MilesHD
13.11.2017, 16:42

Editiert von
MilesHD
13.11.2017, 16:45

LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Leute,

Kann ich irgendwie in Ldraw eine Komplette Teile liste anhand der Teile Nr einfügen bzw lassen ?
Würde gerne den Cargo Train 4559 aus meiner Kindheit über MLCAD zusammenstellen und diesen dann in LDRAW zusammen bauen geht das ?
Also das ich dann in LDRAW dann auch nur die Teile habe die ich im 4559 Set habe, und nicht wieder alles umständlich suchen muss geht das so irgendwie ?

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so ? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)von der Seite https://brickset.com/inventories/4559-1 Im MLCAD unter STRG+F Haken bei Part Nummer finde ich jedoch nix kommt nur ein Fehler Ton, Verringere ich dann die Zahl um 2 Stellen bekomme ich nur Baggerschaufeln angezeigt.

Nach langem suchen habe ich es dann in MLCAD unter der NR 6227 gefunden ?

Danke und Gruß MilesHD

PS. Bin neu bitte nicht erschlagen wenn es hier ein TUT oder ähnliches zu den Programmen gibt.

[image]


[image]


https://abload.de/img/legov6j48.jpg
https://abload.de/img/lego2b7k2y.jpg



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
13.11.2017, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Nachtrag zur 'MLCad'-Suchfunktion und am Beispiel des Teiles ”#303926”:

Die ”Bauteilsuche | Suche in Bauteilnummern” liefert sogleich das gewünschte Ergebnis.

Hingegen hat es die ”Bauteilsuche | Suche in Bauteilnamen” eher in sich. Selbst wenn das gesuchte Teil innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek vorhanden ist, fördert es die Suchfunktion nur unter der Voraussetzung zutage, daß das Bauteil innerhalb der Suchmaske exakt so benannt wurde, wie es in der 'LDraw'-Bauteilbibliothek betitelt wurde, nämlich ”_Slope Brick 45 2 x  2 Black”.

Da die exakte 'LDraw'-Bauteilbezeichnung jedoch eher selten geläufig sein dürfte, endet die ”Suche in Bauteilnamen”, selbst bei geringster Abweichung vom Teilenamen, wohl meist in einer Sackgasse.


Von der Verwendung des Teiles ”#303926” rate ich ohnehin ab; es läßt sich bei Bedarf nicht umfärben. Stattdessen sollte der Griff zu Teil ”#3039” gehen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


freakwave
13.11.2017, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)


Weil Du falsch suchst. Du suchst nämlich nicht nach dem Teil "Roof Tile 2X2/45°", sondern genau nach dem Teil "Roof Tile 2X2/45° in SCHWARZ" Es gibt zwar viele Teile auch in der entsprechenden Farbcombi, ich persoönlich bin aber kein Fan davon. Das müllt nur die Teile-Bibliothek zu.

In MLCAD/LDraw musst Du nach derDesign ID suchen, also 3039 und ihm dann die Farbe zuordnen

Also nur nach dem farblosen Teil suchen.


Zur 'LDraw'-Teilebibliothek:
Die Teilenummern der 'LDraw'-Teilebibliothek stimmen nicht immer mit den Teilenummern bei Bricklink/Brickset… überein. Da hilft manchmal nur emsiges Suchen. Über diesen Dreh bekommt man allerdings recht schnell heraus, in welcher Kategorie welches Teil verzeichnet ist.


Sorry, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Die Basis-Teilenummern in LDraw orientieren sich an der Design-ID von LEGO, Ausnahmen sind die Transparenten Teile (Polycarbonat), die benennt LEGO neuerdings mit eigenen Design-IDs weil die eine andere Spritzgussform benötigen, sehen aber gleich aus, also gleich in LDraw.

Bei den bedruckten Teilen sieht die Sache anders aus, hier gibt es eine eigene LDraw Nomenklatur.


Probiere mal LDCad 1.6 ist ein mordernerer Editor

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dorothea Williams
14.11.2017, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

freakwave hat geschrieben:

Sorry, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Die Basis-Teilenummern in LDraw orientieren sich an der Design-ID von LEGO, Ausnahmen sind die Transparenten Teile (Polycarbonat), die benennt LEGO neuerdings mit eigenen Design-IDs weil die eine andere Spritzgussform benötigen, sehen aber gleich aus, also gleich in LDraw.

Bei den bedruckten Teilen sieht die Sache anders aus, hier gibt es eine eigene LDraw Nomenklatur.

In dieser Beziehung habe ich andere Beobachtungen gemacht – und nur auf diese kann ich mich beziehen.

Beispiele:

LDraw         Bricklink
-----------------------------
u9026         3062old
71075a        71076


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MilesHD
14.11.2017, 06:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
MilesHD
14.11.2017, 06:26

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hier mal ein Video was er bei mir findet unter (3039)



Dann noch eine Frage wenn ich dann endlich alle teile gefunden habe in MLCAD und gespeichert habe wie Lade ich dieses Set dann ? so das ich nur aus den Teilen den 4559 Nachbauen kann, und vor allem wo ich habe mit dem Ldraw viele Programme bekommen. Welches ist jetzt eig für den Zusammenbau zuständig ? xD

[image]



Gibts irgendwo Deutsche Tutorials die das alles mal erklären ?
Danke für eure Antworten LG MilesHD



Lok24
14.11.2017, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

MilesHD hat geschrieben:

Würde gerne den Cargo Train 4559 aus meiner Kindheit über MLCAD zusammenstellen und diesen dann in LDRAW zusammen bauen geht das ?
Also das ich dann in LDRAW dann auch nur die Teile habe die ich im 4559 Set habe, und nicht wieder alles umständlich suchen muss geht das so irgendwie ?


Mit anderen Programmen geht das ruck-zuck.
Aber mit LDRAW kenne ich mich leider nicht aus.
Warum muss es gerade dieses sein?

Grüße

Werner



MilesHD
14.11.2017, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MilesHD
14.11.2017, 10:20

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Werner Muss es nicht, Kurz erklärt was ich einfach möchte,

Vorab alle teile des Sets 4559 Zusammen suchen, diese sollten nat im Programm vorhanden sein Komplett xD
Dann möchte ich nur diese zusammen gesuchten Teile zur verfügung haben, also die ich voher so zusammen gestellt habe.
Möchte es so also quasi dann Virtuell zusammen Bauen und keine ahnung ob das geht hinter her in Lego Worlds einfügen und dort mit der Bahn Fahren, das aber net unbediengt ein muss.

Wie gesagt will so ne art Set 4559 anklicken dann lädt er mir nur diese Teile zusammen in eine Bibliothek und ich kann daraus nach anleitung ob Original oder PDF einfach danach Bauen 1-1 ist das möglich.

Möchte net immer alles erst aus allen teilen umständlich zusammen suchen müssen.

Als nächstes würde mich dann der 42009 Legeo Technik Mobiler Schwerlastkran Reizen, aber wollte erstmal mit nem kleinen Set Anfangen aber selbst da finde ich ja net alle teile, dann kann ich den 42009 wohl vergesen xD

Danke für eure Zeit und Hilfe
MilesHD



Lok24
14.11.2017, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

ja dann, warum nutzt Du nicht einfach stud.io?
Installieren,
dann File -> Import -> Import official LEGO Set -> 4559
läuft ca 1Min, einige Teile werden nicht gefunden, da muss man dann mal schauen.

[image]



Du kannst dann die Teile zusammenbauen oder aber einen Export nach LDRAW anstossen.

Hier ist der Kran:

[image]




Grüße

Werner



freakwave
14.11.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Dorothea Williams hat geschrieben:

In dieser Beziehung habe ich andere Beobachtungen gemacht – und nur auf diese kann ich mich beziehen.

Beispiele:

LDraw         Bricklink
-----------------------------
u9026         3062old
71075a        71076


Alle Teile sind in mit den verschiedenen Nummern vorhanden.

Ich weiß nicht wann Du das letzte Mal die Teile-Bibliothek geladen hast, aber alle Teile sind mehr als 5 Jahre alt:

71076 auf dem LDraw Part-Tracker:

[image]



71076 auf meiner Festplatte:

[image]



und 3062old auf dem LDraw Part-Tracker:(hier ist nur ein Unterstrich zuviel)

[image]



und auf meiner Festplatte:

[image]


[image]




mit einer aktuellen Bibliothek sollte alles passen und gefunden werden.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
14.11.2017, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Warum willst Du zuerst alle Teile im Programm haben, warum nicht Schritt für Schritt die Teile dazugeben wie in der Anleitung?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


MilesHD
14.11.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Möchte die Teile nur aus den zusammen suchen die auch im 4559 Set sind und net erst aus allen 1000000 Legoteilen die es gibt im Programm



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: