Holodoc
18.12.2018, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

Nach vielem Lesen muss ich auch mal einen Kommentar ablassen.
Ich war bisher purer Käufer bei Bricklink und habe gerade ziemlich schlechte Laune, weil so ein Pissnelkenverein mir das Hobby schwer machen will.
Weil er Probleme sieht, die wenige, ich würde mal glatt behaupten, bis dato keiner(!), de facto haben!
Weil er sich die Taschen voll macht, auf Kosten anderer!
legocolonia hat geschrieben:



Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Nutzen wird es nichts.
Fakt ist, dass es diese Verbraucherschutzgesetze schon sehr lange gibt und dass viele BL-Händler einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Das ist richtig, macht die gesamte Geschichte aber nicht besser. Der Verbraucherschutz hierzulande wird immer bekloppter, weil man anscheinend auch dem letzten Deppen noch sagen muss, dass man Tiere nicht in die Mirkowelle tut und ein Konstruktionsspielzeug aus kleinen Teilen besteht. Es ist halt nicht alles gut, was aus Amerika kommt! (Gilt nicht erst seit Trump)
Da ist in der Tat der Gesetzgeber gefragt, diesem Unsinn mal ein Ende zu setzen.
Wer so unreflektiert handelt, und nicht erwartet, dass auf einer LEGO Handelsbörse tatsächlich LEGO Teile, die nun mal klein sind, gehandelt werden, der hat nicht verdient sich darüber beschweren zu dürfen. Es sind sowieso nur Kleinkinder unter 3 Jahren gefährdet! Und warum? Nicht weil wir das Zeug handeln, sondern weil die Erziehungsberechtigten nicht aufpassen und ebendiese Kleinteile nicht so wegpacken, dass sie für Kleinkinder nicht mehr errichbar sind.

Auch das Instrument der Abmahnung ist im Grund eine gute Sache, weil sie verhindern soll, dass sofort prozessiert wird (mit den entsprechenden Kosten).

Nicht gut ist, dass sich über die Jahre eine regelrechte Abmahnindustrie gebildet hat, gegen die der Gesetzgeber bis heute nichts wirksames unternommen hat.

Und auch da muss der Gesetzgeber schleunigst aus den Puschen kommen.
Ein völlig Unbeteiligter macht sich die Tschen voll. Zum Kotzen!

Im Gegenzug wird der so genannte Verbraucherschutz immer kleinteiliger und erbsenzähliger, so dass der normale Bürger nicht mehr durchblickt. Das beste aktuelle Beispiel ist dieses Ungetüm von Datenschutzverordnung.

Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ein eigentlich gut gemeintes Gesetz sich völlig ins Gegenteil verdreht. Was da für irre Auswüchse vor allem für Vereine schon entstanden sind (keine Photos mehr in der Kindergartengruppe, usw.)! Da kann man sich nur noch resigniert an den Kopf packen.

Außerdem komme ich mir als Verbraucher langsam verarscht und unmündig vor. Oder warum z.B. muss man mir in einem einzige Shop tausenfach erklären, dass ich Lego nicht einatmen oder essen soll? Für wie blöd hält man mich/uns? Mich wundert, dass es den Erfindern dieser Verordnungen nicht langsam selbst blöd vorkommt.

S.o.
Ja, wir sind alle unmündige Deppen. Fehlt eigentlich nur noch, dass jeder bei der Geburt unterschreiben muss, selbsttätig ein- und auszuatmen...
Es wäre mal was Neues und zu begrüßen, wenn sich diesmal die "ach so schützenswerten Verbraucher" beschweren würden. Nach dem Motto "wir lassen uns unsere Lego-Plattformen nicht kaputtmachen!"


Also ich bin dabei!
Gerne mit einer Petition, aber auch mit finanzieller Unterstützung!
Dieser Unsinn gehört beendet!


Bis neulich,
Stefan


[image]


Gesamter Thread: