freakwave
13.11.2017, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)


Weil Du falsch suchst. Du suchst nämlich nicht nach dem Teil "Roof Tile 2X2/45°", sondern genau nach dem Teil "Roof Tile 2X2/45° in SCHWARZ" Es gibt zwar viele Teile auch in der entsprechenden Farbcombi, ich persoönlich bin aber kein Fan davon. Das müllt nur die Teile-Bibliothek zu.

In MLCAD/LDraw musst Du nach derDesign ID suchen, also 3039 und ihm dann die Farbe zuordnen

Also nur nach dem farblosen Teil suchen.


Zur 'LDraw'-Teilebibliothek:
Die Teilenummern der 'LDraw'-Teilebibliothek stimmen nicht immer mit den Teilenummern bei Bricklink/Brickset… überein. Da hilft manchmal nur emsiges Suchen. Über diesen Dreh bekommt man allerdings recht schnell heraus, in welcher Kategorie welches Teil verzeichnet ist.


Sorry, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Die Basis-Teilenummern in LDraw orientieren sich an der Design-ID von LEGO, Ausnahmen sind die Transparenten Teile (Polycarbonat), die benennt LEGO neuerdings mit eigenen Design-IDs weil die eine andere Spritzgussform benötigen, sehen aber gleich aus, also gleich in LDraw.

Bei den bedruckten Teilen sieht die Sache anders aus, hier gibt es eine eigene LDraw Nomenklatur.


Probiere mal LDCad 1.6 ist ein mordernerer Editor

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: