Hallo Zusammen
Habe den Eintrag von Lok24(Schaltpult für den Raspi) und Asper (Software dazu) gelesen und habe nun einige Fragen. (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=370681#id370681)
Anwendung:
Für eine Mehrfachloksteuerung, pro Lok sollte je eine neue BT Box verbaut werden wenn sie was taugt oder eben dieser S-Brick. Diese 2-4 Loks sollten dann "elektronisch" zu einer Zugskomposition zusammen geschlossen werden. (Keine Kabel zwischen den Loks).
Die Motorendrehrichtungen sollten per Software gedreht werden oder es wird so ein Lego Umschalter dazuwischen geschaltet.
1) Wie weit geht diese BT BLE Steuerung wirklich? Laut Datenblatt sind ca. 10m angegeben, auf den Ausstellungen benötigen wir ca. 30-40m
2) Dito S-Brick
3) Als Steuerung möchte ich einen Rasperi Pi oder Arduino mit angeschlossenen Potentiometer(Pro Zug eines) und als Sender ein Bluetooth (BT) Module welches sich auf die verschiedenen Loks verbindet. Diese Übertragung ist ja seriell und die Frage ist da auch wie leistungsfähig. Mit dem S-Brick in einer Lok stehen ja 4 Kanäle zur Verfügung: Motor vorne, hinten, Licht und Sound.
Gibt's schon eine Library für das neue BT System wo diese "Wünsche" flexibel programmiert werden kann?
Möchte nicht mit dem Tablet/Natel den Zügen nachrennen....möchte eine fixe Steuerstation.
So quasi das von Lego brauchen was brauchbar ist. falls das nicht geht, dann müsste in Jeder Lok ein Funkmodul von Moteino eingebaut werden, in der Steuerstation (ähnlich 9V Regler) wäre dann das Gegenstück. Bei dieser Variante würde nur der Legozugmotor(RC, PF1_IR, PF2_BT) verwendet. Mit dieser Steuerung wäre man dann freier müsste aber mehr in die HW investieren.
4) Weitere und bessere Ideen?
Gruss LegoEisenBahn
Kirk gefällt das
Hallo Zusammen
Die Antworten lesen/fühlen sich ja sehr zurückhaltend an.
Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.
Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)
Wie seht Ihr das? Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss. Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.
Hat da jemand schon einen Vorschlag, wie z.B. von jopiek?
Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)
In der Hoffnung viele interesante Ideen zu lesen, ...
Es Grüsst
LegoEisenBahn
Hallo,
vermutlich wird Deine Umfrage wenig bringen, weil die möglichen Lösungen immer auch von den Philosophien der User und den Einsatzgebieten abhängen. Leider hast Du meine diesbezüglichen Nachfragen nicht mehr beantwortet.
legoeisenbahn hat geschrieben:
Hallo Werner
Konventionel fahren meine ich, den Zug mit einem Regler manuell zu steuern und nicht automatisch via Blocksteuerung und Steuerelektronik, etc.
Den Zug muss ich auf der Messe regelmässig anhalten, wenn Kinder mit den Fingern schauen . In Basel waren es auch schon 20m
Grüsse
LegoEisenBahn
Lok24
19.08.2018, 09:52
Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn
Editiert von
Lok24
19.08.2018, 09:59
Hallo,
Nochmal die Voraussetzung dieser Diskussion:
Fremdteile und Eingenbauten sind ausdrücklich erlaubt.
legoeisenbahn hat geschrieben:
Dazu musst Du nur den Sender ausschalten.....
Hallo,
Lok24 hat geschrieben:
legoeisenbahn
19.08.2018, 23:00
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
legoeisenbahn
19.08.2018, 23:10
Lok24
20.08.2018, 09:52
Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn
Editiert von
Lok24
20.08.2018, 09:58
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber ich fürchte niemand kann Dir Deine Fragen beantworten.
legoeisenbahn hat geschrieben:
Salü Werner
Ich verzichte nun auf die Zitate und wiederhole wohl einige Antworten von mir. Sorry. Danke betreffen der BT Info, ich denke ich realisiere diese 9V Ersatzsteuerung via Funk. Da ich bis jetzt immer mit der 9V Zügen gefahren bin, liegen die BT Systeme in einer Kiste im Keller und ich habe damit nur wenig Erfahrung. Wie aber Dirk1313 in seinem Ambassadorbericht geschrieben hat, die BT Distanz ist bei ca. 5-10m. Ich möchte hier somit den BT Teil abschliessen.
Wenn ich ein Steuerungssystem auf 40 Meter auslege, so möchte ich dass es dann auch sicher 20m weit kommt durch Häuser und eben auf der Messe, Dachboden um die Ecke (Umgebautes Bauernhaus). In Basel an der Messe hatten wir ein T-Layout welches über die Diagonale je 27m lang war. Meine Kollegen sind mit den Tablets Ihren Loks nachgelaufen.... die meisten haben danach noch 9V Motoren beschafft und die Loks umgerüstet. Ich möchte hier nun auch den Distanzteil abschliessen.
Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen. Ein automatisches entkoppeln ist nicht geplant. Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere. Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.
Betreffend Deiner Frage über Sinn und Zweck einer 9V Nachfolgesteuerung habe ich bereits lange vorher nachgedacht. Es sind mehrere Dinge: Plan B fürs 9V System, Universeller, Lego und Technikstandard unabhängig, robuster, Entwicklungszeit wird benötigt somit ist es Zeit zu beginnen. In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.
Leider sieht man in diesem Forum den Vorgängertext nicht, hoffe aber auf alle deine Fragen eingegangen zu sein.
Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?
Grüsse
LegoEisenBahn