rolli
29.12.2017, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Roreks Werkstatt

ranghaal hat geschrieben:

Zu dem Modell hatte ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert

Hast du, vielen Dank nochmal

ranghaal hat geschrieben:

Eine gut sortierte Sammlung nützt nichts, wenn die Zugriffszeiten zu hoch sind.

Exakt! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe eine gut sortierte Sammlung mit minimalen Zugriffszeigen. Seitdem ich vor Jahren ein ähnliches Tütenproblem wie du hatte, optimierte ich die immer weiter und es geht mittlerweile ganz gut von der Hand. Und optimiert wird immer noch.

Ich persönlich habe dutzende VarioPlus Metall Sortimentskästen für den direkten Zugriff, transparente Sortierkästen mit 20 bzw. 40 Fächern um alle Platten bzw. Sonderteile einer Farbe sowie Minifiguren-Krams auf einen Blick zu haben sowie Samla (und eine ähnliche Kisten-Art, die perfekt in meine Regale passt) um größere Mengen an Teilen zu lagern.
Einzig mit den Basics bin ich noch nicht zufrieden, da sich da mittlerweile einfach zu viele ansammeln um schnell mal einen 1x1 Stein zu finden. Aber Basics benutze ich auch irgendwie äußerst selten, das mag zusammenhängen.

ranghaal hat geschrieben:

Diese kleinen, hohen Sortimentskästen, die man öfter auf Fotos sieht, waren mir immer viel zu klein. Wie sollte in so ein Fach auch nur ein Vorrat eines Steinetyps passen?

Für meinen Teil reichen diese Fächer total. Ich dachte anfangs auch, dass so ein kleines Fach nie genug Teile haben kann. Mit einigem Abstand kann ich für mich aber sagen, dass ein volles Fach für die meisten Dinge gut ausreicht. Natürlich lagere ich da keine Basics oder größere Teile wie Leaves, für Fliesen, Clips, modified bricks und so weiter reicht das aber gut aus.
Da geht es weniger darum, dass man einen Vorrat hat, als darum, dass man eine gewisse Menge direkt zur Hand hat. Denn wenn man mehr braucht (und das weiß man ja meistens im voraus), greift man einfach direkt zur großen Menge, die irgendwo anders gelagert wird. So handhabe ich das zumindest.

ranghaal hat geschrieben:

Ich wechsel gerade zu einem 3-fach Redundanzsystem.

Endet man mit einem dreifachen System nicht zwangsläufig bei mehr Arbeit bzw. Chaos? Persönlich habe ich maximal zwei Locations für ein Teil da ich sonst zu lange brauche – ein Fach mit überschaubarer Menge für den Direktzugriff sowie Kisten für große Mengen. Insbesondere die gemischten Fächer lasse ich mittlerweile soweit möglich sein (setzt natürlich entsprechende Sortiersysteme oä voraus), 90% ist sorten- bzw. farbenrein gelagert. Das spart einfach extrem viel Zeit – und Lagerfläche. Was gemischt gelagert ist, bekommt nicht noch ein Extrafach da ich davon sowieso nicht genug habe um ein komplettes Fach zu füllen.

Wobei man sagen muss: Mein System funktioniert für mich extrem gut. Inwieweit das auch für andere AFOLs brauchbar ist, ist zu diskutieren

ranghaal hat geschrieben:

...in den Sitzkissen.

Wie sitzt es sich denn auf Käseecken?

Viele Grüße
Markus



Gesamter Thread: