Jojo
07.11.2018, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: ... und verstärkt seine marktspezifischen Aktivtäten vor Ort in China

Hallo!

Mylenium hat geschrieben:
Aber will man wirklich irgendwelche Sets haben, dewren kultureller Kontext ein völlig anderer ist?

Warum denn nicht? Ninjago läuft doch auch gut. Die Architektursets aus allen Kulturen ebenfalls.
Ich selbst habe mit dem chinesischen Neujahr und der damit zusammenhängenden Astrologie ähnlich wenig am Hut wie mit dem julianisch-gregorianischen Neujahr und der hiesigen Astrologie. Dennoch bedurfte es nur eines einzigen Blicks auf eins der Bilder vom Neujahrsset, um es sofort haben zu wollen.

Sammeln um des Sammelns Willen dürfte auch hier recht wenig bringen, weil es schon unwahrscheinlich ist, dass außerhelb des spezifischen Kulturkreises, abgesehen vom Kuriositätenfaktor, irgendwelche sinnvollen Wertsteigerungen zu erwarten sind.

Da kennst du aber die Sammler schlecht! Je exklusiver und schwieriger zu bekommen, desto begehrenswerter! Da sind Thema, Inhalt und Ausgestaltung der Lego-Sets tendenziell so nebensächlich, wie es der ästhetische Wert der roten Mauritius ist. Es geht auch gar nicht unbedingt jedem Sammler immer um die zu erwartende Wertsteigerung; manch einer möchte die Sammelgegenstände auch einfach bloß haben. Davon abgesehen wüßte ich aber nicht, wieso es für China-exklusive Sets keine Wertsteigerung geben sollte?

Es wird ja nicht unbedingt ein chinesischer Milliardär hier klingeln. Ich bin da skeptisch.

Der chinesische Milliardär braucht auch gar nicht hier zu klingeln, weil er die Sets ja ganz einfach für wenige Yuan im örtlichen Spielzeugladen hat kaufen lassen. Aber alle legointeressierten Nichtmilliardäre im Rest der Welt klingeln dann.



Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313 , Navigation , ranghaal , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: