Mylenium
13.02.2019, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Editiert von
Mylenium
13.02.2019, 20:53

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Wenn es Prototypensteine sind, sind sie vermutlich aus einem sortenreinen Kunststoff, nicht den heute üblichen stabilisierten ABS-Mischungen. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass es da deutliche Gewichtsunterschiede gibt. Auf jeden Fall ließen sich damit die starken Verfärbungen und die Transparenzen erklären. Im erweiterten Sinn träfe dass dann auch auf Pigmente zu. Die "Perlmutteffekt"-Steine könnten Steinmehl enthalten. Die waren bestimmt mal komplett einheitlich gefärbt, aber durch die unterschiedliche Alterung und Verteilung der lichtundurchlässigen Bestandteile sowie das Glitzern kleiner Partikel könnte das so aussehen. Wie das aber genau einzuordnen ist, kann dir vermutlich aber nur der LEGO-Archivar sagen, der dort die ganzen nichtöffentlichen Unterlagen einsehen kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: