legofamily
13.08.2006, 20:52

MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

LLL,

einige von euch kennen ja das Schienenzeppelin von Samogel Schienenzeppelin Samogel. Nachdem wir heute mal wieder bei Brickshelf surften, entdeckten wir eine dreiste Kopie, die ohne Wissen und Fragen von samogel angefertigt wurde Fälschung. Es ist dreist, sowas öffentlich darzustellen, ohne wenigstens den Erbauer des Originals mal zu fragen. Sowas ist ja schon öfters vorgekommen. Einige von euch sollten mal andere Modelle von diesem Herrn bei Brickshelf anschauen. Es könnte sein, das er noch andere Modelle kopiert, ohne jemanden danach zu fragen.

legofamily


Matthias
13.08.2006, 21:18

Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo,

muß man jemanden Fragen weil ein Moc kopiert werden soll?

Solange es nur Privat gemacht wird doch nicht?

Und Brickshelf ist nun mal dazu da, daß man Seine Bilder hochlädt.

Grüße

Matthias


Körpi
13.08.2006, 21:27

Nun, eine Gemeinsamkeit fällt prompt ins Auge...

Hallo,

nicht böse sein, aber die verlinkten Bilder waren unscharf und die verhältnismäßig lange Ladezeit leider nicht wert.
Auch eine Makroeinstellung hat ihre Grenzen.

Viele Grüße
Norman

P.S. Betrachtet Nachahmung doch einfach als Kompliment.
Immerhin hat der Macher des Plagiats dieses nicht als seine Schöpfung hier vorgestellt; das wäre es eventuell ein Grund sich zu ärgern.


Legomatic
13.08.2006, 21:27

Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Ihr,

da habt Ihr im Prinzip schon recht. Wird ein MOC so gebaut, das er sich aufs Haar gleicht (also auch jedes Detail nachgearbeitet), so ist es wohl bewusst eine exakte Kopie und eigentlich sogar eine "Fälschung".
Wird aber ein MOC teilweise kopiert und/oder in Details verändert, Neues hinzugefügt oder was weggelassen (also keine 100%ige Kopie), so sehe ich das schon als einen produktiven Versuch an, der zum Ziel einen eigenen MOC hat in der Variation, wie es sich der Erbauer eben vorstellt. Ich denke, jeder von uns guckt sich hier und da was ab, fügt Teile dessen in seine Ideen ein, beginnt vileicht sogar mit einem Nachbau, den er dann immer weiter verändert, verfeinert . Viele meiner MOCs sind auf der Grundidee anderer gewachsen, die wohl wiederum irgendwo anders eine Idee übernommen hat. Selbst TLC surft durch die Galerien und nicht gerade selten findet man die eine oder andere MOC-Idee dann in einem Set verbaut
Solange sich ein Kopierer nur die MOCs für seine Galerien baut (sich also mit fremden Federn schmückt) ist das noch zu ertragen. Ganz beschissen finde ich, wenn Kopien grossartiger Werke dann auf Ebay verhökert werden (da gibts auch Spezialisten und ich meine nicht die Krokodiele die es zu Hauf gibt und von denen niemand mehr weiß, wessen Zug eigentlich der erste war)!
Ich bin aber selbst die Tage etwas erschrocken: normalerweise reagiere ich auf Kopien meiner MOCs recht gelassen (ja ich freue mich sogar etwas, denn ich denke , das meine Bauten dann doch irgendwo einen Reiz haben müssen...) aber es gibt nun jemand auf Brickshelf, der nicht nur meine MOCs kopiert - nein sogar die Art wie ich sie fotografiert habe, die Namen meiner Galerien und fast die ganze Aufmachung meiner Brickshelf-Ordner! Das ist dann schon ein bischen sehr komisch denn dann wirds langsam persönlich :-(

viele Grüße,
Christian (das Original :-D )


Legomatic
13.08.2006, 22:41

Zufälle gibt es - wir sprechen von ein und dem Selben !!!

...der da sich nennt Legocam und nur aufs Kopieren aus ist!
Genau den meine ich - guck mal seine Galerien durch!

na denn ... gute Nacht!
Christian


Legomatic
13.08.2006, 22:47

...wenn das keine Kopie von meiner Galerie nebst Teaser ist...

...dann schlucke ich einen Minifig quer runter!
Also hier ist der Teaser, die Galerie, die Beschreibung, die Lok und die Art der Gestaltung 100% abkopiert (wie bei so vielen anderen seiner Galerien auch)!
Kopie
Original
...sogar der Text wird nur noch per past & copy eingefügt :-(

:-( :-( :-(
Christian


SamOgel
13.08.2006, 23:11

er hat es aber auch nicht als MOC eines aneren dargestellt...! (ohne Text)


Diddi
14.08.2006, 10:52

Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo LLL,

natürlich ist es ärgerlich MOC Nachbauten zu sehen.
Aber: Versucht JEMAND, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen, müssen
die MOC fast gleich oder ähnlich aussehen. Der Schienenzeppelin kann ja nur so gebaut werden, Abweichungen wären m.E. nach MURKS. Dies gilt ebenso für Lok MOC, gleich ob Dampf- oder E-Lok!!!
Die Machbarkeit ist auch durch die vorhandenen LEGO Teile vorgegeben.
Beim Burgenbau könnte ich auch sagen: Die Mauer ist genau so gebaut wie bei meinem MOC.
Bevor ich geschlagen werde, schön finde ich das auch nicht!
LEGO ist doch Spielzeug!!

Liebe Grüße
DIDDI (Althellgrau)

Alles wird gut!


jwt3004
14.08.2006, 12:31

Re: ...wenn das keine Kopie von meiner Galerie nebst Teaser ist...

[image]




Hi und Hallo !!!!

Auch der wurde schon oft kopiert und bei ebay verkauft. Da war ich der erste weil, ich die Jack Stone Sets gleich bei erscheinen bekommen habe. Wurde auch hier gleich gelobt für die Waggons. Aber so ist es halt was solls.Ich baue ja für mich und nicht für andere. Wenn man ein tolles Model baut sollte man es einstellen und noch drei Stück bauen und gleich bei ebay zu höchst Preisen verschachern. Aber leider fehlt mir da auch die Zeit. So wird es halt bleiben wie es ist. Die einen bauen schöne Modele andere kopieren sie und verdienen daran.

So long jwt3004 Jens


Gast183
14.08.2006, 13:15

Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo!

» Aber: Versucht JEMAND, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen, müssen
» die MOC fast gleich oder ähnlich aussehen. Der Schienenzeppelin kann ja
» nur so gebaut werden, Abweichungen wären m.E. nach MURKS. Dies gilt ebenso
» für Lok MOC, gleich ob Dampf- oder E-Lok!!!

Das denke ich auch, man muß Leuten, die Details nachbauen nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen, schließlich kann nur tatsächlich so eine Weiterentwicklung erfolgen.

Desweiteren finde ich es nach wie vor ungehörig, in einem Forum öffentlich jemanden wegen eines Plagiats regelrecht anzuklagen. Die Frage nach dessen E-Mail-Adresse ist legitim und kann möglicherweise von anderen beantwortet werden. Dann kann Kontakt zu dieser Person hergestellt werden und sollte sich nach diesem Kontakt der Verdacht erhärten, darf man demjenigen gerne die Meinung geigen. Ich finde jedoch, daß solche öffentlichen Anschuldigungen nicht hierher gehören.

Wenn man sich mal in der Kunst umschaut, dann findet man durch alle Malstile hinweg Detailkopien und Einflüsse großer Künstler auf andere, die danach vielleicht noch größere Künstler wurden. Warum kann man es nicht positiv sehen?

» Alles wird gut!

Das hoffe ich. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Thekla
14.08.2006, 13:39

Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Barbara,


» Das denke ich auch, man muß Leuten, die Details nachbauen

Soweit ich es verstehe, geht es hier nicht um Details, sondern um eine "ganze" Lok, korrigier mich.


» Desweiteren finde ich es nach wie vor ungehörig, in einem Forum öffentlich
» jemanden wegen eines Plagiats regelrecht anzuklagen. Die Frage nach dessen
» E-Mail-Adresse ist legitim und kann möglicherweise von anderen beantwortet
» werden. Dann kann Kontakt zu dieser Person hergestellt werden und sollte
» sich nach diesem Kontakt der Verdacht erhärten, darf man demjenigen gerne
» die Meinung geigen. Ich finde jedoch, daß solche öffentlichen
» Anschuldigungen nicht hierher gehören.

Mir stellt sich hier die Frage der Motivation, warum Nachbauten unter eigenem Namen, bzw ohne Hinweis bei BS zeigen?
Wenn man, für sich, im stillen Kämmerlein etwas nachbaut um des Bauens Willen und sich das Teil ins Regal stellt und sich selbst bewundert, ist das auch OK. Aber hier wird es öffentlich dargestellt und dann darf man sich auch öffentlich ärgern.
Ich würde mich auch ärgern.

Schönen Tach noch!:lookaround:
Gruß
Thekla


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: