM



Thomas52xxx , Flogo gefällt das


Artwork85
24.02.2019, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+1Re: Döbelner Modellbahntage - Wir sind dabei!

Hallo Ihr 5,

es war ein toller Tag in Döbeln, es hat uns große Freude bereitet euch bei der Arbeit zuzuschauen und dem treiben auf der Anlage mit blicken zu folgen.
Schön zu sehen das wir aus Leipzig nicht die einzigen sind die versuchen Eisenbahn etwas andes zu gestallten.
Die Begeisterung durch exklusive Einblicke in die unterschiedlichen Bauweisen der Loks und der Funktionalität des Bahnzubehörs ist groß.
Mit der 186 wurde das ein und andere Herz erwärmt, gleiches gilt mit den unterschiedlichen Dampfern auf den Gleisen.
Auch wenn der Mut zur Lücke groß ist wirkt das gesamte recht stimmig und wird durch die Bedienung der Signale sehr Kurzweilig und abwechslungsreich.
Schön euch 5 kennen gelernt zu haben, wir freuen uns auf ein Wiedersehen vielleicht schon recht bald in Schkeuditz.

LG MTM, Kleiner Meisterbauer, Pelle und Artwork 85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


BrickBen gefällt das


Flogo
27.02.2019, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Editiert von
Flogo
27.02.2019, 21:26

+13Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo zusammen,

Nun ist diese Ausstellung auch schon wieder Geschichte und ich will euch an dieser Stelle ein bischen von dieser Ausstellung berichten.

Als ich Freitag gegen Mittag als letzter der Truppe in der Turnhalle aufschlug wurden schon eifrig Tische gestellt. Leider ist unser Aufbauplan irgendwie nicht zum Veranstalter vorgedrungen und unsere Maße der Anlage passten nicht mit dem zur verfügung stehenden Platz überein. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir am Schluss dann ein wie ich finde viel besseres Tischlayout aufstellen als geplant war. Geplant war eine Fläche von 10m auf 4m, geworden sind es dann 12m auf 4m, wobei wir an einem Ende auf 3m herunter gegangen sind. Danach haben wir noch unser nagelneues Molton zurecht geschnitten und auf die Tische gelegt. Nick hat sich dann sogleich an den Aufbau seines Heimatbahnhofes "Wörrstadt" und seines Rollmaterials gemacht. Hierbei muss erwähnt werden dass Nick das alles in zwei Hartschalenkoffern mit im Flixbus von Wörrstadt nach Bayreuth dabei hatte. In Bayreuth wurde er dann von Ben abgeholt und fuhr mit nach Döbeln. Hierfür nochmal vielen Dank an Nick für die Aufnahme dieser Strapazen um seinen tollen Bahnhof mitzubringen! Dagegen hatte ich in meinem Rav4 mehr als genügend Platz für meinen Bahnhof Hilpoltstein und den rest meiner Modelle.
Als dann die Bahnhöfe standen und die Schienen nach dem neuen Plan verlegt waren ging es dann an eine Neuerung für unsere Ausstellungen. Und zwar wollten wir alle Weichen und Formsignale mit den 12V Weichenantrieben und Schaltern von einem Zentralstellpult bei Wörrstadt fernsteuern. Dazu habe ich im Vorfeld für uns einige Weichenantriebe und Schalter aufgetrieben (Vielen Dank nochmal an Jörg und Peter und an Holger für den Trafo) und aus 0,7mm Blech Schieber gebaut um die Trixbrix R104 Weichen damit Schalten zu können. Dieses System habe ich auch am Nürnberger Stammtisch schon vorgestellt gehabt. Da es sich doch um beachtliche Entfernungen handelt vom Stellpult zu den Weichen bzw Signalen fiel zum Verkabeln schnell die Wahl auf Stecker aus dem Modellbahnbereich und Zwillingslitze 0,40mm² in Meterware. Ich dachte dass wir mit 40m Kabel auskommen werden, aber das war nach der Hälfte schon aufgebraucht. Aber zum Glück war man ja auf einer Modellbahnausstellung und wir bekamen dankenswerterweise noch eine kleine Trommel Klingeldraht. Die ganze Aktion mit dem Verkabeln der Weichen und Signale zog sich dann bis spät in den Abend hinein, mit diesem doch großen Aufwand und Zeitbedarf hatte ich nicht gerechnet. Schlussends sind es 15 elektrische Weichen und 5 elektrisch geschaltene Formsignale geworden. An meinen Weichenschiebern muss ich auch nochmal ran, manche waren nicht so leichtgängig wie gedacht. Das System werde ich die Tage mal vorstellen.

[image]



So hat das alles dann Aufgebaut ausgeschaut. Vorne rechts Wörrstadt, hinten rechts Hilpoltstein und hinten links Alfershausen.

Am ersten Ausstellungstag hat Dennis dann im Live-Build ein paar Tragwagen und Sattelauflieger aus dem LDD gebaut. Deshalb der Bildschirm hinten links.

Sonntag hat uns dann eine kleine Delegation der Afols Lausitz besucht. Da wurde dann schön gefachsimpelt, über dies und jenes geredet und wir haben unsere Modelle und unser Weichen und Signalsystem vorgestellt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eueren Besuch, hat uns sehr gefreut! Danach gings dann auch leider schon ans abbauen, aber der Abbau ging erfahrungsgemäß schnell und nach nichtmal zwei Stunden war wieder alles zerlegt und eingepackt. Insgesammt war das ein sehr schönes Wochenende für alle von uns und eine sehr gelungene Ausstellung! In zwei Jahren bei der nächsten Modellbahnausttellung werden wir höchstwahrscheinlich auch wieder dabei sein!

Hier noch ein paar Impressionen:

[image]


Die Halle mit allen Ausstellern

[image]


Dennis im Live-Build

[image]


und das Ergebnis des Live-Builds

[image]


Alle unsere 8w-Dampfer, 01 und 23 von Nick, 42 und 44 von Ben, 64 und 80 von mir und 94 von Nick

[image]


Nick beim Aufbau seines Bahnhofes

[image]


Das 12V Stellpult mit den Weichentastern, für die Signale wurden die Symbole einfach mit passenden Symbolen überbaut.
Im hintergrund sieht man zwei umgebaute Weichen mit 12V Antrieben. Auf kurzen Strecken wurden Originale 12V Kabel genutzt.

[image]


Personenzüge im Bahnhof Wörrstadt, 218 von Ben (gebaut mit Vorlage von meiner 218 , 212 von mir und 212 von Ben

[image]


BR64 mit Donnerbüchsen im Bahnhof Hilpoltstein

[image]


BR44 von Ben mit kurzem Kesselwagenzug von Dennis

[image]


VT98 und V100 mit Silberlingen im Bahnhof Hilpoltstein. Im Vordergrund eine besonderheit, die im Bahnübergang eingelassene Weiche.

Das wars von meiner Seite. Ich hoffe der Bericht und die Bilder haben ein bisschen Spass gemacht beim Lesen bzw anschauen.

Viele Grüße von den Noppenbahnern!

Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Sir Kleini , Thomas52xxx , Matze2903 , Lok24 , Legoengineer , rotormotor , BrickBen , MTM , minoma77 , JuL , kleiner Meisterbauer , sebiii , Kroko gefällt das (13 Mitglieder)


Lok24
28.02.2019, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo,

tolle Bahn, toller Bericht.

Die Bilder bestärken mich in meiner Meinung, dass nicht alles mit Platten gepflastert sein muss.
Gebaute Inseln, gerne auch mit nicht rechteckiger Grundfläche, durch "lose" Schienen verbunden und alles auf grünem Molton, das gefällt mir gut, sehr gut.

Die ganze Anlage mitsamt den Stellpulten ist genau(!) mein Ding.

Ich würde mal folgendes überlegen (wenn ihr das nicht schon habt)...

1.) Stellwerke lokal in den Bahnhöfen
2.) Ein FdL pro Bahnhof
3.) je Ausfahrt eines Bahnhofs ein Esig (also in aller Regel 2, Trennungsbahnhof 3)
4.) Zugmeldeanlage (aus LEGO, natürlich, Funk oder 6-adriges Kabel), soviele wie Signale (ohne Rückblocken)

Das wollte ich mal in Schkeuditz im "Experimentalbetrieb" zeigen.
Es bleibt spannend!

Grüße

Werner

PS: wo stellt ihr das nächste mal aus?



BrickBen
28.02.2019, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
BrickBen
28.02.2019, 16:26

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo Werner,

1.) Stellwerke lokal in den Bahnhöfen
2.) Ein FdL pro Bahnhof
3.) je Ausfahrt eines Bahnhofs ein Esig (also in aller Regel 2, Trennungsbahnhof 3)
4.) Zugmeldeanlage (aus LEGO, natürlich, Funk oder 6-adriges Kabel), soviele wie Signale (ohne Rückblocken)


Nachdem wir keine feste Anlage bauen, sondern auf jeder Ausstellung je nach verfügbarem Platz anders planen (eingleisig, zweigleisig, Abzweige oder Kreise, Gleisdreiecke.. ), werden sich auch erst, wenn der Anlagenplan steht, Gedanken über solche Dinge gemacht. Das im Vornherein pauschal festzulegen, wird nicht funktionieren. In Flos Bericht und auf meinen Bildern kommt ja schon rüber, dass ein bisschen Spontanität nötig war.

Anstatt nur Einfahrsignalen wünsche ich mir die komplette Signalisierung mit Einfahr- sowie Ausfahrsignalen auf der zweigleisigen Hauptbahn. Auf der eingleisigen Nebenbahn mit aktuell Hilpoltstein und Alfershausen würde ich auf Signale verzichten (bis auf das Hauptsignal vor der Einmündung) und über "Zugleitbetrieb" (aber alles ziemlich offen, mit der Ausstellung kommen solche Erkenntnisse) fahren.

Auf der anderen Seite werden sich kaum genug finden, um dauerhaft jede Btrst zu besetzen. Deswegen würde ich hier erst mal zentral bleiben. Und man will auch einfach mal fahren.

Was verstehst du unter der Zugmeldeanlage? Mündliche Zugmeldungen oder eine Zugnummernmeldeanlage? Wie willst du das umsetzen und was hat das mit Rückblocken zu tun?
So viele Fragen, sorry

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


MTM
28.02.2019, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+2Re: Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo,

schöner Bericht. Schöne Anlage. Angenehme Menschen.
Ken hat ja bereits ein paar Sätze dazu geschrieben. Ich fand es sehr interessant, euch persönlich zu treffen und dass ihr Zeit hattet, zum Fachsimpeln und uns in eure Lokomotiven mal reinschauen zu lassen
Und ich als überzeugter 7-Wide-Fan konnte endlich mal sehen, wie so eine 8wide-Lok eigentlich wirkt. Schon beeindruckend, nicht allein die Größe, sondern auch so manche Bautechnik.
Die geschalteten Formsignale habe ich doch tatsächlich übersehen - obwohl ich das Schaltpult wahrgenommen hab. Aber ich dachte, das schaltet "nur" die Weichen.
Nunja, es gab genug anderes zu sehen.

Für die, die nicht dort waren, sei gesagt:
Die Jungs hatten tatsächlich drei Bahnhöfe dort und sämtliche Kurven bestanden aus R104 bzw. R120-Kurven von Trixbrix. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die üblichen LEGO-Radien. Die im Bahnübergang eingelassene Weiche ist natürlich auch super, da kommt einem der große Radius zugute - bei einer Standard-Weiche wäre das aber gar nicht so möglich... Und dann stehen dort eine ganze Reihe Dampfloks, als wäre es das normalste der Welt...

Nur über einen Satz bin ich allerdings gestolpert (genaugenommen wurde ich drauf hingewiesen):

Sonntag hat uns dann eine kleine Delegation der Afols Lausitz besucht.

Vielleicht waren die Lausitzer auch da, aber ich vermute, ihr mein "Leipzig" - fängt ja auch mit "L" an

Zur restlichen Ausstellung sei zu sagen:
Es war eine sehr gute Ausstellung. Wir hatten zuvor gemischte Vorstellungen, was uns in Döbeln erwarten würde, aber wir wollten uns vor allem mit den LEGO-Jungs treffen, insofern wäre es gar nicht so schlimm gewesen, wenn die anderen Aussteller gar nicht so interessant gewesen wären.
Aber es gab die eine oder andere Anlage, wo wirklich mit Details nicht gegeizt wurde - seien es einzeln bemalte Gurken in Holzkisten auf einer H0-Anlage oder die große 30er Jahre Modulanlage, wo nicht nur Züge und Autos fuhren, sondern auch Schiffe - zusammen mit Rauch und allerhand anderer Bewegung. Dass der Aussteller dazu zeittypisch angezogen war und sein Grammophon mitgebracht hatte, war nur eines der Details.

Also: Die Modellbahntage Döbeln lohnen sich. Wenn die Jungs in 2 Jahren wieder dort ausstellen, werde ich wieder da sein!

MTM



BrickBen , Artwork85 gefällt das


Lok24
28.02.2019, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Editiert von
Lok24
28.02.2019, 17:52

+2Re: Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo Ben,

BrickBen hat geschrieben:

Nachdem wir keine feste Anlage bauen, sondern auf jeder Ausstellung je nach verfügbarem Platz anders planen (eingleisig, zweigleisig, Abzweige oder Kreise, Gleisdreiecke.. ), werden sich auch erst, wenn der Anlagenplan steht, Gedanken über solche Dinge gemacht.

Verstehe.
BrickBen hat geschrieben:
... und über "Zugleitbetrieb" (aber alles ziemlich offen, mit der Ausstellung kommen solche Erkenntnisse) fahren.
Dazu brauchst Du Telefone?
Oder Lampen, da es ja nur 3-4 Meldungen gibt.

BrickBen hat geschrieben:
Auf der anderen Seite werden sich kaum genug finden, um dauerhaft jede Btrst zu besetzen. Deswegen würde ich hier erst mal zentral bleiben. Und man will auch einfach mal fahren.

Beim FREMO fehlten immer Tf

BrickBen hat geschrieben:
Was verstehst du unter der Zugmeldeanlage? Mündliche Zugmeldungen oder eine Zugnummernmeldeanlage? Wie willst du das umsetzen und was hat das mit Rückblocken zu tun?

Im Zugmeldebetrieb hast Du im Prinzip nur Anbieten, Annehmen oder nein, später.
Das lässt sich sehr einfach mit bunten Lämpchen darstellen, unter Verzicht auf die Zugnummern, die stehen im Bahnhofsfahrplan. Mit "Rückblocken" meinte ich die "Rückmeldung" des Ankunftsbahnhofs, dass die Strecke wieder frei ist.

[image]



Grüße

Werner



Thomas52xxx , Artwork85 gefällt das


Flogo
03.03.2019, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Döbelner Modellbahntage - Wir waren dabei!

Hallo Michael,

Ich hatte fälschlicherweise euch zu den Afols Lausitz gezählt. Es waren somit ihr die Leipziger Afols und die Afols Lausitz da. Bzw halt ne kleine Delegation von jedem.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: