leximatic
06.11.2018, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO gewinnt Prozess in China gegen LEPIN

Dirk1313 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Un nu? Nix erreicht. Völlig irrelevant. Die Buden machen morgen schon unter anderem Namen weiter...Mylenium


Das war durchaus auch mein erster Gedanke. Sie könnten vermutlich sogar unter dem gleichen (etablierten) Markennamen weitermachen und nur die Herstellerfirma wechseln. Einerseits.Andererseits dürfte das Urteil für LEGO aber dennoch Vorteile haben. Es bleibt abzuwarten ob die chinesische Justiz nicht doch in Zukunft härter vorgeht und bei Wiederholungstätern stärker durchgreift. Aber das ist garnicht der wichtigste Punkt. Für LEGO besteht das Problem vorallem beim Plagieren von Lizenzthemen. Hier dürften die Lizenzgeber - insbesondere Disney - auf die Strafverfolgung bestehen.

Nun ja, das hat mglw. eine gewisse Signalwirkung, zumindest gibt es nun für die LEGO-Juristen einen günstigen Präzedenzfall.
Ich vermute jedoch, dass Lepin durchaus einkalkuliert, dass es auch mal schiefgehen kann und die eine schöne Kosten/Nutzenabwägung gemacht haben.
Kaufleute machen Dinge, die sich rechnen, es wird sie also wohl tatsächlich wenig überraschen und auch wenig jucken.
Aber für LEGO ist es ein Eintrag im Protokoll. Nicht völlig wertlos, denke ich.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Gesamter Thread: