sylverdragon
16.10.2016, 11:08

+3LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

LEGO erklärt mit dem Verhaltenscodex (Code of Conduct) (Link zu dem Verhaltenskodex, als PDF.) sein Leitlinienprinzip.

Doch halten sie sich selbst daran oder ist das reines Marketing-geblubber? Ein prominentes Beispiel:

Erstmal, was sagt/verlangt LEGO in seinem Verhaltenskodex:

Zulieferer müssen alle geltenden nationalen Gesetze, Vorschriften und Industriestandards einhalten. Die Zulieferer haben sich stets nach den höchsten Standards zu richten. Sollte ein nationales Gesetz im Widerspruch zu dem Verhaltenskodex der LEGO Gruppe stehen, hat sich der Zulieferer unverzüglich mit der LEGO Gruppe in Verbindung zu setzen.
D.h., alle Zulieferer und Geschäftspartner müssen sich an geltendes Recht halten.

Der Verhaltenskodex der LEGO Gruppe basiert auf den Grundsätzen der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, ... Der Verhaltenskodex stellt eine Mindestvoraussetzung dar und geht von einer Verantwortung zur Umsetzung der Menschenrechte aus...
D.h., der Kodex der eingehalten werden muss, umfasst mindestens die Menschenrechte.

Die Zulieferer sind dafür verantwortlich, dass der Verhaltenskodex der LEGO Gruppe oder ein vergleichbarer Kodex in ihrer Produktion und von ihren Unterlieferanten eingehalten wird. ... der mindestens auf den Grundsätzen der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ ... Darüber hinaus sollte der Kodex Korruption, Gesundheit und Sicherheit, Umgebungs- und Arbeitsbedingungen enthalten, die mit denen im Verhaltenskodex der LEGO Gruppe vergleichbar sind. Der vergleichbare Kodex gilt erst nach Überprüfung durch die LEGO Gruppe.
D.h., auch Korruption, Gesundheit und Sicherheit müssen im Besondern im Kodex eingehalten werden.
Die LEGO Gruppe handelt nach den Grundsätzen des Verhaltenskodex und fordert auch alle Zulieferer sowie ggf. Geschäftspartner dazu auf, relevante Unternehmensrichtlinien und die Einrichtung eines entsprechenden Führungssystems für den jeweiligen Bereich sicherzustellen und so zu garantieren, dass die Grundsätze des Verhaltenskodex der LEGO Gruppe eingehalten werden können.
D.h., auch alle Zulieferer und Geschäftspartner sind dazu aufgefordert, ständig sicherzustellen, dass der Verhaltenskodex umgesetzt wird.

Zum Zweiten, wer ist der Geschäftspartner. Im Jahr 2017 wird voraussichtlich das Set "75883 Formula 1 Mercedes AMG Petronas" Quelle brickset.com erscheinen. D.h. Petronas ist direkt oder indirekt Geschäftspartner von LEGO, Petronas ist aber auch Unterlieferant von Mercedes, die wiederum auch ein Geschäftspartner von LEGO sind. Das "Petronas"-Logo wird also im Rahmen der Formel 1, bzw. Mercedes-Lizenz auf einem LEGO-Produkt zu sehen sein und so als Geschäftspartner beworben.

Drittens, werden die Mindestvoraussetzungen des Verhaltenskodexes (Einhaltung Menschenrechte, gegen Korruption, für Gesundheit und Sicherheit) von dem Geschäftspartner, bzw. in seiner Produktion und Lieferanten eingehalten?

Die Süddeutsche Zeitung schrieb am 8.März dazu Artikel zu Petronas.

Und bei den öffentlich rechtlichen (ARD) lief der 7 minütige ARD Beitrag.

Nun kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob LEGO seinen Pflichten aus dem Verhaltenskodex nachkommt oder nicht. Mich würde auch interessieren, was der LEGO Ambassador dazu sagen würde.



, , JuL gefällt das


Lok24
16.10.2016, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+12Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:

Mich würde auch interessieren, was der LEGO Ambassador dazu sagen würde.


Das finde ich jetzt unfair.

"Der Ambassador" ist schon mal falsch, weil es pro RLUG einen gibt.

Sie sind nach meinem Empfinden Mittler und Kommunikatoren zwischen den RLUGs und TLG. Aber sie müssen die Veröffentlichungen von TLG weder inhaltlich gutheissen noch dazu Stellung nehmen.

Grüße

Werner



Dirk1313 , friccius , 66er , IngoAlthoefer , , Monteur , ThomaS , honk3215 , Lego3723 , MARPSCH , Pudie® , mcjw-s gefällt das (12 Mitglieder)


friccius
16.10.2016, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+4Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Hi Silberdrache!

sylverdragon hat geschrieben:

Mich würde auch interessieren, was der LEGO Ambassador dazu sagen würde.


Wer ist eigentlich DER LEGO Ambassador? Ich kenne mehrere LUG Botschafter (dt. für Ambassador) persönlich. Meinste einen davon? Ich tippe auch mal, daß das Thema im LAN eher nicht diskutiert wird. Aber vielleicht kann es einer der hier mitlesenden Botschafter dort ja mal thematisieren.

Und vielleicht wird es das von Dir erwähnte Set in 2017 ja gar nicht geben. Und kaufen brauchste es dann ja auch nicht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313 , Monteur , ThomaS , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


sylverdragon
16.10.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

friccius hat geschrieben:

Wer ist eigentlich DER LEGO Ambassador? Ich kenne mehrere LUG Botschafter (dt. für Ambassador) persönlich. Meinste einen davon? Ich tippe auch mal, daß das Thema im LAN eher nicht diskutiert wird. Aber vielleicht kann es einer der hier mitlesenden Botschafter dort ja mal thematisieren.
Welche Aufgaben hat denn der Ambassador dieser LUG hier z.B.? Davon abgesehen, muss diese Frage ja jeder für sich selbst beantworten.
Letzteres wäre auch auf jeden Fall wünschenswert.

friccius hat geschrieben:
Und vielleicht wird es das von Dir erwähnte Set in 2017 ja gar nicht geben. Und kaufen brauchste es dann ja auch nicht.

Es geht hier nicht darum, ob es so ein Set geben sollte, sondern darum, ob jemand, der vorgibt nach so einem Verhaltenskodex zu handeln, eine Partnerschaft mit so einer Firma eingehen und dann so ein Set herausbringen sollte.



, gefällt das


Lok24
16.10.2016, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:

Welche Aufgaben hat denn der Ambassador dieser LUG hier z.B.? Davon abgesehen, muss diese Frage ja jeder für sich selbst beantworten.
Letzteres wäre auch auf jeden Fall wünschenswert.


Du findest die Antwort im Unterforum
"LEGO Ambassador Netzwerk - Dialog zwischen der LEGO Gruppe und erwachsenen LEGO Fans"

Grüße

Werner



IngoAlthoefer gefällt das


riepichiep
16.10.2016, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Du erklärst es doch selber.
Die Zulieferer sind dafür verantwortlich, dass der Verhaltenskodex der LEGO Gruppe oder ein vergleichbarer Kodex in ihrer Produktion und von ihren Unterlieferanten eingehalten wird. ... der mindestens auf den Grundsätzen der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ ... Darüber hinaus sollte der Kodex Korruption, Gesundheit und Sicherheit, Umgebungs- und Arbeitsbedingungen enthalten, die mit denen im Verhaltenskodex der LEGO Gruppe vergleichbar sind. Der vergleichbare Kodex gilt erst nach Überprüfung durch die LEGO Gruppe.

Die LEGO Gruppe handelt nach den Grundsätzen des Verhaltenskodex und fordert auch alle Zulieferer sowie ggf. Geschäftspartner dazu auf, relevante Unternehmensrichtlinien und die Einrichtung eines entsprechenden Führungssystems für den jeweiligen Bereich sicherzustellen und so zu garantieren, dass die Grundsätze des Verhaltenskodex der LEGO Gruppe eingehalten werden können.


Zulieferer MÜSSSEN sich daran handeln, Geschäftspartner werden aufgefordert - das ist rechlich einfach was anderes.
Wenn ein Zulieferer sich daneben benimmt, wird daher auch die Reaktion eine andere sein.

Daraus ein "Mehr Schein, als Sein?" zu konstruieren (schreibt man übrigens "Mehr Schein als Sein?"), finde ich persönlich merkwürdig ...



Haenk
16.10.2016, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

"fordert auf" ist der entscheidende Teil des Statements.
Typisches Marketing-Wischiwaschi, ohne dass man daraus irgendetwas ableiten kann.
Und: Wenn man genau nachforscht, hat vermutlich jedes Unternehmen Dreck am Stecken. Damit moechte ich jetzt keine Oelkonzerne in Schutz nehmen, aber man muss nun nicht grenzenlos eine "Vererbung der Schuld" sehen.
Dass TLG sich Gedanken z.B. zu den Arbeitsbedingungen macht, ist immerhin schon einmal mehr, als man von vielen anderen Spielzeugherstellern erwarten kann.



sylverdragon
16.10.2016, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Die LEGO Gruppe handelt nach den Grundsätzen des Verhaltenskodex und fordert auch alle Zulieferer sowie ggf. Geschäftspartner dazu auf,
Das scheint für mich eindeutig.

riepichiep hat geschrieben:
Zulieferer MÜSSSEN sich daran handeln, Geschäftspartner werden aufgefordert
So interpretierst Du ein ggf.? Also ist eine Aufforderung nicht bindend und bräuchte eigentlich gar nicht erwähnt werden? Man kann sich daran halten oder auch nicht. In diesem Fall, wäre der Verhaltenskodex ebenfalls "mehr Schein als Sein". Zudem wäre es sehr inkonsequent solche Richtlinien von seinen Zulieferen zu verlangen, aber ansonsten mit allen noch so fragwürdigen Firmen Partnerschaften einzugehen und deren Logo zu verwenden.



sylverdragon
16.10.2016, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Warum jedes Unternehmen "Dreck am Stecken" haben soll, weiß ich nun nicht.

Was meinst Du mit "Vererbung der Schuld", bei Petronas geht es um das Handeln in der Gegenwart?

Sich Gedanken um etwas zu machen, ist nichts wert. Man kann etwas sagen und danach handeln oder man sagt erst gar nichts und braucht dann aber auch nicht danach handeln. Im Verhaltenskodex wird etwas gesagt, wovon man auch annimmt, dass danach gehandelt wird.



riepichiep
16.10.2016, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

sylverdragon hat geschrieben:
So interpretierst Du ein ggf.?


Nein, so interpretiere ich:


Die Zulieferer sind dafür verantwortlich, dass der Verhaltenskodex der LEGO Gruppe oder ein vergleichbarer Kodex in ihrer Produktion und von ihren Unterlieferanten eingehalten wird. ... der mindestens auf den Grundsätzen der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ ... Darüber hinaus sollte der Kodex Korruption, Gesundheit und Sicherheit, Umgebungs- und Arbeitsbedingungen enthalten, die mit denen im Verhaltenskodex der LEGO Gruppe vergleichbar sind. Der vergleichbare Kodex gilt erst nach Überprüfung durch die LEGO Gruppe.

Hier steht, dass die Zulieferer dafür verantwortlich sind, dass der VERHALTENSKODEX eingehalten wird.
Die LEGO Gruppe handelt nach den Grundsätzen des Verhaltenskodex und fordert auch alle Zulieferer sowie ggf. Geschäftspartner dazu auf, relevante Unternehmensrichtlinien und die Einrichtung eines entsprechenden Führungssystems für den jeweiligen Bereich sicherzustellen und so zu garantieren, dass die Grundsätze des Verhaltenskodex der LEGO Gruppe eingehalten werden können.

Und hier steht, dass man beide Parteien auffordert, GRUNDSÄTZE DES VERHALTENSKODEX einzuhalten.

Es wird also aus den Zitaten, die du am Anfang gepostet hat, ganz klar, dass an Zulieferer ein strenger betrachtet werden.



Schonvergeben
17.10.2016, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

sylverdragon hat geschrieben:

So interpretierst Du ein ggf.?


Nein, bei Zulieferern steht es verpflichtend drin, bei Geschäftspartnern als Aufforderung. Das ist auch nur vernünftig:
Zulieferer: abhängige Beziehung
Geschäftspartner: gleichberechtigte Beziehung



sylverdragon
17.10.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Schonvergeben hat geschrieben:

Nein, bei Zulieferern steht es verpflichtend drin, bei Geschäftspartnern als Aufforderung.
Eine Aufforderung, die Einhaltung der Menschenrechte beim Handeln des Unternehmens zu garantieren.
Wie gesagt, etwas zu fordern, was nicht eingehalten werden muss, ist obsolet und irreführend.



Schonvergeben
17.10.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Humanistisch gesehen ja, Juristisch gesehen nicht :-)

Und buchhalterisch wird für eine Forderung immer eine Rückstellung gebildet, da es keine Garantie auf das Eintreten gibt. So auch hier: Lego hat ja keinerlei Weisungsbefugnis auf Geschäftspartner, auf Zulieferer wäre das aber möglich.



gefällt das


sylverdragon
17.10.2016, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: LEGO's Verhaltenskodex - Mehr Schein, als Sein?

Schonvergeben hat geschrieben:

Lego hat ja keinerlei Weisungsbefugnis auf Geschäftspartner, ...
Ich kenne die Verträge zwischen LEGO und den Geschäftspartnern ja nicht, es wäre aber irreführend, dies im Verhaltenskodex zu benennen und dann nicht in Verträgen festzuhalten.

Wie sagte einst eine große Philosophin: "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."