steinlegoliath
03.12.2018, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

+1Re: Bitte um Bewertung meiner Anlagestrategie und meines Legoportfolios

Hi Siegfried,

bis vor ca. 8 Jahren gab es bei BL einen Händler, der wollte für einen Maersk-Bauarbeiterhelm von 1978 459€ haben. 1978er Startpreis inklusive Modell vermutlich um die 20DM. Das wäre eine Wertsteigerung gewesen, hätte er den einen denn verkauft. Blöderweise kam dann der Maersk-Zug mit 3 von den Helmen heraus, zwar in einer neuen Ausführung, aber der Preis brach um bis auf 99€ ein. Pech gehabt. Kurioserweise wurde die komplette Figur für nur 150€ angeboten.

Genauso erging es dem damals (zumindest mir bekannt) zweitteuersten Modell 7740, das originalverpackt (MISB) bei BL (andere Quellen hatte/habe ich nicht auf dem Schirm) 6900€ kosten sollte. Dann stellte hier jemand eine Anlage mit 42x 7740 aus und der Preis rutschte innerhalb von 2 Wochen auf 2300€ und da blieb er lange Jahre.

Der Markt mit den Mondpreisen funktioniert ja, wie es scheint, aber das ist eigentlich nicht der Sinn des Ganzen.

Ich kaufe Teile um damit zu bauen und manche weil sie zu schade sind, in den Wühlkisten der Gebrauchthändler zu zerkratzen. Überschusse, gerade der überflüssigen Teile aus den zig Modellen der 80er und 90er Jahre stützen die Decke.

Trotzdem, etwas derart über Wert zu verkaufen, bewirkt bei mir Unbehagen. Dazu fehlt mir wohl das Dollar-Zeichen in den Augen. Noch dazu für Modelle, die es durchaus noch günstig gibt. Ist ja nicht so, dass Modelle nur einmal rausgebracht würden oder man sie nicht wieder zusammenkaufen könnte, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Cran gefällt das


Gesamter Thread: