StefanS
07.02.2001, 23:12

+1Was ist denn davon zu halten? (Rekord 116 auf ebay)


Fast 600 DM für eine 116 mit bedruckten Loksteinen - und (fast) das erste Mal, das ich von goldbedruckten 116er-Steinen höre. Auf allen Prospekten und in der Bauanleitung ist nichts von 116er-Steinen zu sehen. Ist das eine seltene "Sonderserie" dieses Sets?
Da der Aufdruck mittig auf einem 1x8-Stein erfolgt, sitzt der Schriftzug "116" bei der fertigen Lok irgendwie unausgewogen - ist man von Lego - zumindest zu dieser Zeit nicht gewöhnt - beim gelben Postwagon wird andererseits viel Aufwand mit der Position des Aufdrucks getrieben, bekanntlich sind alle 4 gelben Poststeine unterschiedlich.
Ist der 103er Motor und 103er Batteriekasten dieser Auktion in diesem Falle original? (Wohl kaum, sonst müßte ja alles wie bei den "belgischen" Modellen Speichenräder haben) - die Noppenräder passen jedenfalls nicht, an der Lok kriegt man nie Gummis drauf.
Vielleicht ein (damals von Lego) zusammengeschustertes "Fehlset", das heute (wie Fehldrucke bei Briefmarken) besonders viel wert ist?

Über die 116er Steine bin ich vor Kurzem schon mal gestolpert, gingen sehr günstig weg, zu diesem Preis seltsamerweise nicht an Schwaben-Toni:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi...iewItem&item=548783107

Was hat das mit den goldbedruckten 116er Steinen auf sich? Gibt's die wirklich original?
Waren die nur in einigen Sets, oder sind alle, die bisher eine 116 (für ca. die Hälfte) ohne die Steine gekauft haben, angeschmiert?

Stefan

Auktion


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thorsten.ac
08.02.2001, 09:05

+1Re: 116 Golddruck


Als Antwort auf: [B]116 Golddruck[/link] von Spielbude am 08. Februar 2001 03:43:34:

>
>Solche Formänderungen sind ja oft gemacht worden, ein gutes Beispiel ist z.B. das 3-Seiten Fensterfrontteil von der Lok aus 4563 welches auch in 2 Ausführungen existiert.
>Grüsse
>Arne

Hallo Arne,

Du hast nicht zufällig die Bauanleitung von der zweiten Ausführung der 4563, der mit dem weniger hoch ausgeschnittenen Fensterfrontteil? Ist bei dieser Ausführung oben eine weniger lange weiße Platte eingebaut?

Gruß

T.


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StefanS
08.02.2001, 09:46

Re: 116 Golddruck


Als Antwort auf: [B]116 Golddruck[/link] von Spielbude am 08. Februar 2001 03:43:34:

>Hallo,
>ich hatte als Kind auch den 116 Zug, allerdings ohne die goldbedruckten Steine, allerdings habe ich aber in meinem Fundus einen solchen Bedruckten.
>Ein Sammlerfreund von mir hat 2 ungeöffnete Packungen, 1x mit und 1x ohne solche Steine. Ich nehme an, das sie wohl an den letzen Modellen der Serie waren, da ja auch bei den Loks 122 und 126 die später als die 116 erschienen Golddrucke dran waren.
>Eine Abbildung habe ich bisher allerdings auch noch in keiner Broschüre o. ä. gesehen.

Danke, damit ist meine Hauptfrage beantwortet, die 116 goldbedruckt gibt's original...
Jetzt könnte man weiterfragen: Wie ist das mit 119, gab's da auch Bedruckte ... ?

>Zu dem Motor: ich kenne den Zug mit 2 Motorvarianten, 1x mit dem hohen, der Baugleich mit den blauen aus Lok 112 ist und einmal mit dem niedriegen, bei dem eine Reihe schwarze Steine zusätzlich dazugebaut wird.
>Solche Formänderungen sind ja oft gemacht worden, ein gutes Beispiel ist z.B. das 3-Seiten Fensterfrontteil von der Lok aus 4563 welches auch in 2 Ausführungen existiert.

So wie ich das schon gesehen habe, hat die Variante mit dem niedrigen Motor Speichenräder (das ist ja gerade bei der angesprochenen Auktion nicht so), alle Varianten haben aber wohl Hakenkupplungen (Magnetkupplungen erst bei der sonst baugleichen 127)?

>Grüsse
>Arne

Gruß

Stefan



Martin Schmeck
08.02.2001, 10:35

Speichenräder und flacher Motor für die Eisenbahn


Als Antwort auf: [B]116 Golddruck[/link] von Spielbude am 08. Februar 2001 03:43:34:

>Auf allen Prospekten und in der Bauanleitung ist nichts von 116er-Steinen zu sehen. Ist das eine seltene "Sonderserie" dieses Sets?
>>Da der Aufdruck mittig auf einem 1x8-Stein erfolgt, sitzt der Schriftzug "116" bei der fertigen Lok irgendwie unausgewogen - ist man von Lego - zumindest zu dieser Zeit nicht gewöhnt - beim gelben Postwagon wird andererseits viel Aufwand mit der Position des Aufdrucks getrieben, bekanntlich sind alle 4 gelben Poststeine unterschiedlich.
>Was hat das mit den goldbedruckten 116er Steinen auf sich? Gibt's die wirklich original?
>>Waren die nur in einigen Sets, oder sind alle, die bisher eine 116 (für ca. die Hälfte) ohne die Steine gekauft haben, angeschmiert?
>>Stefan
>Hallo,
>ich hatte als Kind auch den 116 Zug, allerdings ohne die goldbedruckten Steine, allerdings habe ich aber in meinem Fundus einen solchen Bedruckten.
>Ein Sammlerfreund von mir hat 2 ungeöffnete Packungen, 1x mit und 1x ohne solche Steine. Ich nehme an, das sie wohl an den letzen Modellen der Serie waren, da ja auch bei den Loks 122 und 126 die später als die 116 erschienen Golddrucke dran waren.
>Eine Abbildung habe ich bisher allerdings auch noch in keiner Broschüre o. ä. gesehen.
>Zu dem Motor: ich kenne den Zug mit 2 Motorvarianten, 1x mit dem hohen, der Baugleich mit den blauen aus Lok 112 ist und einmal mit dem niedriegen, bei dem eine Reihe schwarze Steine zusätzlich dazugebaut wird.
>Solche Formänderungen sind ja oft gemacht worden, ein gutes Beispiel ist z.B. das 3-Seiten Fensterfrontteil von der Lok aus 4563 welches auch in 2 Ausführungen existiert.
>Grüsse
>Arne
>Mit den bedruckten Steinen weiß ich nicht bescheid, ich weiß aber, daß die kleinen Speichenräder für die Eisenbahn 1969 eingeführt wurden, wobei einige Sets mit den Noppenrädern weiterhin angeboten wurden, so gibt es den "Westernzug" Nr. 119 in beiden Varianten. Gleichzeitig mit den Speichenrädern kommt auch der flache Motor und zwar sowohl in schwarz als auch in blau, wobei noch zu sagen ist, daß der entscheidende Unterschied des flachen Motors zum "hohen" die fehlenden "Ansätze" an den Achsen, die die ursprünglich formschlüssige Kraftübertragung auf die Räder in eine kraftschlüssige umwandelten, offenbar um einem Durchbrennen des Motors durch Hemmung vorzubeugen. (Mögliches Durchrutschen der Räder in den Klemmbuchsen). Mit der Einführung des flachen Motors und der Speichenräder 1969 kam ja auch die 12-Volt-Eisenbahn mit dem 720er-Set, da wurde ja einfach nur der eigentliche Motor im Block ausgetauscht und die Schleifkontakte angeknöpft. Der alte, noch hohe Motor war dafür ja noch nicht vorgesehen. Die Eisenbahn-Speichenräder hatten bereits ein Vorbild aus dem Jahr ´68 in den Felgen für den weißen UN-Jeep, die 1969 auch beim Tieflader 337 eingeführt wurden. Dieser war das einzige Lenklaster-Modell mit "altem Führerhaus", das bereits Speichenräder hatte. Die Speichenräder gab es übrigens nie mit grauen Reifen. Die Eisenbahn-Speichenräder gab es niemals mit weißen bzw. hellgrauen Haftreifen, sondern nur mit dunkelgrau/schwarzen. Ebenso wie die Noppenräder bei der Eisenbahn gab es auch die Speichenräder in zwei Ausführungen, einmal mit zylindrischer und einmal mit sich nach innen verjüngender, konischer Lauffläche zur Aufnahme der Haftreifen. Diese hatten zur besseren Unterscheidung an der Innenseite ein kleines Lokomotiv-Symbol aufgeprägt, die zylindrischen dagegen ein Waggon-Symbol. Mit der Einführung des flacheren Motors 1969 wurde auch die elektrische Steckverbindung vom Batteriekasten zum Motor von einer Ausführung mit je zwei Einzelsteckern in einen "Zwillingsstecker" geändert. Soweit ich weiß, war das erste 4,5 Volt-Set mit Speichenrädern die Schlepptenderlok mit zwei Kipploren und Schienenkreis Nr. 122. Die 12 Volt-Fahrzeuge hatten von Anfang an grundsätzlich Speichenräder. Am Westernzug 119 und an der "Elektronik-Lok" (die mit der Pfeife) wurde es später geändert.

Falls ich unrecht habe, sind entsprechende Korrekturen erbeten.

Gruß, Schmecko


Ben
08.02.2001, 18:29

Wenn ich zuviel Geld hätte, hätte ich diese Auktion gewonnen. (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Da sollte mal der Zweitbieter zu Wort kommen...[/link] von Karl-Heinz am 08. Februar 2001 18:17:41:




Ben®
15.01.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Speichenräder und flacher Motor für die Eisenbahn



Auch mir gibt das Set 116 Rätsel auf. Nirgends im Netz habe ich bisher meine Variante gefunden, auch war mir bis vor ein paar Jahren nicht bekannt, dass es eine Variante mit einem goldbedruckten 116-Stein gab. Aber der Reihe nach...Weihnachten 1969 bekam ich den Zug geschenkt. In der Packung waren alle Wagen, Lok und Batteriewagen vorgebaut, man musste nur noch die Schienen aufbauen. Allerdings hatte meine Lok schon den flachen Motorblock und Speichenräder. Die Waggons incl. dem Batteriewagen (= Tender) hatten aber die geriffelten Räder. Auch war der Batteriekasten noch von der alten Variante, also mit grauer Bodenplatte und den zwei einzelnen Steckanschlüssen für das Kabel. Überall waren noch die Hakenkupplungen verbaut. Die Bauanleitung zeigt übrigens auch schon bei der Lok den flachen Motorblock ähnlich der Anleitung im Set 127. Die Anleitung ist "Printed in Germany by Aller GmbH Ulzburg" sie ist fast identisch mit der Anleitung aus Set 127, nur das auf der Vorderseite eben die Nr. 116 erscheint. Ich habe sehr gern mit dem Set gespielt und weil die Hakenkupplungen schnell brachen, wurde sie alsblad durch Magnetkupplungen ersetzt. Wenig später erfolgte die Erweiterung auf 12 Volt und der Motor im Motorblock wurde getauscht. Der 12 Voltmotor hatte natürlich ein höheres Drehmoment, sodass auch nach einiger Zeit die Radbuchsen im Motorblock (gab es damals als Ersatzteil) getauscht werden mussten. Nie zufrieden war ich mit den Stromschleifern, ewig musste man putzen. Erst mit den Bronzeschleifern wurde das deutlich besser, aber das nur mal am Rande. Bei meinen aktuellen Recherchen nach dem Set 116 bzw. 127 ist mir aufgefallen, dass es zum Set 127 wohl auch verschiedenen Verpackungen gegeben haben muss. In einem deutschen Katalog habe ich allerdings das Set 127 nie gefunden. Kann es sein, dass es das hierzulande gar nicht gab. In den deutschen Katalogen 1967 bis 1971 finde ich immer nur das Set 116.


Moin Lego-Land!

Danke für Deinen Beitrag in diesen wirklichen URALT-Thread. Immer wieder erstaunlich wieviel Information das 1000steine-Forum zu bieten hat; die man aber längst vergessen hatte. Manchmal verliere ich mich stundenweise in solchen alten Threads. Die aktuelle Suchfunktion mit den diversen Filtermöglichkeiten läßt einen da viele alte "Gespräche" unter Alt-Bekannten wieder lebendig werden.... Und man merkt wie alt man selbst - so als übriggebliebener - geworden ist. Waren echte Goldgräberzeiten damals, als erstmal die Masse der vielen Informationen zusammengetragen hat.

Nach meinem bescheidenen Wissen war die 127 wohl hauptsächlich/ausschließlich(?) im UK zu finden. In Deutschland soll sie nie verkauft worden sein (und ist definitiv nie im Katalog gewesen).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lego-Land
15.01.2015, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Speichenräder und flacher Motor für die Eisenbahn

Ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv. Angefangen hat es damit, dass wir alte Dias aus meiner Kinderzeit gescant haben und ich den Versuch unternommen habe, zu recherchieren welche Sets ich wohl zu Anfang meiner Legozeit geschenkt bekam*. Dabei kamen einige Überrraschungen zu Tage, u.a. auch, dass es das Set 116 in verschiedenen Varianten gab. Beim Durchstöbern des Netzes bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen

* http://www.1000steine.de/...amp;id=325697#id325697


L.G. Lego-Land


Lego-Land
14.01.2017, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen

Ich hoffe, es ist i.o. wenn ich diesen alten Thread hervor krame...

Die Eisenbahn-Speichenräder gab es niemals mit weißen bzw. hellgrauen Haftreifen, sondern nur mit dunkelgrau/schwarzen.


Komischerweise tauchen aber immer wieder Bilder von diesen hellgrauen Haftreifen in Baubüchern oder Katalogen auf. In Natura habe ich allerdings auch nie welche gesehen.


Auf der Schachtel des Sets 103 ( http://images.brickset.com/sets/images/103-1.jpg ) tauchen sie auch auf, diese durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen. Waren die wirklich nur ein "Prototyp" oder gab es sie vielleicht tatsächlich?


L.G. Lego-Land


Ralf
16.01.2017, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen

Moin,

Auf der Schachtel des Sets 103 ( http://images.brickset.com/sets/images/103-1.jpg ) tauchen sie auch auf, diese durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen. Waren die wirklich nur ein "Prototyp" oder gab es sie vielleicht tatsächlich?


Die grauen Haftreifen gab es schon vorher, warum nicht auch auf den Speichenrädern?

Gruß, Ralf



Lego-Land
19.01.2017, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen

Mir ist kein echtes Modell bekannt mit diesen durchsichtigen Speichenrädern. Auf Bildern der TLC tauchen sie aber auf.


L.G. Lego-Land


Ralf
20.01.2017, 01:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

"Pling"

Moin,
der Groschen ist gefallen. Ich habe mich die ganze Zeit an den hellen Haftreifen festgebissen und die DURCHSICHTIGEN Speichenräder überlesen.
Die habe ich allerdings bisher auch noch nicht in natura gesehen....

Gruß, Ralf



Lego-Land
24.01.2017, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: "Pling"

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TLC diese durchsichtigen Speichenräder hergestellt hat, um sie dann auf einigen Bildern dieser Zeit zu verewigen ohne sie jemals in den Handel bringen zu wollen. Aber wer weiß, vielleicht war es in Wirklichkeit genau so.


L.G. Lego-Land


Lego-Land
15.01.2023, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Speichenräder und flacher Motor für die Eisenbahn

Ben® hat geschrieben:



Nach meinem bescheidenen Wissen war die 127 wohl hauptsächlich/ausschließlich(?) im UK zu finden. In Deutschland soll sie nie verkauft worden sein (und ist definitiv nie im Katalog gewesen).



Anscheinend hat man einfach die Anleitung von Set 116 hergenommen und einen Aufkleber drüber geklebt oder wie seht ihr das?...
https://img.brickowl.com/...3-wagons-set-127-4.jpg

Und ja, im UK-Katalog taucht das Set 127 auf, ob noch irgendwo (Übersee?), weiß ich aber auch nicht...
http://www.peeron.com/catalogs/1971/medium/9/


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: