Flogo
25.02.2018, 18:28

+67Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

Hallo LLL,

Heute möchte ich euch meinen überarbeiteten Uerdinger Schienenbus vorstellen. Mein VT98 war ja als ich ihn vorstellte noch mit einem Eisenbahnmotor angetrieben, von welchem nur eine Achse angetrieben wurde. Das reichte soweit für den Schienenbus allein und eventuell einen leichten Waggon. Irgendwann wurde der Schienenbus allein aber langweilig, also habe ich ihm noch einen Steuerwagen spendiert. Da tauchte dann allerdings das Problem auf dass die eine angetriebene Achse beim Anfahren immer unschön durchdrehte. Also musste doch ein Antrieb auf beide Achsen erfolgen. Da dies leider nicht mit einem Eisenbahnmotor geht habe ich einen M-Motor eingebaut mit einem Untersetzungsgetriebe auf beide Achsen. Somit war eine gute Geschwindigkeit und Zugraft gegeben. Im Betrieb mit dem Beiwagen zeigte sich dann aber dass die wenn auch geringen Zugkräfte zu hoch für meine Einsteckkupplungen waren, also wurden diese dann auch noch umgebaut. An der Vorderseite des Schienenbusses und des Steuerwagens wurde die Einsteckkupplung komplett entfernt und gegen eine Kupplungsattrappe getauscht. An den anderen Seiten wurden Magnete der 9V Ära fest angebaut. Auch wurde das Dach so umgebaut dass man nun sehr einfach die Batteriebox zum Batteriewechsel herausnehmen kann. Die Umlaufende Zierleiste unter den Fenstern wurde auch noch angebracht, wo es möglich war mit Platten bzw Fließen, sonst mit ausgeschnittenen weißen Streifen von leeren Aufkleberbögen.

[image]



[image]



[image]



[image]



Im Dezember habe ich angefangen ein Bayerisches Agenturgebäude zu bauen. Das Gebäude an sich steht schon, einzig das Umfeld mit Bahnsteig und Deko fehlt noch.
Passt super zum Zweiteiligen VT98:

[image]



[image]



Wenn es komplett fertig ist werde ich es noch einmal gesondert Vorstellen.

Wie gefällt euch mein Zweiteiliger Schienenbus?

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
01.03.2018, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

Hallo Sven,

es geht immer eng zu, außer man baut im großen Maßstab

Hier mein Wismarer von innen, da sieht man wie der Motor befestigt ist

[image]



Die rote Seitenwand hat hinten Noppen, die in die Liftarms greifen und so alles zusammenspannen.

Grüße

Werner



Tenderlok
01.03.2018, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

Hallo Werner,

das

es geht immer eng zu, außer man baut im großen Maßstab

kann ich nicht bestätigen - auch bei den "Großen" klemmt es fast immer irgendwo...

Danke für die aufschlussreiche Explosionsdarstellung! Da ist ja wirklich jedes Fitzelchen Raum genutzt. Die Verzahnung mit den Seitenwänden über Liftarme gefällt mir, muss ich mir merken!

Herzliche Grüße
Sven



ssa0815
10.01.2021, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

Hallo Flo

Bei der Suche nach LEGO-Eisenbahn in 8w bin ich auf deine Bilder vom Schienenbus VS98 gestossen.
Ich finde dein Modell sehr gelungen und würde es gerne für mich nachbauen.
Gibt es davon vielleicht eine Anleitung oder ein digitales Modell in LDraw oder Stud.io? Ich würde dir auch etwas dafür bezahlen.
Falls nicht, würde ich mich über noch ein paar Bilder freuen um es anhand derer nachzubauen. Wäre schön, von dir zu hören.

Gruss Sven



hubert7033
22.05.2021, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze

Flogo hat geschrieben:

Hallo LLL,

Heute möchte ich euch meinen überarbeiteten Uerdinger Schienenbus vorstellen. Mein VT98 war ja als ich ihn vorstellte noch mit einem Eisenbahnmotor angetrieben, von welchem nur eine Achse angetrieben wurde. Das reichte soweit für den Schienenbus allein und eventuell einen leichten Waggon. Irgendwann wurde der Schienenbus allein aber langweilig, also habe ich ihm noch einen Steuerwagen spendiert. Da tauchte dann allerdings das Problem auf dass die eine angetriebene Achse beim Anfahren immer unschön durchdrehte. Also musste doch ein Antrieb auf beide Achsen erfolgen. Da dies leider nicht mit einem Eisenbahnmotor geht habe ich einen M-Motor eingebaut mit einem Untersetzungsgetriebe auf beide Achsen. Somit war eine gute Geschwindigkeit und Zugraft gegeben. Im Betrieb mit dem Beiwagen zeigte sich dann aber dass die wenn auch geringen Zugkräfte zu hoch für meine Einsteckkupplungen waren, also wurden diese dann auch noch umgebaut. An der Vorderseite des Schienenbusses und des Steuerwagens wurde die Einsteckkupplung komplett entfernt und gegen eine Kupplungsattrappe getauscht. An den anderen Seiten wurden Magnete der 9V Ära fest angebaut. Auch wurde das Dach so umgebaut dass man nun sehr einfach die Batteriebox zum Batteriewechsel herausnehmen kann. Die Umlaufende Zierleiste unter den Fenstern wurde auch noch angebracht, wo es möglich war mit Platten bzw Fließen, sonst mit ausgeschnittenen weißen Streifen von leeren Aufkleberbögen.

[image]



[image]



[image]



Im Dezember habe ich angefangen ein Bayerisches Agenturgebäude zu bauen. Das Gebäude an sich steht schon, einzig das Umfeld mit Bahnsteig und Deko fehlt noch.
Passt super zum Zweiteiligen VT98:

[image]



[image]



Wenn es komplett fertig ist werde ich es noch einmal gesondert Vorstellen.

Wie gefällt euch mein Zweiteiliger Schienenbus?

Bis die Tage, Flo



Matze2903
22.05.2021, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von hubert7033

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze

Hi Hubert, was willst du uns /mir mit dem Zitat sagen? Besser wäre nicht zu zitieren oder nur auf das nowendigste gekürzt und dann stattdessen etwas mehr schreiben.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


911er
24.05.2021, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze

Matze2903 hat geschrieben:

Hi Hubert, was willst du uns /mir mit dem Zitat sagen? LG Matthias

"Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze"
Überleg mal was er uns damit sagen will
Lg Jo(911er)



railtobi
24.05.2021, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

Jetzt habt ihr Hubert verschreckt, jetzt ist er weg....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


911er
25.05.2021, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98)

railtobi hat geschrieben:

Jetzt habt ihr Hubert verschreckt, jetzt ist er weg....

Wundert mich irgendwie nicht....
Lg Jo(911er)



Lok24
25.05.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze

911er hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Hi Hubert, was willst du uns /mir mit dem Zitat sagen? LG Matthias

"Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze"

Wer den Beitrag aus der Übersicht der Neuen aufruft kann nicht wissen, dass die Überschrift geändert wurde, man sieht dann einen Full quote mit allen Bilder und sonst nichts.
Insofern kann ich die Frage nachvollziehen, ich habe mich nämlich auch darüber gewundert.



JuL
21.10.2021, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

911er hat geschrieben:
Matze2903 hat geschrieben:
Hi Hubert, was willst du uns /mir mit dem Zitat sagen? LG Matthias

"Zweiteiliger Uerdinger Schienenbus (VT98+VS98) Der Schienenbus ist Spitze"

Wer den Beitrag aus der Übersicht der Neuen aufruft kann nicht wissen, dass die Überschrift geändert wurde, man sieht dann einen Full quote mit allen Bilder und sonst nichts.
Insofern kann ich die Frage nachvollziehen, ich habe mich nämlich auch darüber gewundert.

Ein Grund mehr, die Thread-Ansicht zu wählen …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: