Jojo
15.08.2006, 14:09

Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo!


» Und ab wievielen Steinen in Übereinstimmung miteinander kombiniert fängt
» der Nachbau an? Ich persönlich wäre sehr vorsichtigmit der Anmaßung,
» andere hätten von mir nachgebaut.

Die Grenze zwischen bloßem Sich-inspirieren-Lassen und exaktem Nachbau ist fließend. Es kommt selbstverständlich nicht darauf an, ob wirklich jedes Teil exakt so gesetzt ist wie beim Vorbild. Es kommt oft vor, daß bei einem Nachbau das ein oder andere Teil verändert oder sogar verbessert wurde, oder daß Teile in anderen Farben verwendet wurden. Dennoch versichere ich Dir, daß ich erkenne, wenn eins meiner MOCs nachgebaut wurde. Oft genug gibt der Erbauer ja auch irgendwo (etwa in einem Lugnet-Beitrag) die Quelle seiner Inspiration an, so daß mein „vermeintliches“ Wiedererkennen durchaus nicht vermeintlich bleibt, sondern durch Selbstaussage des Nachbauers gedeckt ist.

Es gibt sogar Fälle, in denen ganze Ordnerstrukturen und -benennungen sich an meinen Ordnern orientieren. Und nein, das halte ich nicht für ein verabscheuungswürdiges Plagiat, sondern ich nehme sowas lediglich zur Kenntnis.

Sowieso sind in den beiden obigen Abschnitten keine Aussagen darüber getroffen, ob ich Nachbauten gutheiße oder nicht. Das entscheide ich nämlich in jedem einzelnen Fall aufs Neue. Grundsätzlich kann man sich schon geschmeichelt fühlen, wenn ein Eigenbau jemand anderem so gut gefällt, daß er ihn nachbaut. Bleibt natürlich immer noch die Frage, die schon Thekla stellte: Warum zeigt jemand bei BrickShelf Bilder von nachgebauten MOCs? Weil er stolz drauf ist, daß er alle benötigten Steine zusammenbekommen hat?


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: