Mylenium
03.12.2018, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Editiert von
Mylenium
03.12.2018, 09:02

+1Re: Bitte um Bewertung meiner Anlagestrategie und meines Legoportfolios

Machoman hat geschrieben:

Mein Ideee ist es die Bausätze 5-10 Jahre liegen zu lassen und dann eine sichere Rendite 60-100% zu haben - bei Nullzinsen und riskanten Einstiegskursen am Aktienmarkt sehe ich darin eine gute Alternative.


Sichere Rendite? Wie bitte? Gibt's nicht bei Aktien, gibt's nicht bei LEGO. Und schon 60% Wertsteigerung sind selbst bei vielen Creator-Sets sportlich bis unrealistisch, geschweige denn irgendwelchen einfachen City- oder Ninjago-Sets. Wie ich schon mehrfach in anderen Threads gesagt habe - der Drops, mit LEGO groß Kasse zu machen, ist gelutscht. Dazu gibt's das Zeug in zu großen Mengen, selbst die sogenannten "exklusiven" Sets. Sogar viele vermeintliche "Klassiker" von vor ein paar Jahren gibt's bei eBay noch zu vernünftigen Preisen und die Preissteigerung liegt da teilweise nichtmal bei 20%.

Machoman hat geschrieben:
Lego City und Elven habe ich bisher gemieden - zu Recht? Ninjago und Batman haben auch keinen sehr guten Ruf - zu Recht?


Siehe vorheriger Punkt. City ist im klassischen Sinne Spielzeug und die Themen werden sowieso aller drei Jahre wiederholt. Den "Weiberkram" wie Friends oder Elves mag einfach keiner. Das ist nur eine kleine Gruppe von Fans und Leute, die die bunten Teile für MOCs nutzen. Der Rest kauft's nur, wenn Prinzessin nervt und irgendwann wird's auch bloß weggeschmissen - siehe Preisdynamik der Ladenpreise und völlig überfluteter Gebrauchtmarkt. Ninjago geht ganz gut, aber als Wertanlage unbrauchbar. Zu wenige Sets mit echtem Sammlerwert, denn die obskuren Fahrzeuge und Drachen sind nun mal nicht für jedermann und Gebäude in Sammlerqualität gibt's nur wenige (und zu entsprechend hohen Preisen). Ob nun Batman oder Superman ist völlig wurscht - Deutschland hat keine traditionelle Superhelden-Comic-Subkultur und damit liegt die Nachfrage für entsprechende Sets unter der von billigen Aldi-Schlüppern. Das zieht nur mal kurz, wenn ein Film im Kino läuft und dann ebbt es wieder ab und die Sets liegen wie Blei im Regal.

Alles andere kann man so und so sehen. Ich persönlich halte nix vom Sammlermarkt und irgendwelchen spekulativen Mondpreisen und warum es in der aktuellen Marktlage nicht sonderlich gut funktionieren wird, habe ich gerade erklärt. Genau vorhersehen kann das natürlich keiner, aber jetzt auf Verdacht irgendwelche Sets zu kaufen, halte ich für völligen Quatsch. Selbst auf 'nem Technic Porsche oder Bugatti wird man auf absehbare Zeit noch sitzen bleiben. Du bist ja auch nicht der einzige Schlaumeier, der die Idee hat, sich Sets auf Kante zu legen. Der Markt wird auf absehbare Zeit gut bestückt sein. Spar dir das Geld und geh mit deiner Püppi lieber öfter in den Streichelzoo....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: