LouisB
10.05.2017, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Anfängerfrage zu Hausbau und Maßstab

Viel wichtiges wurde ja schon geschrieben.
Bei Architektur steht auch bei mir oft die Frage welches Detail mit welchem Teil bauen am Anfang.
Oder bei einer Anlage aus CC Häusern muss es eben dazu passen.
Einen Aspekt zum Minifigbau will ich noch weiter treiben:
Seeteddy hat geschrieben:

... Im Regelfall liegen die Maßstäbe für bespielbare Häuser in der Breite eher bei 1:30 und in der Höhe oft sogar kleiner 1:50 (sonst passt das Hochhaus nicht ins Zimmer)!

Misst man die Durchgangsbreite einer Minifig, so landet man eher bei 1:20.
Die Höhe der schulter bei 1:60.
Kopfbreite zu schwingender Beinlänge wird noch extremer!

Ich habe schon vor Einführung der Minifig unseren Wohnungsgrundriss in 1:25 gebaut.
Die Bevölkerung bestand da aus 2x2 Stein für die Beine 2x4 Stein für Rumpf und Arme und 2x2 Stein für den Kopf.
Dagegen sind die Minifigs Anatomisch korrekt!

Minifigs fühlen sich in diesem Maßstab für den Grundriss sehr wohl.
Die Türbreite von 4 Noppen entspricht den 80 cm vieler Innenraumtüren und das neue Raumgefühl macht es sehr schwer daran gewöhnte Minifigs wieder in die üblichen engen Räume zu bringen.
Tragende Wände sind zurecht zweireihig, andere einreihig und auch Möbel lassen sich im 20cm Raster meist gut nachbauen.
Wenn man also z.B. Kids ihre eigene Wohnung nachbauen will, dann wäre das mein Vorschlag. Da braucht man dann auch keinen Taschenrechner, sondern bekommt schnell etwas überzeugendes gebaut.
Dabei bezieht sich der Maßstab nur auf die Fläche!
In der Höhe geht alles nach Gefühl, und landet in der Tendenz eher bei 1:50 und kleiner.
Ich hatte zu diesem Missverhältnis im Maßstab bisher keine Beschwerden, weder von den Kids, noch von den Minifigs.



Gesamter Thread: