legofamily
13.08.2006, 20:52

MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

LLL,

einige von euch kennen ja das Schienenzeppelin von Samogel Schienenzeppelin Samogel. Nachdem wir heute mal wieder bei Brickshelf surften, entdeckten wir eine dreiste Kopie, die ohne Wissen und Fragen von samogel angefertigt wurde Fälschung. Es ist dreist, sowas öffentlich darzustellen, ohne wenigstens den Erbauer des Originals mal zu fragen. Sowas ist ja schon öfters vorgekommen. Einige von euch sollten mal andere Modelle von diesem Herrn bei Brickshelf anschauen. Es könnte sein, das er noch andere Modelle kopiert, ohne jemanden danach zu fragen.

legofamily


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gast183
14.08.2006, 13:15

Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo!

» Aber: Versucht JEMAND, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen, müssen
» die MOC fast gleich oder ähnlich aussehen. Der Schienenzeppelin kann ja
» nur so gebaut werden, Abweichungen wären m.E. nach MURKS. Dies gilt ebenso
» für Lok MOC, gleich ob Dampf- oder E-Lok!!!

Das denke ich auch, man muß Leuten, die Details nachbauen nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen, schließlich kann nur tatsächlich so eine Weiterentwicklung erfolgen.

Desweiteren finde ich es nach wie vor ungehörig, in einem Forum öffentlich jemanden wegen eines Plagiats regelrecht anzuklagen. Die Frage nach dessen E-Mail-Adresse ist legitim und kann möglicherweise von anderen beantwortet werden. Dann kann Kontakt zu dieser Person hergestellt werden und sollte sich nach diesem Kontakt der Verdacht erhärten, darf man demjenigen gerne die Meinung geigen. Ich finde jedoch, daß solche öffentlichen Anschuldigungen nicht hierher gehören.

Wenn man sich mal in der Kunst umschaut, dann findet man durch alle Malstile hinweg Detailkopien und Einflüsse großer Künstler auf andere, die danach vielleicht noch größere Künstler wurden. Warum kann man es nicht positiv sehen?

» Alles wird gut!

Das hoffe ich. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Thekla
14.08.2006, 13:39

Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Barbara,


» Das denke ich auch, man muß Leuten, die Details nachbauen

Soweit ich es verstehe, geht es hier nicht um Details, sondern um eine "ganze" Lok, korrigier mich.


» Desweiteren finde ich es nach wie vor ungehörig, in einem Forum öffentlich
» jemanden wegen eines Plagiats regelrecht anzuklagen. Die Frage nach dessen
» E-Mail-Adresse ist legitim und kann möglicherweise von anderen beantwortet
» werden. Dann kann Kontakt zu dieser Person hergestellt werden und sollte
» sich nach diesem Kontakt der Verdacht erhärten, darf man demjenigen gerne
» die Meinung geigen. Ich finde jedoch, daß solche öffentlichen
» Anschuldigungen nicht hierher gehören.

Mir stellt sich hier die Frage der Motivation, warum Nachbauten unter eigenem Namen, bzw ohne Hinweis bei BS zeigen?
Wenn man, für sich, im stillen Kämmerlein etwas nachbaut um des Bauens Willen und sich das Teil ins Regal stellt und sich selbst bewundert, ist das auch OK. Aber hier wird es öffentlich dargestellt und dann darf man sich auch öffentlich ärgern.
Ich würde mich auch ärgern.

Schönen Tach noch!:lookaround:
Gruß
Thekla


Gast183
14.08.2006, 13:47

Re: Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Thekla,

leider war der Link "not yet public"´, als ich nachschaute. Das verlinkte Bild

[image]


aus SamOgels Galerie schien das ganze Posting jedoch lediglich auf die Front, also ein Detail, zu reduzieren.

» Mir stellt sich hier die Frage der Motivation, warum Nachbauten unter
» eigenem Namen, bzw ohne Hinweis bei BS zeigen?

Keine Ahnung, aber auch so etwas läßt sich per E-Mail klären.

» Aber hier wird es öffentlich dargestellt und dann darf man
» sich auch öffentlich ärgern.

Finde ich nicht, aber das sagte ich ja bereits. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


friccius
14.08.2006, 18:33

Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hi legofamily,

das kenne ich auch schon. Da hatte ich doch 'n Laster gebaut und im Internet präsentiert und dann seh ich den auf dem TSL2003 - wenn ich mich nicht irre - als Magarine-Laster wieder. Gefragt worden bin ich vorher auch nicht. Jedoch räumte der Kopist meine Urheberschaft auf Nachfrage bereitwillig ein.

Betrachte es als Auszeichnung, wenn man Eure MOCs kopiert.

Vie leG rüße
Andreas


planerpc
15.08.2006, 11:58

Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Leute

Ich glaube auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn man ein Modell kopiert, denn derjenige muss ja was an dem Modell finden, sonst würde er es nicht nachbauen.
Und muss man sich denn über ein bisschen Spielzeug oder bei Malern Farbe so aufregen??? Ich finde es sollte sich in Grenzen halten und privat gereglet werden. Wenn das nicht hilft, dann kann man jemanden anklagen aber so ist das ein bisschen übertrieben.

Ich würde es zwar auch nicht so super finden wenn jemand eines meiner Modelle 1:1 nachbaut aber wenn er meint es nötig zu haben, dann kann so ein Mensch einem nur leid tun wenn er es als seines darstellt. Aber mein Gott, da kann man halt nichts machen solche Leute gibts und damit muss man wohl leben.

Alles in allem: Man sollte meiner Meinung nach in Grenzen handeln.

Gruß

Planerpc (Junior)


jens
15.08.2006, 13:35

Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Ich glaube auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn man ein Modell kopiert, ...

Das sehe ich auch so.

Und nur weil jemand von ihm gebaute Werke bei Brickshelf einstellt, gibt er es noch lange nicht als seine eigene geistige Leistung aus. Das kann sich aber mit dem Begleittext ändern.

Und ab wievielen Steinen in Übereinstimmung miteinander kombiniert fängt der Nachbau an? Ich persönlich wäre sehr vorsichtigmit der Anmaßung, andere hätten von mir nachgebaut.

Wenn man eine umfangreiche Präsentation gestaltet, kann man sicherlich noch ein Wort über jene verlieren, die einem Inspiration lieferten, ich denke mal ich würde es tun, bzw. habe es bereits getan.

In eine ganz andere Richtung geht es aber meiner Meinung nach, wenn ein Modell dem eigenen fast wie ein Ei dem anderen gleicht. Und dessen Ähnlichkeit nicht nur aufgrund der gemeinsamen Vorlage besteht. Und dann noch über ebay oder sonstwo verscherbelt wird, ohne dass der eigentliche Schöpfer vorher befragt, bzw. am Erlös beteiligt wird.

Nur wer seine Bauwerke nicht veröffentlicht kann sicher sein, dass er nicht kopiert wird. Dann kann er aber auch nicht stolz zeigen, was er erbaut hat.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass seitens Lego hier jemand über Verletzung der Urheberrechte klagt, weil z.B. der Hopper in einer anderen Farbe präsentiert wurde.

Gruß,
jens


Jojo
15.08.2006, 14:09

Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo!


» Und ab wievielen Steinen in Übereinstimmung miteinander kombiniert fängt
» der Nachbau an? Ich persönlich wäre sehr vorsichtigmit der Anmaßung,
» andere hätten von mir nachgebaut.

Die Grenze zwischen bloßem Sich-inspirieren-Lassen und exaktem Nachbau ist fließend. Es kommt selbstverständlich nicht darauf an, ob wirklich jedes Teil exakt so gesetzt ist wie beim Vorbild. Es kommt oft vor, daß bei einem Nachbau das ein oder andere Teil verändert oder sogar verbessert wurde, oder daß Teile in anderen Farben verwendet wurden. Dennoch versichere ich Dir, daß ich erkenne, wenn eins meiner MOCs nachgebaut wurde. Oft genug gibt der Erbauer ja auch irgendwo (etwa in einem Lugnet-Beitrag) die Quelle seiner Inspiration an, so daß mein „vermeintliches“ Wiedererkennen durchaus nicht vermeintlich bleibt, sondern durch Selbstaussage des Nachbauers gedeckt ist.

Es gibt sogar Fälle, in denen ganze Ordnerstrukturen und -benennungen sich an meinen Ordnern orientieren. Und nein, das halte ich nicht für ein verabscheuungswürdiges Plagiat, sondern ich nehme sowas lediglich zur Kenntnis.

Sowieso sind in den beiden obigen Abschnitten keine Aussagen darüber getroffen, ob ich Nachbauten gutheiße oder nicht. Das entscheide ich nämlich in jedem einzelnen Fall aufs Neue. Grundsätzlich kann man sich schon geschmeichelt fühlen, wenn ein Eigenbau jemand anderem so gut gefällt, daß er ihn nachbaut. Bleibt natürlich immer noch die Frage, die schon Thekla stellte: Warum zeigt jemand bei BrickShelf Bilder von nachgebauten MOCs? Weil er stolz drauf ist, daß er alle benötigten Steine zusammenbekommen hat?


Tschüß
Jojo


jens
15.08.2006, 15:45

Re: Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Jojo,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.

Das entscheide ich nämlich in jedem einzelnen Fall aufs Neue.

Du hast recht, vielleicht sollte man sich nicht vorher festlegen.

Grundsätzlich kann man sich schon geschmeichelt fühlen, wenn ein Eigenbau jemand anderem so gut gefällt, daß er ihn nachbaut.

Ja, kannst Du ruhig, also zumindest in meinem Fall.

Bleibt natürlich immer noch die Frage, die schon Thekla stellte: Warum zeigt jemand bei BrickShelf Bilder von nachgebauten MOCs? Weil er stolz drauf ist, daß er alle benötigten Steine zusammenbekommen hat?

Ich kann natürlich nicht die Beweggründe der Anderen nachvollziehen, aber bei mir war das so. Ich war (bin) in der Tat stolz einige seltene Steine zusammen zu haben. Von viele habe ich auch nur durch z.B. Deine Kreationen Kenntnis erlangt. Da kommt dann auch der Sammler durch.
Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt froh Gleichgesinnte gefunden zu haben. Es hinbekommen zu haben einen Brickshelf-Account zu eröffnen, einigermaßen passable Bilder erstellen zu können und einfach etwas zeigen zu wollen.

Soweit zu mir. Aber warum muss man denn ein Bauwerk zeigen, welches nur aus grünen seltenen Sondersteinen besteht? Doch auch nur um zu zeigen was man hat?
Macht nichts, dafür gibt es doch solche Portale wie BrickShelf. Und ob bei anderen dadurch Begehrlichkeit entsteht liegt auch in der Person des Betreffenden. Ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken. Das gibt es schon von klein auf. Nicht jeder hat halt einen Jens Lehmann für sein Panini-Album.

Gruß,
jens


mijasper
18.08.2006, 10:16

Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Hallo Jens!


» Und nur weil jemand von ihm gebaute Werke bei Brickshelf einstellt, gibt
» er es noch lange nicht als seine eigene geistige Leistung aus.

Das sehe ich in diesem Fall anders:

[image]




Gruß,
Michael


Micha
18.08.2006, 13:50

Re: Re: Re: Re: MOCS - Nachahmer ohne Ideen - langweilig

Wieso?

Stimmt doch!

MOC = My Own Copy

:-D

Micha


Gesamter Thread: