rolli
26.12.2017, 11:08

+66Roreks Werkstatt

[image]



Ein wenig verrückt ist er ja schon: Immer bereit, beim Werkeln seinen Bart abzusengen und nie wirklich zufrieden mit der neuesten Erfindung ist Rorek der Inbegriff des zwergischen Baumeisters.

Seine kleine Werkstatt ist ausgestattet mit allem, was jemand wie er benötigen könnte: Neben einem eigenen Schmelzofen mitsamt Wagenladungen an Kohle und Eisen sind auch alle Werkzeuge vorhanden, von dem ein emsiger Zwerg nur träumen kann. Normalerweise verliert Rorek sich in seinen Projekten, vergisst meist sogar das Mittag- oder Abendessen, etwas, das seine liebe Frau für ihn anrichtet und meist sogar zu ihm nach draußen bringt.


-----

Diese kleine Schmiede ist Anfang des Monats an einem Wochenende entstanden als ich eine kleine Auszeit zum Abschalten brauchte. An neuen Fenstern wollte ich mich probieren und endlich mal die Truhendeckel verwenden, die seit bestimmt vier Jahren in einer Kiste lagen. Zwischen Idee und Umsetzung geht schon extrem viel Zeit ins Land aber jetzt hat es ja endlich geklappt.

Dieses Mal hatten es mir zudem die Elves-Bücher angetan. Bin gespannt, wie viele ihr im Modell findet – und wo diese verbaut sind

Ich hoffe es gefällt euch!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Markus



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pirostein
27.12.2017, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Roreks Werkstatt

Meine Güte. Was für eine tolles Modell! Egal wie lange ich es mir ansehe, ich finde immer noch neue Details. Die Schnecke z.B.

rolli hat geschrieben:

Dieses Mal hatten es mir zudem die Elves-Bücher angetan. Bin gespannt, wie viele ihr im Modell findet – und wo diese verbaut sind

Ehmm... Gut, das Vogelhäuschen ist offensichtlich. Dann ist da noch die Kiste in der Mitte und in dem Karren rechts scheinen mir auch welche verbaut zu sein. Vermutlich gibt es noch mehr, aber die habe ich noch nicht gefunden.

Pirostein



rolli
28.12.2017, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Roreks Werkstatt

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Markus,

sehr hübsch, besonders der Karren und das Haus.

Was mir ein wenig arg neumodisch und zerklüftet erscheint ist der Schornstein, auch vermute ich silbrig Glänzendes nicht an einer Zwergenschmiede.

Sei's drum, tolles MOCchen..
Erstaunlich, was ihr immer so "zwischendurch" baut. Ich mache was falsch.

Grüße

Werner


Hallo,

Danke dir für deinen Kommentar, Werner! Freut mich, dass dir Haus und Karren gefallen

Was vermutest du denn in einer Zwergenschmiede wenn nicht silbrig glänzendes? In meiner Vorstellung sind das wahre Edelmetall-Fanatiker...
Der Schornstein mag modern sein, ja, aber das war Sinn der Sache. Wie so häufig ist das aber Geschmackssache und ich verstehe, was du meinst.

Ach, falsch machst du nichts. Ich könnte deine aufwändigen und beeindruckenden Mindstorms-Konstrukte auch nicht kurz mal hinzaubern.
Ich habe zudem eine feinsäuberlich sortierte Sammlung, da geht das Bauen gut und schnell von der Hand

Beste Grüße
Markus



Lok24
28.12.2017, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Roreks Werkstatt

rolli hat geschrieben:

Ich habe zudem eine feinsäuberlich sortierte Sammlung, da geht das Bauen gut und schnell von der Hand
Ja, nee, is' klar.
Bei mir sieht's natürlich so aus:

[image]

©Eisbär

Grüße

Werner

Ach so, das Bäumchen, habe ich jetzt erst gesehen. Knaller! Gibts da noch andere Bilder?



Micha2
29.12.2017, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Roreks Werkstatt

Sehr, sehr schön!!
An nur einem WE? Da schliesse ich mich Lok24 an...ich mach was falsch...



Brixe
29.12.2017, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Roreks Werkstatt

Hallo Markus,

wie hast du eigentlich die Schatztruhendeckel, die Dachfirste und das Buchdeckeldach des Vogelhäuschens befestigt? Ich bin schon seit Tagen am Grübeln, aber hier stoßen meine Baufähigkeiten an ihre Grenzen.

Liebe Grüße,
Marion



friccius
29.12.2017, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Roreks Werkstatt

Hi Marion,

ich tippe einmal auf lose aufgelegt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brixe
29.12.2017, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Brixe
29.12.2017, 08:57

Re: Roreks Werkstatt

friccius hat geschrieben:

Hi Marion,

ich tippe einmal auf lose aufgelegt.

Ah, OK, danke.

Wieso zerbreche ich mir eigentlich tagelang den Kopf, wie ich alle Teile bei meinem Micromodell befestigt kriege? Dabei ist es doch so einfach...

@ Lok24 und Micha2: ich schließe mich euch an.



ranghaal
29.12.2017, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Editiert von
ranghaal
29.12.2017, 09:03

Re: Roreks Werkstatt

Zu dem Modell hatte ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert

rolli hat geschrieben:


Ich habe zudem eine feinsäuberlich sortierte Sammlung, da geht das Bauen gut und schnell von der Hand


Hallo Markus,

das sagst du so nebenbei, ohne Rot zu werden...
Ich hatte auch ein gut sortierte Sammlung.

Ich habe mit Ikea Sammla Boxen, (flachen) Sortimentskästen verschiedener Größe, Plastikbeuteln und um die 100 circa 1 L großen Plastikboxen, die es beim Rewe zum Salat gibt, hantiert. Ich habe mehr Zeit zum Raussuchen, Sortieren und wieder wegräumen gebraucht als zum Bauen. Desaströs!

Eine gut sortierte Sammlung nützt nichts, wenn die Zugriffszeiten zu hoch sind.
Diese kleinen, hohen Sortimentskästen, die man öfter auf Fotos sieht, waren mir immer viel zu klein. Wie sollte in so ein Fach auch nur ein Vorrat eines Steinetyps passen?

[image]



Wenn ich also z.B. olive 3023 brauchte, musste ich erst die passende Box aus dem Regal suchen, die zudem noch in 3 Reihen hintereinander und übereinander gestapelt waren.
Das war völlig unpraktikabel und oft habe ich einfach eines der Teile verbaut, die gerade herumlagen, bevor ich mich auf die Suche nach einem besser passenden (z.B, bessere Stabilität) gemacht hätte.

Inzwischen habe ich mir doch diese hohen Sortimentskästen zugelegt. Diese sind transportabel
Ich wechsel gerade zu einem 3-fach Redundanzsystem.
Wenn ich z.B. eine Käseecke in dunkelbraun suche, dann habe ich ein Fach mit Käseecken aller Farben. Auf alle Teile in den Sortimentsfächern kann ich in Sekunden zugreifen. Kein Umschichten wie bei den flachen Sortimentskästen oder Suchen im Regal. Wenn ich 20 Ecken brauche, muss ich im Regal die Sammla Box mit den farblich sortieren Käseecken rauswühlen. Wenn ich 500 dunkelbraune Ecken brauche, gehts an die eingelagerten Säcke in den Sitzkissen :-)

Ein langwieriger Leernprozess



Lok24
29.12.2017, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
29.12.2017, 09:17

Re: Roreks Werkstatt

Moin,

ranghaal hat geschrieben:

Ich wechsel gerade zu einem 3-fach Redundanzsystem.
Wenn ich z.B. eine Käseecke in dunkelbraun suche, dann habe ich ein Fach mit Käseecken aller Farben. Auf alle Teile in den Sortimentsfächern kann ich in Sekunden zugreifen. Kein Umschichten wie bei den flachen Sortimentskästen oder Suchen im Regal. Wenn ich 20 Ecken brauche, muss ich im Regal die Sammla Box mit den farblich sortieren Käseecken rauswühlen. Wenn ich 500 dunkelbraune Ecken brauche, gehts an die eingelagerten Säcke in den Sitzkissen :-)

Hm. Das hatte ich doch hier
https://www.1000steine.de...1&id=28445#id28445
schon 2013 beschrieben

Da sind die Käseecken in allen Farben:

[image]



Aber schön, dass andere es auch so machen.
Allerdings habe ich alle Standardsteine plan vor mir liegen.

Grüße

Werner



ranghaal
29.12.2017, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
29.12.2017, 09:22

Re: Roreks Werkstatt

Hallo Werner,

das hatte ich tatsächlich bei meinen Recherchen mal gelesen
Es hat mich aber eher abgeschreckt.
Ich habe wesentlich mehr Farben (und vor allem auch andere ), vermutlich auch eine insgesamt wesentlich größere Sammlung und ich verstaue meine Steine im Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer, so dass diese nicht sichtbar sind.

Also eine andere Ausgangslage. Wenn auch die selben Prinzipien greifen, das Lagern ist oft hochindividuell



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: