Hallo LLL
Wie versprochen stelle ich dann noch mein 2tes MOC vom Stammtisch Wasserbillig vom 07.09 vor.
Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurdiesellok der Reihe V51 und V52 welche die DB 1964 beschaffte um den kostenintensiven Dampfbetrieb auf ihren Schmalspurbahnen abzuschaffen.
Wirklich geschafft haben diese Loks das eigentlich nicht da diese Bahnen meist kurz nach Verdieselung ganz oder teilweise aufgegeben wurden.
Das aussergewöhnliche an der Lokserie ist ihre Geschichte. Insgesamt wurden von der Lokserie nur 6 Stück gebaut, und alle haben mit teilweise sehr wechselvollen Geschichten bis heute überlebt.
Die Geschichte der Serie begann 1958 mit der Entwicklung einer Lok für die Industriebahn der "Alsen'sche Portland-Cement-Fabrik" in der ungewöhnlichen Spurweite 860mm.
Diese Lok der MAK kann als Vorserie für die 1964 beschafften DB Loks gelten (3 für 750mm (V51) und 2 für 1000mm Spurweite (V52)).
Diese 5 Loks wurden dann in Lizenz beim Hersteller Gmeindner in Mosbach hergestellt.
Die Lok gleicht äusserlich der kurz zuvor von der DB beschafften Regelspurlok V100, wirkt ihr gegenüber allerdings sehr hochbeinig.
Wer mehr dazu wissen will kann gerne bei hier bei Wikipedia mehr dazu lesen.
Genug der Geschichte, kommen wir zum MOC:
Da ich bereits mehrere 8 Noppen breite MOC's von Schmalspurwagen mit dem Vorbild der Würtembergischen Schmalspurbahnen besitze (Sind auch in Ueberarbeitung) wollte ich diesen Wagen eine Lok spendieren.
Eine Dampflok schied im Moment mal aus (9 Volt Konzept), daher bleib eigentlich nur die V51 als Alternative.
Das MOC ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber ich habe versucht Masstab, "Spielbarkeit" und Wiedererkennung soweit es ging umzusetzen.
Bekannte Fehler und Schwachstellen sind, die zu kleinen Räder, die nicht geneigten Front- und Heckscheiben sowie die zu eckigen Seitenfenster der Kabine.
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Thomas52xxx
21.09.2016, 20:12
Als Antwort auf den Beitrag von MiBra
Editiert von
Thomas52xxx
21.09.2016, 20:20
Danke für die Lok. Diese habe ich bereits auf den ersten Zentimetern des Bildes erkannt.
Gruß
Thomas
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Hallo Michel,
ein sehr schönes Modell einer sehr schönen Lok.
Neben einer V100 wirkt sie winzig und, wegen der geringen Breite, auch hochbeinig, speziell auf 750mm Schienen.
Der Knaller sind die Hebel für die Bremsluft. Paar Schläuche wären noch nett...
Was mir so gar nicht gefällt sind die (vorbildgerechten) vielen Griffstangen. Sie sind m.E: viel zu auffällig, soweit mir bekannt ist waren sie in Lokfarbe lackiert, also rot.
Wenn man sich Bilder ansieht so fallen die senkrechten durchaus ins Auge, die waagerechten wegen der Blickrichtung und der Nähe zu den Kanten weniger, ich habe sie bei meiner V100 weggelassen. Alle vorderen Rangiergriffe sollten gleich lang (4) sein. Auch die weißen Streifen kenne ich so nur von der RüKB, waren die nicht früher grau?
Aber genug davon: toll gebaut, gefällt mir sehr gut.
Jetzt sind ja fast alle Schmalspurloks aus BaWü nachgebaut.
Grüße
Werner
Hallo,
die finde ich gut getroffen! Beim Recherchieren bin ich auch immer mal wieder über die Lok gestolpert.
Wie Werner würde ich auch versuchen, auf die schwarzen Stangen zu verzichten und wo es geht, mit Roten zu ersetzen und wo es nicht geht, eventuell darauf zu verzichten. Die graphische Wirkung der schwarzen Stangen ist mir zu präsent. Wenn Du sie einmal alle abnimmst, kannst Du das ja schnell beurteilen.
Auf die überarbeiteten Waggons bin ich gespannt.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
grubaluk hat geschrieben:
Also ich werde mich nicht auf einen Eisenbahnstreit (9V-PF, 6w-7w-8w, oberes Spitzlicht oder nicht) einlassen. Die sind zwar lustig, nur weiß ich, wo ich normalerweise schmachvoll aber ahnungslos die Arena verlassen werde
Tatsächlich habe ich die Dieselloks und Triebwagen nicht so verfolgt. Aber wenn ich allein die württembergischen und sächsischen (Fichtelbergbahn, Lößnitzgrundbahn, Preßnitztalbahn) 750mm-Strecken anschaue, komme ich auf mehr als zwei unterschiedliche Dampfloks. Jedenfalls, wenn ich mal im Schmalspuralbum unter Fotoalbum schmöker.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
grubaluk hat geschrieben:
Hallo @'Lok24'
Danke Werner für deine ausführlichen Postings, bin also nicht der einzige Schmalspurkenner hier.
Hallo Michel,
MiBra hat geschrieben:
Hallo Thomas
Danke für dein Feedback, und insbesondere deines zugegebenermasse gleichfalls traurigen und schönen Fotos.
Dabei fällt auf dass die Lok scheinbar eine elektrische Heizleitung besass (vorne links an der Frontplatte) aber nach meinen Informationen keine der drei 750mm Loks eine Heizeinrichtung eingebaut hatte.
Hallo,
MiBra hat geschrieben: