DorasDanas
16.12.2018, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: BL Abmahnung -> Verkauf nur noch außerhalb EU ?

legocolonia hat geschrieben:

Frage zurück:
Macht das Betreiben eines BL-Shops denn noch Sinn, wenn man nur noch an Länder außerhalb der EU verkauft?


Warum nicht? Das muss jeder Shop-Betreiber auf Basis seiner Verkäufe in der Vergangenheit selbst beurteilen. Mein Kumpel verkauft auf BrickLink und er hat(te) etwa 30% Kunden aus Deutschland, 30% aus der EU und 40% aus Drittstaaten. Wobei die Kunden aus Drittstaaten tendenziell die größten Bestellungen aufgeben. Er wird nur noch an Drittstaaten verkaufen, sobald der Shop wieder auf ist.

Denn es ist ja nicht abzusehen, dass sich an der Regelungswut in Deutschland und der EU etwas ändert. Aktuellstes Beispiel: Die Registrierung im bundesweiten, öffentlich einsehbaren Müllentsorgungsregister. Wer da nicht drinsteht, ist abmahngefährdet. Das gilt natürlich für jeden Händler in der gesamten EU und sogar weltweit, der an deutsche Endverbraucher liefert. Und man braucht ja nicht nur die Registrierung dort, sondern auch einen Vertrag mit einem der zertifizierten Entsorgungsunternehmen in Detuschland. Viele kleine Händler haben das noch gar nicht auf dem Schirm. Dass man so einen Vertrag braucht, ist nicht neu, das war schon seit vielen Jahren so. Aber das Register ist neu. Das ist jetzt nichts BrickLink-spezifisches, sondern die erste Abmahnwelle wird vermutlich zuerst ebay, Amazon & Co. überrollen.

Im BrickLink-Forum beömmeln sich einige aus anderen Ländern über die Deutschen. Ich kann es ihnen nicht verdenken.

Ansonsten kannst du dein Inventar ja zu einem der anderen Marktplätze umziehen. Der Betreiber bei BrickOwl ist generell gut im dortigen Forum erreichbar und antwortet sogar selbst. Er hat das Thema schon auf dem Schirm und ich vermute sehr stark, dass man dort in naher Zukunft im Einklang mit deutschen Gesetzen verkaufen kann. Zurzeit scheitert es wohl unter anderem noch am "Checkout"-Button, der "Zahlungspflichtig bestellen" oder so heißen muss. Der BrickOwl-Betreiber ist aber wohl sehr viel offener für die schnelle Lösung solch kleiner Problemchen. BrickScout ist auch noch eine Alternative, die Betreiber nehmen aber wohl nur größere Shops auf. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht um die Verwaltungskosten pro Shop klein zu halten?

legocolonia hat geschrieben:
Darüber hinaus empfehle ich Dir, diese Frage mit einem Fachanwalt zu klären.
Hier im Forum wirst Du allenfalls einen Haufen Halbwissen und Vermutungen zu lesen bekommen.

Das kann ich nur unterstreichen. Oder du wartest einfach mal vier bis acht Wochen ab und schaust dann mal genau, wie die Mehrheit der großen Shops das macht.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


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