Hallo LLL
Wie versprochen stelle ich dann noch mein 2tes MOC vom Stammtisch Wasserbillig vom 07.09 vor.
Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurdiesellok der Reihe V51 und V52 welche die DB 1964 beschaffte um den kostenintensiven Dampfbetrieb auf ihren Schmalspurbahnen abzuschaffen.
Wirklich geschafft haben diese Loks das eigentlich nicht da diese Bahnen meist kurz nach Verdieselung ganz oder teilweise aufgegeben wurden.
Das aussergewöhnliche an der Lokserie ist ihre Geschichte. Insgesamt wurden von der Lokserie nur 6 Stück gebaut, und alle haben mit teilweise sehr wechselvollen Geschichten bis heute überlebt.
Die Geschichte der Serie begann 1958 mit der Entwicklung einer Lok für die Industriebahn der "Alsen'sche Portland-Cement-Fabrik" in der ungewöhnlichen Spurweite 860mm.
Diese Lok der MAK kann als Vorserie für die 1964 beschafften DB Loks gelten (3 für 750mm (V51) und 2 für 1000mm Spurweite (V52)).
Diese 5 Loks wurden dann in Lizenz beim Hersteller Gmeindner in Mosbach hergestellt.
Die Lok gleicht äusserlich der kurz zuvor von der DB beschafften Regelspurlok V100, wirkt ihr gegenüber allerdings sehr hochbeinig.
Wer mehr dazu wissen will kann gerne bei hier bei Wikipedia mehr dazu lesen.
Genug der Geschichte, kommen wir zum MOC:
Da ich bereits mehrere 8 Noppen breite MOC's von Schmalspurwagen mit dem Vorbild der Würtembergischen Schmalspurbahnen besitze (Sind auch in Ueberarbeitung) wollte ich diesen Wagen eine Lok spendieren.
Eine Dampflok schied im Moment mal aus (9 Volt Konzept), daher bleib eigentlich nur die V51 als Alternative.
Das MOC ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber ich habe versucht Masstab, "Spielbarkeit" und Wiedererkennung soweit es ging umzusetzen.
Bekannte Fehler und Schwachstellen sind, die zu kleinen Räder, die nicht geneigten Front- und Heckscheiben sowie die zu eckigen Seitenfenster der Kabine.
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Hallo Andreas,
grubaluk hat geschrieben:
Hallo @'Lok24'
Danke Werner für deine ausführlichen Postings, bin also nicht der einzige Schmalspurkenner hier.
Hallo Michel,
MiBra hat geschrieben:
Hallo Thomas
Danke für dein Feedback, und insbesondere deines zugegebenermasse gleichfalls traurigen und schönen Fotos.
Dabei fällt auf dass die Lok scheinbar eine elektrische Heizleitung besass (vorne links an der Frontplatte) aber nach meinen Informationen keine der drei 750mm Loks eine Heizeinrichtung eingebaut hatte.
Hallo,
MiBra hat geschrieben:
Hallo Andreas
Danke für dein Feedback
Lieber Michel,
danke für das Zeigen der sehr schönen Lok.
Ein bisschen stört mich das zu knallige Rot, hervorgerufen
durch das Blitzlicht. Du hättest den Blitz etwas dämmen
oder die Fotos nachbearbetien sollen.
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo
Naja ich stehe scheinbar mit der Fotografie auf Kriegsfuss.
Meine Ausrüstung ist nicht die Beste, ne 60 Euro Pocketdigikam mit einem Alter von 10 Jahren ist wohl nicht ausreichend.
Damit kein Ein geübter Fotograf sicher noch gute Bilder schiessen, aber ich halt nicht.
Und ein wenig bearbeitet hab ich schon, aber hier halt auch nur Basicequipement und wohl auch kein gutes Händchen für sowas.
Ich gelobe allerdings Besserung, werde mir mal ein wenig Rat bei anderen holen.
MfG
Michel
Hallo Werner
Deine Anregungen hab ich mal aufgenommen und ein kleines Update vorgenommen, im Moment allerdings wegen Steinemangels nur virtuell.
Haloo Michel,
Nunja, Dir muss es gefallen.
MiBra hat geschrieben: