Tenderlok
09.04.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Ölgefeuerte DB BR 41 (41 018)

Hallo Ben,

ich weiß nicht, ob es hier gern gesehen wird, aber ich verlinke jetzt einfach mal ins „Konkurrenz“forum:
Die Flexelemente habe ich an diesem Dreikuppler verbaut. Eine Fünfkuppler-Schmalspurlok im Gartenbahn-Großmaßstab ist in Arbeit; ein erster Fahrwerksdummy hat gezeigt, dass auch hier die Flexkabel tadellos als Kuppelstangen funktionieren, wobei sie (im Gegensatz zu den Zephyr-Stangen) auch eine leichte Seitenverschiebbarkeit der Radsätze zwecks besseren Bogenlaufs mitmachen.
Die Schläuche schneide ich mit dem Skalpell, und zwar so, dass sie bei Zugbeanspruchung der Kuppelstangen ein ganz klein bisschen Spiel haben (ca. 0,5 mm), auf Druck aber die Kraft von einem Verbinder zum anderen übertragen, so dass das innenliegende Kabel nicht gestaucht und verbogen wird.
Teuer sind die Dinger allerdings wirklich…

Viele Grüße
Sven



Gesamter Thread: