legoeisenbahn
06.08.2018, 13:33

Editiert von
legoeisenbahn
06.08.2018, 13:37

+1Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Zusammen

Habe den Eintrag von Lok24(Schaltpult für den Raspi) und Asper (Software dazu) gelesen und habe nun einige Fragen. (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=370681#id370681)

Anwendung:
Für eine Mehrfachloksteuerung, pro Lok sollte je eine neue BT Box verbaut werden wenn sie was taugt oder eben dieser S-Brick. Diese 2-4 Loks sollten dann "elektronisch" zu einer Zugskomposition zusammen geschlossen werden. (Keine Kabel zwischen den Loks).
Die Motorendrehrichtungen sollten per Software gedreht werden oder es wird so ein Lego Umschalter dazuwischen geschaltet.

1) Wie weit geht diese BT BLE Steuerung wirklich? Laut Datenblatt sind ca. 10m angegeben, auf den Ausstellungen benötigen wir ca. 30-40m
2) Dito S-Brick
3) Als Steuerung möchte ich einen Rasperi Pi oder Arduino mit angeschlossenen Potentiometer(Pro Zug eines) und als Sender ein Bluetooth (BT) Module welches sich auf die verschiedenen Loks verbindet. Diese Übertragung ist ja seriell und die Frage ist da auch wie leistungsfähig. Mit dem S-Brick in einer Lok stehen ja 4 Kanäle zur Verfügung: Motor vorne, hinten, Licht und Sound.
Gibt's schon eine Library für das neue BT System wo diese "Wünsche" flexibel programmiert werden kann?

Möchte nicht mit dem Tablet/Natel den Zügen nachrennen....möchte eine fixe Steuerstation.

So quasi das von Lego brauchen was brauchbar ist. falls das nicht geht, dann müsste in Jeder Lok ein Funkmodul von Moteino eingebaut werden, in der Steuerstation (ähnlich 9V Regler) wäre dann das Gegenstück. Bei dieser Variante würde nur der Legozugmotor(RC, PF1_IR, PF2_BT) verwendet. Mit dieser Steuerung wäre man dann freier müsste aber mehr in die HW investieren.

4) Weitere und bessere Ideen?

Gruss LegoEisenBahn



Kirk gefällt das


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoeisenbahn
19.08.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
legoeisenbahn
19.08.2018, 23:10

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?


Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

Lok24 hat geschrieben:
Ja und? Die Lösung ist ein Stück Kabel. Und ein sinnvoller Steckverbinder, um die Loks zur Trennen. Und ggf. ein Booster.
Also entweder:
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt --------- Motor2
oder
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt -----Motor2 ---- // Lok2: Motor1 ---Booster---- Motor2
Das Kabel überträgt einmal die 9V und einmal den Ausgang des Empfängers, das Signal wird vom Booster verstärkt und aufbereitet. Oder an den Booster kommt eine Zweitbatterie, wie man will.



Ah, habe Deine Anforderung nochmal gelesen:
4 Loks a 2 Motoren, keine Kabel.
Ja möglichst ohne oder mit wenig Kabel


1.) leider keine Ahnung, probieren
2.) scheint mir eine sehr exotische Aufgabenstellung zu sein
Nein eigentlich nicht.


Denn: was nutzt das Mitschleppen von vier Akkus, wenn einem davon mittendrin der Saft ausgeht?
Und: Ich kenne niemanden, der solche Mehrfachtraktionen mit vier Entkupplungsautomatiken in den Loks auseinandernimmt.

Deswegen auch meine Frage: Wozu das Ganze?
Aber gut.

Ich würde hier glaube ich auf Funk setzen, hat halt keinerlei Intelligenz.



Auf die Frage für was man das benötigt; Für die Messen, für den Dachboden, ..

Ja mit einem Booster ab den Ausgängen der Legosteuereinheiten, das wäre auch eine Möglichkeit. Daran habe ich nicht mal gedacht . Der Freed macht doch Sinn

Habe zwei Konzepte im Kopf, das eine ist möglichst viel von Lego zu verwenden, weil es "fertig", geprüft und kaufbar ist....
Hier sind ja einige offene Punkte eingereicht worden: https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=400392#id400392
-> Da fehlt mir immer noch ein Link zu dem "geöffneten BT Protokoll" um zu schauen ob man da eben mehrere Lok's synchron fahren lassen kann.)

oder

Grüne Wiese mit Funk (Von Lego wären dann alle die verschiedenen Motoren an zu steuern von 9V bis Technik XL (mit einer elektronischen Übersetzung)
-> Gibt's irgendwo Kabel mit Dupon Stecker/Buchsen auf das Legosteckerformat fertig zu kaufen?

Falls es jemand interessiert, kann ich hier meine Konzeptidee wie ich es umsetzen möchte Beschreiben. Falls nicht gewünscht, spare ich mir dies natürlich

Es Grüsst
LegoEisenBahn



Lok24
20.08.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
20.08.2018, 09:58

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber ich fürchte niemand kann Dir Deine Fragen beantworten.

legoeisenbahn hat geschrieben:


Auf die Frage für was man das benötigt; Für die Messen, für den Dachboden, ..

Da scheinen mir (und anderen hier) 40m eben exotisch.
D.h,. nicht unsinnig oder nicht realisierbar, aber die größten Anlagen die ich je gesehen habe, auch auf Messen, liegen bei ca 20m (Länge!), eher deutlich kleiner.
Der Dachboden des Hauses, indem ich wohne (8 Zimmer, 2 Küchen, 2 Bäder auf einer Ebene), hat eine Fläche von ca. 225 m², das sind also auch max 20 Entfernung. Sicher gibt es größere Häuser, aber eben seltener.

Und wenn Du diese Anforderung hast ist BT ungeeignet, da die Reichweite zu klein ist.

legoeisenbahn hat geschrieben:

-> Da fehlt mir immer noch ein Link zu dem "geöffneten BT Protokoll" um zu schauen ob man da eben mehrere Lok's synchron fahren lassen kann.)

Diese Frage ist einfach falsch gestellt - oder die Antwort ist "nein".
Wenn Du eine Bibliothek findest, die das BT-Protokoll abarbeitet (und davon gibt es genug) sieht das Programm, das die Loks steuert, ungefähr so aus:
ein mal alle BT initialisieren und Verbindung aufbauen
lok[1]= SBrick ("hci0","00:07:21:21:48:42", 0)
lok[2]= SBrick ("hci0","88:6B:0F:43:B2:F2", 0)

und die Fahrbefehle für v = 75 und danach 120:
lok[1].Motor(75)
lok[2].Motor(75)
wait (5)
lok[1].Motor(120)
lok[2].Motor(120)

D.h die Befehle kommen scheinbar gleichzeitig
Aber: BT ist ein Shared medium, alle senden und Funken da auf dem gleichen Frequenzband, und es ist bidirektional.

Niemand kann dir sagen, wie lange der Befehl für Lok[1] tatsächlich dauert. Aber wenn alles gut geht < 0,1 sec.
Und die Tatsache, dass das auf deinem Dachboden gut geht heißt nicht, dass es auf Ausstellungen gut geht, wo noch 100 Leute um Dich rum mit BT arbeiten.

Mit anderen Worten: es liegt nicht am Protokoll, sondern an der Tatsache, dass Du jede Lok einzeln ansprichst. Kann gehen, muss aber nicht. Deswegen schrieb ich: probieren. Oder lassen.
Warum fragst Du nicht mal Leute, die das auf Ausstellungen machen?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ja möglichst ohne oder mit wenig Kabel

Das genau ist ein gravierender Unterschied.

Und ich wiederhole meine Frage jetzt nochmal, bitte antworte doch darauf mal: Was soll das denn machen, welcher Sinn steckt dahinter?

- Du hast eine Lok mit 2 Motoren.
Wenn die an zwei Ports des Empfängers hängen hast Du evtl bereits das o.a. Problem. Oder man hängt sie an einen Port, dann verhalten sie sich wie ein Empfänger.

- Du hast noch eine Lok mit ein-zwei Motoren.

Die beiden sollen einen langen Zug ziehen.
Soweit gut.
Wenn der Zug *immer* so fährt: alles gut

Wenn nicht:
Enthalten die Loks Entkupplungseinrichtungen, damit Du sie fernbedient trennen kannst? (und das wäre etwas exotisch, das habe ich noch nie gesehen oder gelesen)

Wenn ja: aufwendig. Problembehaftet. Aber sicher auch machbar.

Wenn aber nein musst Du doch ohnehin mit der Hand entkuppeln, dann kannst Du auch das Kabel zwischen den beiden trennen.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Habe zwei Konzepte im Kopf, das eine ist möglichst viel von Lego zu verwenden, weil es "fertig", geprüft und kaufbar ist....
Du kannst damit glaube ich keine 2 Loks mit vier Motoren simultan steuern, ohne ein selbstgeschriebenes Programm.

legoeisenbahn hat geschrieben:
-> Gibt's irgendwo Kabel mit Dupon Stecker/Buchsen auf das Legosteckerformat fertig zu kaufen?

Eher nicht. Wozu auch? Kabel kann man neu zusammenlöten.
Und Legosteckerformate kenne ich mindestens vier

legoeisenbahn hat geschrieben:
Falls es jemand interessiert, kann ich hier meine Konzeptidee wie ich es umsetzen möchte Beschreiben. Falls nicht gewünscht, spare ich mir dies natürlich

Wichtiger als wie Du es umsetzen willst wäre zu wissen was Du überhaupt steuern willst.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
20.08.2018, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Salü Werner

Ich verzichte nun auf die Zitate und wiederhole wohl einige Antworten von mir. Sorry. Danke betreffen der BT Info, ich denke ich realisiere diese 9V Ersatzsteuerung via Funk. Da ich bis jetzt immer mit der 9V Zügen gefahren bin, liegen die BT Systeme in einer Kiste im Keller und ich habe damit nur wenig Erfahrung. Wie aber Dirk1313 in seinem Ambassadorbericht geschrieben hat, die BT Distanz ist bei ca. 5-10m. Ich möchte hier somit den BT Teil abschliessen.

Wenn ich ein Steuerungssystem auf 40 Meter auslege, so möchte ich dass es dann auch sicher 20m weit kommt durch Häuser und eben auf der Messe, Dachboden um die Ecke (Umgebautes Bauernhaus). In Basel an der Messe hatten wir ein T-Layout welches über die Diagonale je 27m lang war. Meine Kollegen sind mit den Tablets Ihren Loks nachgelaufen.... die meisten haben danach noch 9V Motoren beschafft und die Loks umgerüstet. Ich möchte hier nun auch den Distanzteil abschliessen.

Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen. Ein automatisches entkoppeln ist nicht geplant. Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere. Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.

Betreffend Deiner Frage über Sinn und Zweck einer 9V Nachfolgesteuerung habe ich bereits lange vorher nachgedacht. Es sind mehrere Dinge: Plan B fürs 9V System, Universeller, Lego und Technikstandard unabhängig, robuster, Entwicklungszeit wird benötigt somit ist es Zeit zu beginnen. In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.

Leider sieht man in diesem Forum den Vorgängertext nicht, hoffe aber auf alle deine Fragen eingegangen zu sein.

Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?

Grüsse
LegoEisenBahn



Lok24
20.08.2018, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
20.08.2018, 18:19

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen... Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere.


D.h. Du möchtest in 4-fach-Traktion fahren, diese aber auch auflösen und mit jeder Lok alleine autark weiterfahren, richtig?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Aber egal

Funk mit 27Mhz macht m.W. auch bei 30m schlapp.
Also 2,4 GHz. Aber: da wird es schlechter, wenn kein Sichtkontakt besteht
(Für BLE gibt es m.W. auch Repeater, und die 5m Reichweite galten für das LEGO-Handfahrpult)
Alternativ BT statt BLE nehmen.
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Aber bei 27m Diagonale hast Du 13m Funkweg, wenn Du in der Mitte stehst?

In jedem Fall Du wirst auf Standard-Sender zurückgreifen müssen, eine Arduino-Steurung sehe ich da nicht, außer Du baust den Sender selbst.

Aber anders gefragt: wenn Du schon hundert Meter 9V-Schienen hast, wieviele willst Du denn noch kaufen?
Wäre es nicht (viel!) einfacher, ein paar Stromabnehmer für Loks zu basteln und damit unabhängig von den 9V-Motoren zu werden und einfach auf DCC umzustellen, mit all seinen gravierenden Vorteilen?

legoeisenbahn hat geschrieben:
In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.

Ich hatte Dich gewarnt

legoeisenbahn hat geschrieben:
Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?

Ich hatte in diesem Jahr zwei Ausstellungen, eine davon in St.Augustin, wo auch die Freunde von SwissLug mit von der Partie waren.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
20.08.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:
Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen... Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere.


D.h. Du möchtest in 4-fach-Traktion fahren, diese aber auch auflösen und mit jeder Lok alleine autark weiterfahren, richtig?

Ja genau, weiterfahren oder laden


legoeisenbahn hat geschrieben:
Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Aber egal

Funk mit 27Mhz macht m.W. auch bei 30m schlapp.
Also 2,4 GHz. Aber: da wird es schlechter, wenn kein Sichtkontakt besteht
(Für BLE gibt es m.W. auch Repeater, und die 5m Reichweite galten für das LEGO-Handfahrpult)
Alternativ BT statt BLE nehmen.
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Aber bei 27m Diagonale hast Du 13m Funkweg, wenn Du in der Mitte stehst?
Habe da an das 868MHz Band gedacht, weil das Band 433MHz schon ziemlich ausgelastet ist


In jedem Fall Du wirst auf Standard-Sender zurückgreifen müssen, eine Arduino-Steurung sehe ich da nicht, außer Du baust den Sender selbst.

Ja der Sender und die Empfänger werden selber hergestellt


Aber anders gefragt: wenn Du schon hundert Meter 9V-Schienen hast, wieviele willst Du denn noch kaufen?
Wäre es nicht (viel!) einfacher, ein paar Stromabnehmer für Loks zu basteln und damit unabhängig von den 9V-Motoren zu werden und einfach auf DCC umzustellen, mit all seinen gravierenden Vorteilen?

Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen. Habe mir das überlegt um die Accus auf zu laden wenn die Lok auf dem Abstellgleis ist. Der Ansatz war mit den 12V Stromschienen und den 12V Stromabnehmern. Bin da noch nicht zu Ende.


legoeisenbahn hat geschrieben:
In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.

Ich hatte Dich gewarnt

In der Tat, die Hoffnung stirbt zuletzt.


legoeisenbahn hat geschrieben:
Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?


Ich hatte in diesem Jahr zwei Ausstellungen, eine davon in St.Augustin, wo auch die Freunde von SwissLug mit von der Partie waren.

In St Augustin war ich auch, aber nur als Visitor. War deinen Anlage die, vis a vis von Holger Matthes, auf der rechten Seite des grossen Zimmers?


Grüße

Werner



Grüsse
LegoEisenBahn



Lok24
20.08.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

In St Augustin war ich auch, aber nur als Visitor. War deinen Anlage die, vis a vis von Holger Matthes, auf der rechten Seite des grossen Zimmers?
Nein, ich stand in der Mitte des "Gangs" an der Treppe und hatte meine vollautomatische Anlage mit RaspberryPi, 2 Sbrick, 6 ferngesteurten Weichen und Signalen und automatischer Entkupplung dabei. Hatte auch ein Namenschild an

Hier:

[image]


und hier:

[image]



Mehr zu Deinen Ideen morgen mittag!

Grüße in die Schweiz

Werner



Lok24
21.08.2018, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
21.08.2018, 18:25

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

wie gesagt würde ich nochmal bei den Nichteisenbahnern, nämlich den Technikbauern nach ihren Erfahrungen mit BLE fragen.
Die fahren ja auch Geräte mit zwei Motoren, durch die auch gelenkt wird, da würden sich Verzögerungen arg bemerkbar machen.
Und welche Reichweite geht. BuWizz schreibt z.B 60m...im Paralleforum steht:"Die Reichweite des BuWizz liegt geschätzt zwischen zehn und zwanzig Metern"

Zu den RC-Steuerungen kann ich nicht viel sagen, wie ich mich dafür begann zu interessieren gab es nicht einmal Proportionalsteuerungen....

Immerhin klar: Du willst die Mehrfachtraktion auflösen.
D.h jede Lok benötigt einen Empfänger und eine Betriebsspannung.
Da der Funk wenig empfindlich ist kann man an alle z.B. vier Loks alle 1/10 sec die aktuelle Geschwindigkeit schicken.

Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen.


Ahja. Da wäre ja ein PF-Eisenbahnmotor oder PU-Eisenbahnmotor der passende Ersatz.
Zu DCC: Der Standard bei der Modellbahn, und man kann alles nutzen was es da so zu kaufen gibt (oder auch Selbstbauprojekte).
In der Lok wird ein Decoder benötigt, einfach zwischen Stromzuführung und Motoranschlüsse geklemmt. Preis ca 20-35 € (3Ampere) ohne Sound, aber Sonderfunktionen wie Licht, Energiespeicheranschluss o.ä.
Steuerung über "Zentrale" ab 100,--, die ist dann für alle Loks!

Aber: Energie und Information kommen über die Schienen, für 9V also ideal.

Der PF-Eisenbahnmotor hat a.) ein Kabel und b.) zwei Buchsen für Kreuzachsen.

Was fehlt also?
4 Metallräder mit Aufnahme für die Kreuzachse (Drehteil?)
4 Federbronzekontakte, die an die Radinnenseite drücken oder aber einfach oben auf den Rädern aufliegen, im Bereich der Noppen
1 Decoder, ungefähr so groß wie ein 2x4-Stein
ein paar cm Kabel

Der Nachteil: auf einer solchen Anlage können nur Loks mit Decoder fahren.
Die Vorteile: Rückmeldung möglich, Sound möglich, schaltbare Beleuchtung sowieso, Kondensator als Energiespeicher möglich, Lastregelung, dadurch langsames Anfahren auch unter Last, Automatikbetrieb über Stromabschnitte und Rückmelder, Betrieb von Weichen und Signalen einfach möglich, keinerlei Kabelsalat

Grüße

Werner



legoeisenbahn
21.08.2018, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

wie gesagt würde ich nochmal bei den Nichteisenbahnern, nämlich den Technikbauern nach ihren Erfahrungen mit BLE fragen.
Die fahren ja auch Geräte mit zwei Motoren, durch die auch gelenkt wird, da würden sich Verzögerungen arg bemerkbar machen.
Und welche Reichweite geht. BuWizz schreibt z.B 60m...im Paralleforum steht:"Die Reichweite des BuWizz liegt geschätzt zwischen zehn und zwanzig Metern"

Zu den RC-Steuerungen kann ich nicht viel sagen, wie ich mich dafür begann zu interessieren gab es nicht einmal Proportionalsteuerungen....

Immerhin klar: Du willst die Mehrfachtraktion auflösen.
D.h jede Lok benötigt einen Empfänger und eine Betriebsspannung.
Da der Funk wenig empfindlich ist kann man an alle z.B. vier Loks alle 1/10 sec die aktuelle Geschwindigkeit schicken.

Ja genau


Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen.


Ahja. Da wäre ja ein PF-Eisenbahnmotor oder PU-Eisenbahnmotor der passende Ersatz.
Zu DCC: Der Standard bei der Modellbahn, und man kann alles nutzen was es da so zu kaufen gibt (oder auch Selbstbauprojekte).
In der Lok wird ein Decoder benötigt, einfach zwischen Stromzuführung und Motoranschlüsse geklemmt. Preis ca 20-35 € (3Ampere) ohne Sound, aber Sonderfunktionen wie Licht, Energiespeicheranschluss o.ä.
Steuerung über "Zentrale" ab 100,--, die ist dann für alle Loks!

Aber: Energie und Information kommen über die Schienen, für 9V also ideal.

Der PF-Eisenbahnmotor hat a.) ein Kabel und b.) zwei Buchsen für Kreuzachsen.

Was fehlt also?
4 Metallräder mit Aufnahme für die Kreuzachse (Drehteil?)
4 Federbronzekontakte, die an die Radinnenseite drücken oder aber einfach oben auf den Rädern aufliegen, im Bereich der Noppen
1 Decoder, ungefähr so groß wie ein 2x4-Stein
ein paar cm Kabel

Ja auf das DDC System zu gehen, das wäre auch noch eine Idee um die PF und RC Motoren zu recyceln. Die 9V Motoren will ich nicht aufschneiden. Die DDC Steuerung ist kaufbar und erprobt. Überlege mir wie man die Stromabnehmer basteln könnte, bei den alten 4.5V Wagen, die mit den roten und blauen Magneten, ginge es wohl am besten. Man müsste aber vorne rechts und hinten links ein Metallrad aufziehen. Bin leider kein Mechaniker mit einer Drehbank. Die Schleifer würde man von alten 4,5V Batterien nehmen. Die halten da auch länger als die bei Lego in den 9V Motoren


Der Nachteil: auf einer solchen Anlage können nur Loks mit Decoder fahren.

Müssten einen Umschalter montieren, welcher vom normalen 9V Regler zum DDC Booster umschaltet. Bei einer Fehlbedienung kommt kurz 18V auf den Legomotor, was dem wohl wenig schadet. Ev. könnte man das noch mit einer Lampe sichern oder mit dem 9V Regler verriegeln, sobald der Strom hat, schaltet es ein Relais um und somit das DDC Booster System aus.


Die Vorteile: Rückmeldung möglich, Sound möglich, schaltbare Beleuchtung sowieso, Kondensator als Energiespeicher möglich, Lastregelung, dadurch langsames Anfahren auch unter Last, Automatikbetrieb über Stromabschnitte und Rückmelder, Betrieb von Weichen und Signalen einfach möglich, keinerlei Kabelsalat

Ja alles wäre schon da...und kaufbar, die Anpassungen ans Legosystem einfach.

Grüße

Werner


Mein Ansatz wäre: https://lowpowerlab.com/shop/product/184
Gruss LegoEisenBahn



Lok24
22.08.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
22.08.2018, 09:13

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Ja auf das DDC System zu gehen, das wäre auch noch eine Idee um die PF und RC Motoren zu recyceln. Die 9V Motoren will ich nicht aufschneiden. Die DDC Steuerung ist kaufbar und erprobt. Überlege mir wie man die Stromabnehmer basteln könnte, bei den alten 4.5V Wagen, die mit den roten und blauen Magneten, ginge es wohl am besten. Man müsste aber vorne rechts und hinten links ein Metallrad aufziehen. Bin leider kein Mechaniker mit einer Drehbank. Die Schleifer würde man von alten 4,5V Batterien nehmen. Die halten da auch länger als die bei Lego in den 9V Motoren


Lies nochmal was ich geschrieben habe. Federbronze, direkt am Rad, direkt auf dem Motor. Aus dem Modellbahnzubehör.
Und mit zwei Rädern bekommst Du nie eine vernünftige Stromabnahme.
Das Rad macht dir jede Modellbahn-Werkstatt für kleines Geld, oder sie kommen aus dem 3D-Ducker, oder Du nimmst Spur 0 Metallräder und passt die Achsen an.

Das ganze ist, glaube ich, sehr simpel zu realisieren.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
23.08.2018, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo Werner

Das DDC System erfüllt sicher alles was auch auf meiner Wunschliste steht aber da ist man irgendwie wieder abhängig von System und Software. Werde nach den Herbstferien mal einen Prototypen mit Funk bauen und dies antesten. Je nach dem kann ich ja dann Auslesen... oder auch nicht.
Stelle nun mein Pflichtenheft fertig.

Grüsse
LegoEisenBahn



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: