HoMa
15.11.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

Dein Video zeigt nicht LDraw sorgen einen Editor zum virtuellen bauen, wahrscheinlich stud.io (?)

LDraw ist kein Programm sondern eher die konzeptionelle Grundlage zum virtuellen Bauen. Auf dieser Grundlage setzen verschiedene Programme auf.

Diese Programme wurden zum Teil schon vor Jahrzehnten von IT affinen LEGO Fans entwickelt, keines davon wird seither regelmäßig weiter entwickelt und es gibt auch keine Aufsichtsbehörde, die dafür sorgt, dass alle diese Programme miteinander funktionieren. Wer virtuell bauen will, muss sich wohl oder übel selber in die teils sehr komplexe Welt eindenken. Eine gute Portion Englisch sind dabei unverzichtbar, da die meisten Programme und Tutorials auf Englisch daher kommen. Auch die Qualität der Antworten ist oft in englischen Foren größer.

Dein Grundsatz, nur Teile eines Sets virtuell zur Verfügung zu haben, widerspricht sich meiner Meinung nach mit dem Konzept des virtuellen Bauen. Da es solch einen Anwendungsfall kaum gibt, gibt es auch keine gute Unterstützung in den verschiedenen Programmen. Da meist irgendwer schon ein offizielles LEGO Set virtuell nachgebaut hat, wird man online meist fündig. Lade Dir das virtuelle Modell runter, öffne es im Editor (korrekte Installation der Teilebibliothek vorausgesetzt), baue es auseinander indem du alle Teile auf den virtuellen Tisch verteilst ... dann kannst Du das Modell wider zusammen bauen.

Meine Aussagen berücksichtigen "neuere" Editoren wie LDD und stud.io nicht, da ich diese Programme nicht kenne/nutze.

Ich bin froh, dass ich die "alten" Programme nach vielen Jahren einigermaßen durchdrungen habe.

Hier noch ein vielleicht hilfreiches, älteres Posting von mir:
https://www.1000steine.de...amp;id=352975#id352975

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Gesamter Thread: