sylverdragon
16.10.2016, 11:08

+3LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

LEGO erklärt mit dem Verhaltenscodex (Code of Conduct) (Link zu dem Verhaltenskodex, als PDF.) sein Leitlinienprinzip.

Doch halten sie sich selbst daran oder ist das reines Marketing-geblubber? Ein prominentes Beispiel:

Erstmal, was sagt/verlangt LEGO in seinem Verhaltenskodex:

Zulieferer müssen alle geltenden nationalen Gesetze, Vorschriften und Industriestandards einhalten. Die Zulieferer haben sich stets nach den höchsten Standards zu richten. Sollte ein nationales Gesetz im Widerspruch zu dem Verhaltenskodex der LEGO Gruppe stehen, hat sich der Zulieferer unverzüglich mit der LEGO Gruppe in Verbindung zu setzen.
D.h., alle Zulieferer und Geschäftspartner müssen sich an geltendes Recht halten.

Der Verhaltenskodex der LEGO Gruppe basiert auf den Grundsätzen der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, ... Der Verhaltenskodex stellt eine Mindestvoraussetzung dar und geht von einer Verantwortung zur Umsetzung der Menschenrechte aus...
D.h., der Kodex der eingehalten werden muss, umfasst mindestens die Menschenrechte.

Die Zulieferer sind dafür verantwortlich, dass der Verhaltenskodex der LEGO Gruppe oder ein vergleichbarer Kodex in ihrer Produktion und von ihren Unterlieferanten eingehalten wird. ... der mindestens auf den Grundsätzen der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ ... Darüber hinaus sollte der Kodex Korruption, Gesundheit und Sicherheit, Umgebungs- und Arbeitsbedingungen enthalten, die mit denen im Verhaltenskodex der LEGO Gruppe vergleichbar sind. Der vergleichbare Kodex gilt erst nach Überprüfung durch die LEGO Gruppe.
D.h., auch Korruption, Gesundheit und Sicherheit müssen im Besondern im Kodex eingehalten werden.
Die LEGO Gruppe handelt nach den Grundsätzen des Verhaltenskodex und fordert auch alle Zulieferer sowie ggf. Geschäftspartner dazu auf, relevante Unternehmensrichtlinien und die Einrichtung eines entsprechenden Führungssystems für den jeweiligen Bereich sicherzustellen und so zu garantieren, dass die Grundsätze des Verhaltenskodex der LEGO Gruppe eingehalten werden können.
D.h., auch alle Zulieferer und Geschäftspartner sind dazu aufgefordert, ständig sicherzustellen, dass der Verhaltenskodex umgesetzt wird.

Zum Zweiten, wer ist der Geschäftspartner. Im Jahr 2017 wird voraussichtlich das Set "75883 Formula 1 Mercedes AMG Petronas" Quelle brickset.com erscheinen. D.h. Petronas ist direkt oder indirekt Geschäftspartner von LEGO, Petronas ist aber auch Unterlieferant von Mercedes, die wiederum auch ein Geschäftspartner von LEGO sind. Das "Petronas"-Logo wird also im Rahmen der Formel 1, bzw. Mercedes-Lizenz auf einem LEGO-Produkt zu sehen sein und so als Geschäftspartner beworben.

Drittens, werden die Mindestvoraussetzungen des Verhaltenskodexes (Einhaltung Menschenrechte, gegen Korruption, für Gesundheit und Sicherheit) von dem Geschäftspartner, bzw. in seiner Produktion und Lieferanten eingehalten?

Die Süddeutsche Zeitung schrieb am 8.März dazu Artikel zu Petronas.

Und bei den öffentlich rechtlichen (ARD) lief der 7 minütige ARD Beitrag.

Nun kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob LEGO seinen Pflichten aus dem Verhaltenskodex nachkommt oder nicht. Mich würde auch interessieren, was der LEGO Ambassador dazu sagen würde.



, , JuL gefällt das