legoeisenbahn
21.08.2018, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

wie gesagt würde ich nochmal bei den Nichteisenbahnern, nämlich den Technikbauern nach ihren Erfahrungen mit BLE fragen.
Die fahren ja auch Geräte mit zwei Motoren, durch die auch gelenkt wird, da würden sich Verzögerungen arg bemerkbar machen.
Und welche Reichweite geht. BuWizz schreibt z.B 60m...im Paralleforum steht:"Die Reichweite des BuWizz liegt geschätzt zwischen zehn und zwanzig Metern"

Zu den RC-Steuerungen kann ich nicht viel sagen, wie ich mich dafür begann zu interessieren gab es nicht einmal Proportionalsteuerungen....

Immerhin klar: Du willst die Mehrfachtraktion auflösen.
D.h jede Lok benötigt einen Empfänger und eine Betriebsspannung.
Da der Funk wenig empfindlich ist kann man an alle z.B. vier Loks alle 1/10 sec die aktuelle Geschwindigkeit schicken.

Ja genau


Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen.


Ahja. Da wäre ja ein PF-Eisenbahnmotor oder PU-Eisenbahnmotor der passende Ersatz.
Zu DCC: Der Standard bei der Modellbahn, und man kann alles nutzen was es da so zu kaufen gibt (oder auch Selbstbauprojekte).
In der Lok wird ein Decoder benötigt, einfach zwischen Stromzuführung und Motoranschlüsse geklemmt. Preis ca 20-35 € (3Ampere) ohne Sound, aber Sonderfunktionen wie Licht, Energiespeicheranschluss o.ä.
Steuerung über "Zentrale" ab 100,--, die ist dann für alle Loks!

Aber: Energie und Information kommen über die Schienen, für 9V also ideal.

Der PF-Eisenbahnmotor hat a.) ein Kabel und b.) zwei Buchsen für Kreuzachsen.

Was fehlt also?
4 Metallräder mit Aufnahme für die Kreuzachse (Drehteil?)
4 Federbronzekontakte, die an die Radinnenseite drücken oder aber einfach oben auf den Rädern aufliegen, im Bereich der Noppen
1 Decoder, ungefähr so groß wie ein 2x4-Stein
ein paar cm Kabel

Ja auf das DDC System zu gehen, das wäre auch noch eine Idee um die PF und RC Motoren zu recyceln. Die 9V Motoren will ich nicht aufschneiden. Die DDC Steuerung ist kaufbar und erprobt. Überlege mir wie man die Stromabnehmer basteln könnte, bei den alten 4.5V Wagen, die mit den roten und blauen Magneten, ginge es wohl am besten. Man müsste aber vorne rechts und hinten links ein Metallrad aufziehen. Bin leider kein Mechaniker mit einer Drehbank. Die Schleifer würde man von alten 4,5V Batterien nehmen. Die halten da auch länger als die bei Lego in den 9V Motoren


Der Nachteil: auf einer solchen Anlage können nur Loks mit Decoder fahren.

Müssten einen Umschalter montieren, welcher vom normalen 9V Regler zum DDC Booster umschaltet. Bei einer Fehlbedienung kommt kurz 18V auf den Legomotor, was dem wohl wenig schadet. Ev. könnte man das noch mit einer Lampe sichern oder mit dem 9V Regler verriegeln, sobald der Strom hat, schaltet es ein Relais um und somit das DDC Booster System aus.


Die Vorteile: Rückmeldung möglich, Sound möglich, schaltbare Beleuchtung sowieso, Kondensator als Energiespeicher möglich, Lastregelung, dadurch langsames Anfahren auch unter Last, Automatikbetrieb über Stromabschnitte und Rückmelder, Betrieb von Weichen und Signalen einfach möglich, keinerlei Kabelsalat

Ja alles wäre schon da...und kaufbar, die Anpassungen ans Legosystem einfach.

Grüße

Werner


Mein Ansatz wäre: https://lowpowerlab.com/shop/product/184
Gruss LegoEisenBahn



Gesamter Thread: