StefanS
07.02.2001, 23:12

+1Was ist denn davon zu halten? (Rekord 116 auf ebay)


Fast 600 DM für eine 116 mit bedruckten Loksteinen - und (fast) das erste Mal, das ich von goldbedruckten 116er-Steinen höre. Auf allen Prospekten und in der Bauanleitung ist nichts von 116er-Steinen zu sehen. Ist das eine seltene "Sonderserie" dieses Sets?
Da der Aufdruck mittig auf einem 1x8-Stein erfolgt, sitzt der Schriftzug "116" bei der fertigen Lok irgendwie unausgewogen - ist man von Lego - zumindest zu dieser Zeit nicht gewöhnt - beim gelben Postwagon wird andererseits viel Aufwand mit der Position des Aufdrucks getrieben, bekanntlich sind alle 4 gelben Poststeine unterschiedlich.
Ist der 103er Motor und 103er Batteriekasten dieser Auktion in diesem Falle original? (Wohl kaum, sonst müßte ja alles wie bei den "belgischen" Modellen Speichenräder haben) - die Noppenräder passen jedenfalls nicht, an der Lok kriegt man nie Gummis drauf.
Vielleicht ein (damals von Lego) zusammengeschustertes "Fehlset", das heute (wie Fehldrucke bei Briefmarken) besonders viel wert ist?

Über die 116er Steine bin ich vor Kurzem schon mal gestolpert, gingen sehr günstig weg, zu diesem Preis seltsamerweise nicht an Schwaben-Toni:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi...iewItem&item=548783107

Was hat das mit den goldbedruckten 116er Steinen auf sich? Gibt's die wirklich original?
Waren die nur in einigen Sets, oder sind alle, die bisher eine 116 (für ca. die Hälfte) ohne die Steine gekauft haben, angeschmiert?

Stefan

Auktion


gefällt das


Edit

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben
08.02.2001, 18:29

Wenn ich zuviel Geld hätte, hätte ich diese Auktion gewonnen. (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Da sollte mal der Zweitbieter zu Wort kommen...[/link] von Karl-Heinz am 08. Februar 2001 18:17:41:




Ben®
15.01.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Speichenräder und flacher Motor für die Eisenbahn



Auch mir gibt das Set 116 Rätsel auf. Nirgends im Netz habe ich bisher meine Variante gefunden, auch war mir bis vor ein paar Jahren nicht bekannt, dass es eine Variante mit einem goldbedruckten 116-Stein gab. Aber der Reihe nach...Weihnachten 1969 bekam ich den Zug geschenkt. In der Packung waren alle Wagen, Lok und Batteriewagen vorgebaut, man musste nur noch die Schienen aufbauen. Allerdings hatte meine Lok schon den flachen Motorblock und Speichenräder. Die Waggons incl. dem Batteriewagen (= Tender) hatten aber die geriffelten Räder. Auch war der Batteriekasten noch von der alten Variante, also mit grauer Bodenplatte und den zwei einzelnen Steckanschlüssen für das Kabel. Überall waren noch die Hakenkupplungen verbaut. Die Bauanleitung zeigt übrigens auch schon bei der Lok den flachen Motorblock ähnlich der Anleitung im Set 127. Die Anleitung ist "Printed in Germany by Aller GmbH Ulzburg" sie ist fast identisch mit der Anleitung aus Set 127, nur das auf der Vorderseite eben die Nr. 116 erscheint. Ich habe sehr gern mit dem Set gespielt und weil die Hakenkupplungen schnell brachen, wurde sie alsblad durch Magnetkupplungen ersetzt. Wenig später erfolgte die Erweiterung auf 12 Volt und der Motor im Motorblock wurde getauscht. Der 12 Voltmotor hatte natürlich ein höheres Drehmoment, sodass auch nach einiger Zeit die Radbuchsen im Motorblock (gab es damals als Ersatzteil) getauscht werden mussten. Nie zufrieden war ich mit den Stromschleifern, ewig musste man putzen. Erst mit den Bronzeschleifern wurde das deutlich besser, aber das nur mal am Rande. Bei meinen aktuellen Recherchen nach dem Set 116 bzw. 127 ist mir aufgefallen, dass es zum Set 127 wohl auch verschiedenen Verpackungen gegeben haben muss. In einem deutschen Katalog habe ich allerdings das Set 127 nie gefunden. Kann es sein, dass es das hierzulande gar nicht gab. In den deutschen Katalogen 1967 bis 1971 finde ich immer nur das Set 116.


Moin Lego-Land!

Danke für Deinen Beitrag in diesen wirklichen URALT-Thread. Immer wieder erstaunlich wieviel Information das 1000steine-Forum zu bieten hat; die man aber längst vergessen hatte. Manchmal verliere ich mich stundenweise in solchen alten Threads. Die aktuelle Suchfunktion mit den diversen Filtermöglichkeiten läßt einen da viele alte "Gespräche" unter Alt-Bekannten wieder lebendig werden.... Und man merkt wie alt man selbst - so als übriggebliebener - geworden ist. Waren echte Goldgräberzeiten damals, als erstmal die Masse der vielen Informationen zusammengetragen hat.

Nach meinem bescheidenen Wissen war die 127 wohl hauptsächlich/ausschließlich(?) im UK zu finden. In Deutschland soll sie nie verkauft worden sein (und ist definitiv nie im Katalog gewesen).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lego-Land
15.01.2015, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Speichenräder und flacher Motor für die Eisenbahn

Ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv. Angefangen hat es damit, dass wir alte Dias aus meiner Kinderzeit gescant haben und ich den Versuch unternommen habe, zu recherchieren welche Sets ich wohl zu Anfang meiner Legozeit geschenkt bekam*. Dabei kamen einige Überrraschungen zu Tage, u.a. auch, dass es das Set 116 in verschiedenen Varianten gab. Beim Durchstöbern des Netzes bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen

* http://www.1000steine.de/...amp;id=325697#id325697


L.G. Lego-Land


Lego-Land
14.01.2017, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen

Ich hoffe, es ist i.o. wenn ich diesen alten Thread hervor krame...

Die Eisenbahn-Speichenräder gab es niemals mit weißen bzw. hellgrauen Haftreifen, sondern nur mit dunkelgrau/schwarzen.


Komischerweise tauchen aber immer wieder Bilder von diesen hellgrauen Haftreifen in Baubüchern oder Katalogen auf. In Natura habe ich allerdings auch nie welche gesehen.


Auf der Schachtel des Sets 103 ( http://images.brickset.com/sets/images/103-1.jpg ) tauchen sie auch auf, diese durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen. Waren die wirklich nur ein "Prototyp" oder gab es sie vielleicht tatsächlich?


L.G. Lego-Land


Ralf
16.01.2017, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen

Moin,

Auf der Schachtel des Sets 103 ( http://images.brickset.com/sets/images/103-1.jpg ) tauchen sie auch auf, diese durchsichtige Speichenräder mit hellen Haftreifen. Waren die wirklich nur ein "Prototyp" oder gab es sie vielleicht tatsächlich?


Die grauen Haftreifen gab es schon vorher, warum nicht auch auf den Speichenrädern?

Gruß, Ralf



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: