Flogo
25.02.2018, 18:28

+67Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

Hallo LLL,

Heute möchte ich euch meinen überarbeiteten Uerdinger Schienenbus vorstellen. Mein VT98 war ja als ich ihn vorstellte noch mit einem Eisenbahnmotor angetrieben, von welchem nur eine Achse angetrieben wurde. Das reichte soweit für den Schienenbus allein und eventuell einen leichten Waggon. Irgendwann wurde der Schienenbus allein aber langweilig, also habe ich ihm noch einen Steuerwagen spendiert. Da tauchte dann allerdings das Problem auf dass die eine angetriebene Achse beim Anfahren immer unschön durchdrehte. Also musste doch ein Antrieb auf beide Achsen erfolgen. Da dies leider nicht mit einem Eisenbahnmotor geht habe ich einen M-Motor eingebaut mit einem Untersetzungsgetriebe auf beide Achsen. Somit war eine gute Geschwindigkeit und Zugraft gegeben. Im Betrieb mit dem Beiwagen zeigte sich dann aber dass die wenn auch geringen Zugkräfte zu hoch für meine Einsteckkupplungen waren, also wurden diese dann auch noch umgebaut. An der Vorderseite des Schienenbusses und des Steuerwagens wurde die Einsteckkupplung komplett entfernt und gegen eine Kupplungsattrappe getauscht. An den anderen Seiten wurden Magnete der 9V Ära fest angebaut. Auch wurde das Dach so umgebaut dass man nun sehr einfach die Batteriebox zum Batteriewechsel herausnehmen kann. Die Umlaufende Zierleiste unter den Fenstern wurde auch noch angebracht, wo es möglich war mit Platten bzw Fließen, sonst mit ausgeschnittenen weißen Streifen von leeren Aufkleberbögen.

[image]



[image]



[image]



[image]



Im Dezember habe ich angefangen ein Bayerisches Agenturgebäude zu bauen. Das Gebäude an sich steht schon, einzig das Umfeld mit Bahnsteig und Deko fehlt noch.
Passt super zum Zweiteiligen VT98:

[image]



[image]



Wenn es komplett fertig ist werde ich es noch einmal gesondert Vorstellen.

Wie gefällt euch mein Zweiteiliger Schienenbus?

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: